An alle Pfeifgeräusch und Falschluft genervten...

Neue DISA ist drin. Leider ist das Pfeifgeräusch geblieben. Hab alle Schläuche, die sichtbar waren gecheckt....Nix. :furious3:

Jemand noch ne Idee, wo das hochfrequente Pfeifen bei Teillast/Geschwindigkeit halten her kommen kann?

Kann Drosselklappe oder Leerlaufsteller das wirklich verursachen. Bringt da Reinigung was oder muss das auch neu? Ich glaube aber, dass es aus dem Bereich kommt.....

ps: Die alte DISA hatte so 3-4mm Spiel nach oben/unten. War dann immerhin ok, dass die neu ist. Warum der Vorbesitzer die so abgedichtet hatte....k.A.
 

Anhänge

  • DSC02815.jpg
    DSC02815.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 61
Neue DISA ist drin. Leider ist das Pfeifgeräusch geblieben. Hab alle Schläuche, die sichtbar waren gecheckt....Nix. :furious3:

Jemand noch ne Idee, wo das hochfrequente Pfeifen bei Teillast/Geschwindigkeit halten her kommen kann?

Kann Drosselklappe oder Leerlaufsteller das wirklich verursachen. Bringt da Reinigung was oder muss das auch neu? Ich glaube aber, dass es aus dem Bereich kommt.....

ps: Die alte DISA hatte so 3-4mm Spiel nach oben/unten. War dann immerhin ok, dass die neu ist. Warum der Vorbesitzer die so abgedichtet hatte....k.A.


http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf
 
Bin die letzten 2,5 Tage weitere 1TKm gefahren und folgendes (normales) ist zu vermerken:

- Außer dem defektem Ölsensor und der Thermostatheizung tauchen keine Fehler zum Motor mehr auf
- das neue Pfeifen ist geblieben, stellenweise jedoch auch wieder verschwunden...

Jetzt noch ein paar Kuriositäten die auch noch nach dem Wechsel wieder funktionierten bzw. sich geändert haben:

- Hupe funktioniert wieder (Tiefton war vorher weg, auf Grund der Nähe zu Frankreich hatte es mich aber nicht gestört)
- schalte ich den Sportmodus bei gleichbleibender Gaspedalstellung ab, ist ein deutlicher Leistungsrückgang festzustellen
- Schubabschaltung bei Fahrt mit Tempomat in den Bergen ist nun deutlich spürbar


Ich kenne so ein Verhalten nur von meinem altem Cadillac Seville, da hatte ein defektes Klimaanlagensteuergerät für unzählige Motor-, Getriebe- und Radioprobleme gesorgt obwohl die Systeme nichts miteinander zu tun hatten.
 
Jupp :) :-)

Heute hatten wir Drosselklappe und Leerlaufsteller draußen und haben die gereinigt.
Irgendwie deutet es Richtung Leerlaufsteller, aber echt schwer einzugrenzen.

Gruß
 
Tach,

kleines Update nach einigen Fahrten:

Nachdem wir Leerlaufsteller und Drosselklappe gereinigt hatten, ist das Pfeifen jetzt definitiv deutlich leiser und das Geräusch an sich hat sich auch etwas in der Tonlage verändert.
Man könnte es sogar so lassen.
Vielleicht tauschen wir nochmal den LLS oder/und die DK, aber ich werde erst nochmal beobachten. Die Richtung ist auf jeden Fall klar, denke ich.

Gruß
 
Hast du auch die Blindstopfen Richtung Feuerwand und oben in der Ansaugbrücke erneuert? Die hab ich neu gemacht. Geht recht easy.
 
Hast du die Dichtungen des Leerlaufregels und der der Drosselklappe erneuert? Das wollte ich bei mir demnächst in Angriff nehmen.
Die Disa habe ich vom Z4 meines Vaters quergetauscht und die Blindstopfen habe ich alle erneuert.
Daher vermute ich die Dichtungen bei mir.

Wenn man da schon alles wegbaut, lohnt sich dann auch gleich die KGE zu erneuern?
In dem einen youtube video sieht das ja nach einem üblen Gefrickel aus.
Das wollt ich eigentlich nur machen, wenns wirklich nötig ist.
 
Nein,die Dichtungen von DK und LLR sahen noch sehr gut aus. Nur beide komplett gereinigt. Kann man wohl auch sehr gut auskochen, was ich aber zu spät gelesen habe.
KGE war mir auch zuviel Bastelei.
Und da sich das Pfeifen durch die Aktion so stark verändert hat (und leiser ist), kann es ja nur damit was zu tun haben.
Gruß
 
Mal mit Bremsenreiniger in verschiedenen Drehzahlbereichen die Stellen und Dichtungen eingesprüht?
Bei Undichtigkeiten sollte dieser angesaugt werden und die Drehzahl hoch gehen.
 
Mal mit Bremsenreiniger in verschiedenen Drehzahlbereichen die Stellen und Dichtungen eingesprüht?
Bei Undichtigkeiten sollte dieser angesaugt werden und die Drehzahl hoch gehen.
Das hatte ich bei meinem auch ausprobiert... OHNE Ergebnis. Hatte die Schläuche sogar in alle möglichen Richtungen verdreht und gequetscht... nichts.

Beim Riss im großem Faltenbalg hatte diese Methode allerdings funktioniert.
Ich gebe erstmal auf da das Pfeifen nun wirklich leise ist und die Zündaussetzer bis heute (auf Holz klopf) nicht mehr aufgetreten sind.

