An alle Pfeifgeräusch und Falschluft genervten...

Bepo

Fahrer
Registriert
22 September 2016
Ort
Riegel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich mach mir hier mal „konstruktiv“ Luft.
Vor einiger Zeit hatte ich ja das Pfeifen durch das ersetzen der Blondstopfen an der Ansaugbrücke für ca. 2,5TKm beseitigt... dann fing es wieder an incl. nicht reproduzierbarer Zündfehler am Zylinder 5.

Daher bin ich folgende Punkte OHNE Besserung durch gegangen:
- Disa erneut geprüft und für gut befunden
- Kurbelwellensensor gewechselt, da verölt
- Zündspulen und Kerzen quer getauscht
- Zündspule und Zündkerze Zylinder 5 erneuert
- Kurbelgehäuseentlüftung geprüft
- Disa erneut geprüft und für gut befunden
—> mittlerweile sporadische Gemischprobleme bei Bank 2
- Düse der Gasanlage für Zylinder 5 erneuert —> dabei Einbaufehler (viel zu kleine Düsen) und eine bescheidene (nicht wirklich vorhandene) Einstellung entdeckt und mich darum gekümmert
- Disa erneut geprüft und für gut befunden —> ihr merkt wo die Reise hin geht...
- Steuergerät Gasanlage getauscht
- Dichtung Ansaugbrücke gewechselt (mach ich NIE wieder)

—> Schnauzze voll und billige DISA aus was weis ich woher bestellt da selbst mit einer Nebelmaschine keine Undichtigkeit festzustellen war und seit 500 Km ruhe + Trimwerte Bank 1&2 sind wieder im Lot...

Jetzt kommt es aber, wenn ich den Blindstopfen von damals entferne ist KEIN Pfeifen zu hören! Es scheint alles von der DISA ausgegangen zu sein.

Gutes Nächtle und Grüße, Ben
 
Ich hab gerade ein ähnliches Problem.
Könntest du die alte Disa mal komplett zerlegen? Ich glaube dass da eine Membran drin ist. Ich vermute dass die irgendwie nicht mehr richtig funktioniert oder rissig ist und dieses Gepfeife verursacht. Wäre interessant ob es daran liegt.
 
Habe auch das hochfrequente Pfeifen... wenn ich irgendwann zeit habe, auf die 3,0er Ansauge umzubauen werde ich berichten, ob das pfeifen weg ist... da liegt die neue Disa schon rum...
 
Moin,

habe ja auch das hochfrequente Pfeifen beim Gas/Geschwindigkeit halten.
Gebe ich minimal mehr Gas oder nehme es minimal weg ist das Geräusch weg.
Die Tage war ich ne lange Strecke auf der Autobahn. Da nervt es echt extrem, da man ja eher konstant fährt....
Der Krümmerschlauch, der bei dem meisten gerissen ist, ist es nicht. Wurde gewechselt.
Haben jetzt man mit nem Stetoskop versucht die Quelle zu lokalisieren.
Am lautesten ist es in/an dem Bauteil, wo der kleine Schlauch, der immer reisst oben dran geht. Quasi über der Drosselklappe und unter der Disa.
Natürlich kann es auch von Disa oder Drosselklappe kommen und Strömungsgeräusche dort verursachen.

Hat jemand nen Ahnung, was das für ein Bauteil ist, wo der kl. Schlauch, der immer reisst, am Motor dran geht? Kann man das einfach ausbauen?

@Bepo
Wo hattest Du die günstige Disa gekauft? Wäre ja ein versuch wert.

@z4 taunus
Können ja, wenn es zeitlich passt, mal die Geräusche vergleichen. Motor wäre ja identisch.

Gruß
 
Ne defekte Disa wird im Netz ja immer mit Klappergeräuschen/Rasseln beschrieben....Das würde ja eher nicht so passen.
 
Ich hab gerade ein ähnliches Problem.
Könntest du die alte Disa mal komplett zerlegen? Ich glaube dass da eine Membran drin ist. Ich vermute dass die irgendwie nicht mehr richtig funktioniert oder rissig ist und dieses Gepfeife verursacht. Wäre interessant ob es daran liegt.
Ja, in der Disa ist eine Membran.
 
Ja, das kann gut sein.
Kann der Leerlaufregler das hochfrequente Pfeifen auch verursachen?
Immerhin ist der Schlauch, der oft kaputt geht, ja genau an dem Bauteil.
Oder wirkt Disa oder Drosselklappe bis da hin?
 
Ich weiß nicht ob es bei diesem spezifischen Problem hilft,aber ich habe meine Disa nicht einfach ersetzt sondern mit diesem Kit umgebaut. https://x8r.co.uk/products/bmw/bmw-disa-repair-kits
Danach hatte ich eine spürbare Leistungssteigerung bis ca. 4000. Allerdings wurden auch alle 4 Lambdas ersetzt,so daß die gewonnene Spritzigkeit und deutlich bessere Gasannahme auch damit zusammenhängen könnten. Die Originaldisaklappe saß schon sehr wackelig auf der ausgeschlagenen Welle.
 
So, leider komme ich erst jetzt dazu kurz vom Handy zu antworten.

Zur DISA selbst:

- An der alten scheint die Membran defekt zu sein da die Klappe deutlich weiter zurück geht wenn ich das Loch mit dem Finger abdecke
- Die elektrik scheint einen weg zu haben (unten mehr)
- Die Dichtflächen an der alten sind alle plan
- Bestellt hatte ich die neue beim günstigstem Anbieter auf Amazon der per prime und aus einem Amazon Lager raus verschickt
- Die Klappe hatte mittlerweile Spiel bekommen, aber an der Seite des Metallstifts und innerhaln von ca. 1000 Km

Zum Zündproblem Zylinder 5 und der Elektrik (vor dem wechsel bin ich testweise ca. 200 km mit abgezogenem Stecker gefahren und das hatte folgende Auswirkung):

- Fehlerspeicher registrierte die nicht antwortende DISA
- Aussetzerkennung Zylinder 2 (anstatt 5) OHNE leuchtende MKL
- Betriebsstrategie Begrenzung Antriebsleistung Stufe 2
—> seit dem Wechsel: Fehler Lenkwinkel Testbedingungen kommt nicht mehr und die Lenkunterstützung ist wieder voll da... Tankgeber 2 Kurzschluss gegen Masse Fehler ist verschwunden...

Stand heute nach ca. 2500 Km im Drittelmix:

- seit ca. 500 Km ist das Pfeifen wieder zurück... jedoch leiser und in einem noch begrenzterem Drehzahlbereich
- Motorleistung fühlt sich stimmiger an
- Leerlauf verbessert
- keine Zündaussetzer mehr (wobei ich hier vorsichtig bin da die sehr willkürlich und mit MKL nur unter LPG kamen)
- Trim Werte (short und long) sind mittlerweile nicht mehr ganz gleich zwischen den Bänken
- Anfahr- und Schaltnicken nicht mehr wahrnehmbar (dachte eigentlich es kommt vom verschlissenem ZMS...)


Zum zerlegen der alten DISA habe ich im Moment leider keine Zeit.

Grüßle, Ben
 
Hallo,

eben mal die DISA optisch gecheckt.
Ist das mit der Dichtung normal, dass die so rausquellt oder hat da schon mal einer irgendwie abgedichtet????
Kann man auch abpiddeln.
Würde erklären, warum es gefühlt immer lauter wird.

Fallst nicht normal, würde ich ne neue bestellen.
Vaico oder Febi? Alternativen dazu? Oder mal ne gebrauchte testen???
Gibt es die Dichtung einzeln? Hatte ne Seite gefunden, ist aber nicht lieferbar.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02806.jpg
    DSC02806.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC02807.jpg
    DSC02807.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02809.jpg
    DSC02809.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC02812.jpg
    DSC02812.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 83
Ist das mit der Dichtung normal, dass die so rausquellt oder hat da schon mal einer irgendwie abgedichtet????
Kann man auch abpiddeln.
Würde erklären, warum es gefühlt immer lauter wird.
Nein das ist nicht normal,das sieht so aus als ob man eine Dichtmasse verwendet hat.

Würde eher zu Vaico raten,als zu Febi.
 
OK, sehe ich ein.
Die alte hat 14 Jahre gehalten und ist noch ok, denke ich, da ja nur die Dichtung hin ist.
Dann könnte man nochmal ne "normale" riskieren.
 
Sollte man im Zuge des DISA-Austausch´s auch die Drosselklappe mal ausbauen/reinigen oder ist das wenig Erfolg versprechend für die Beseitigung des Pfeifgeräusches?
Müsste man die Drosselklappe in der Werstatt neu anlernen lassen nach dem Aus-/Einbau?
 
Die Zubehörteile werden mehr oder weniger alle aus der gleichen Kopiermaschine fallen, ob da jetzt Vaico oder Febi drauf steht. ;)
 
Denke ich mir.
Hab jetzt ne Vaico hier liegen. Joa, qualitativ......ok :)

Ist das normal, das die laut "ploppt", wenn man die Welle mit dem Finger bewegt???
 
Zurück
Oben Unten