Ich hatte ein deutlich nervigeres Pfeifen damals beim m50b20 welches nicht weg zu bekommen war... Auto dann so im Freundeskreis verkauft und siehe da... 2 TKm später und für die nächsten 300 TKm war alles ruhig...

Grüßle, Ben
 
Ich hab heute auch den LLR und die Drosselklappe weggebaut und mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger geputzt.
Genial das Zeug. Draufsprühen und die Pampe läuft einfach weg. Da geht der Dreck von der DISA auch ganz easy weg.
Das Pfeifen ist bei mir nun auch fast weg. Der LLR klappert jetzt in ausgebautem Zustand sehr leichtgängig. Ich glaube der war davor recht schwergängig.
Die Disa ist bei mir vermutlich so versifft weil die KGE anscheinend nicht mehr richtig funktioniert.

So wie ich das gesehen habe, ist der KGE Tausch jetzt ja nicht das Hexenwerk, wenn man da eh schon alles weggebaut hat.
Ich denke da kommt man überall recht gut dran.

Edit: Das kurze Absacken der Drehzahl , welches immer nur bei kaltem Motor vorhanden war, ist nun auch weg. Gefühlt hängt er auch besser am Gas, kann aber auch ein Placebo-Effekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz und sehr voreilig: Wechsel der KGE und des Ölabscheiders scheint das Problem der Zylinderabschaltung gelöst zu haben und die Pfeifgeräusche haben sich fast gänzlich erledigt. Es ist nun in einem sehr geringem Drehzahlbereich, fast nicht zu hören und nicht mehr über einen großen Lastbereich zu provozieren.

--> Werde in ca. 5Tkm erneut berichten da bisher ja jeder Eingriff am/im Ansaugtrakt zu einer Besserung geführt hatte, das Problem jedoch immer wieder zurück kam
 
Zylinderabschaltung ist wieder da aber keine Falschluft/Gemischfehler mehr abgelegt. Pfeifgeräusche wie gehabt fast gänzlich verschwunden.
 
So, bin nun mittlerweile wieder ca. 7 TKm gefahren. Das Pfeifen ist irgendwann gänzlich verschwunden UND seit dem Wechsel der KGE ist keinerlei Ölverbrauch mehr festzustellen.
Woher die Fehlzündungen kommen konnte ich nicht mehr feststellen da mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist (bin zeitweise mit offenem Steuergerät und frei liegenden Kabeln gefahren damit ich jeder Zeit mit Messgerät bzw. Oszi ran kam und auch Überbrückungen legen konnte --> alles o.B.) habe ich manuell einige Werte geändert und werde mal sehen wie lange das gut geht...
 
Wollte nochmal abschließend berichten.
Das ständige Pfeifgeräusch war ja nach dem reinigen des Leerlaufstellers und der DK kaum mehr hörbar.
Habe jetzt einen neuen Leerlaufsteller verbaut und nun ist das Pfeifen komplett weg. Einfach herrlich diese Ruhe :t
Der oft defekte Faltenbalg muss es also nicht immer sein.
 
Oh man, dann muss ich wohl auch nochmal bei mir ran.
Das scheint ja dann eine Serienkrankheit zu sein.
 
Wollte nochmal abschließend berichten.
Das ständige Pfeifgeräusch war ja nach dem reinigen des Leerlaufstellers und der DK kaum mehr hörbar.
Habe jetzt einen neuen Leerlaufsteller verbaut und nun ist das Pfeifen komplett weg. Einfach herrlich diese Ruhe :t
Der oft defekte Faltenbalg muss es also nicht immer sein.
Habe ebenso ein Pfeifen. Hast du zufällig nich ein video davon mit Ton oder kannst mir das pfeifen genauer beschreiben?

lg
 
Hallo,
habe kein Video. Es war ein recht hochtoniges Pfeifen, vergleichbar mit einen Turbofpfeifen.
Schwer zu beschreiben.
Gruß
 
Ich habe es mal irgendwann mal mit einem Frequenz Generator fürs Handy "nachgestellt". Es lag, wenn ich mich richtig erinnere irgendwo bei 4000hz Sinus konstant. Bei euch ähnlich?
 
Moin, ich häng mich mal hier ran, auch wenn ich denke, dass es bei mir nicht die Ansaugung bzw. Undichtigkeiten sind.

Ich habe bei etwa 5-10 Prozent Gaspedalstellung ein Pfeifen/sirren/summen. Davor und danach nicht. Das tritt nur mit eingelegten Gang auf, nicht in Neutral im Stand. Nur sehr schmalbandig, aber in allen Gängen. Der Motor läuft sonst einwandfrei und der Leerlauf ist auch super ruhig.

klingt so wie hier beim ausmachen, das pfeifen beim ausmachen habe ich auch. Das Video ist nicht mein Wagen.


was ich bereits probiert habe:

Disa neu
Drosselklappe geeinigt
Dichtung am Luftmengenmesser erneuert
Faltenbalg und Blindstopfen sowie alle restlichen Teile überprüft: keine Risse, alles sauber wieder zusammengebaut

Leider keinerlei Abhilfe gefunden. Danke im Voraus für eure Ideen.
 
Probier es nächste Woche nochmal mit der Reinigung. Bringt das nix, wäre es der nächste Schritt.
 
Zurück
Oben Unten