An alle Schweizer: HILFE!!!

sharkster

Fahrer
Hallo liebe Eidgenossen,

Ich plane sehr demnächst die Anschaffung eines neuen Z4 M Coupe's. Ich bin zwar Deutscher, wohne aber in der Schweiz. Nun habe ich 2 Möglichkeiten:

1. Kauf in D und dann Ausfuhr: Weiss einer, ob ich wirklich die gesamte Deutsche MWSt aus Deutschland zurrückbekomme? Wenn ja, und ich dann die volle CH-Steuer zahlen muss (7.5%), kommt mich der Wagen auf knapp 83'000 CHF.

2. Kauf direkt beim Händler in der CH: Kein Ärger mit Ausfur/Einfuhr, Schweizer Spezifikatiopn (gefällt mir besse als die Deutsche), Kunde und damit (hoffentlich?) besserer Service in der Garage, und vor allem: SERVICE INKLUSIVE!!! Und das alles für 86'000 CHF.

Nun die Frage: beide Autos sind exakt gleich ausgestattet. Ist der Service die 3000 CHF Differenz wert, oder rechnet sich das nicht? Um Erfahrungswerte wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Gruss,
Sharkster.

AW: An alle Schweizer: HILFE!!!

Du kannst die MwSt von Deutschland abziehen... und bezahlst unsere MwSt (7.5%)... aber Du bezahlst noch irgend so ne Sondersteuer (glaube 2.5%)

Ein deutscher Kollege sucht mir gerade der Link... just a minute :w

Selbst mit Deiner 3000 Franken Ersparnis würde ich den Wagen in der CH kaufen...eben wegen den angesprochenen Serviceleistungen... resp. sind die Garantieleistungen in der CH deutlich besser.

Auf jeden Fall in der CH kaufen. Du hast ja viele Vorteile schon selbst genannt, dazu kommt noch die Minimierung der Ersparnis durch die von Stefan genannten Gründe, ausserdem kannst du vielleicht noch das ein oder andere rauschlagen, wenn du deinen (künftigen) CH-Dealer mit einem Kauf beglückst. Bzw das Verhältnis zu deinem Dealer ist dann evtl. "günstiger", woraus vielleicht wieder der ein oder andere Vorteil enstehen kann... Alles in allem einfach eine komfortablere Situation. ;)

Ansonsten gilt: Hi & herzlich Willkommen, und Mitfahrt bei Touren im nächsten Sommer ist mit deinem Emmy dann Pflicht :D ;)

Nein nein Olli ... er muss mit uns ans Lizenztraining kommen! :b

Und ich muss gegen Euch PS-Monster umso mehr brillieren um nicht nur Auspuffqualm zu schnuppern! %:

Hy Sharkster, schonmal herzlich willkommen in der schweizer-ecke :7

Hat schonmal jemand erwähnt das zu schnell verschlissene Bremsen auch schon komplett getauscht wurden in der Garantiezeit und 0.- gekostet hat ;) - gibts das in D auch ? Ich glaub nich :b

Nee ich denke das Wichtigste wurde gesagt, kann ich nur zustimmen (auch Timo's Posting finde ich sehr gut %: )

Super, vielen Dank für diese schnelle und effiziente Hilfe. Damit ist die Entscheidung gefallen, die Schweiz erhält den Zuschlag (wie üblich!).

Noch eine Frage: wie sieht es denn mit der Rabattkultur in der CH aus? Sind 10% zu wenig, oder sollte ich damit schon glücklich sein?

Übrigens, vielen Dank auch für den herzlichen Empfang, ist mal was ganz anderes als das gewöhnliche "schiss Dütsche":X

Gruss, Sharkster

*strebergetue*

Jungs, es sind 7.6 % und nicht 7.5 %. :b

*strebergetueoff*

Kauf ihn in der Schweiz und geniess die Vorzüge! :t

Nein nein Olli ... er muss mit uns ans Lizenztraining kommen! :b

Und ich muss gegen Euch PS-Monster umso mehr brillieren um nicht nur Auspuffqualm zu schnuppern! %:
Lizenztraining... Da kommt mir direkt wieder in den Sinn was ich am Weekend endlich abzuklären habe! %: :t
... Und nu stell' dich mal nicht so an, von wegen PS-Monsterchen und so... :d

Übrigens, vielen Dank auch für den herzlichen Empfang, ist mal was ganz anderes als das gewöhnliche "schiss Dütsche":X
Bez. BMW Neuwagenrabatte kann ich dir leider nix schlaues sagen. Hätte dich aber natürlich sehr sehr gerne mit "Hi schiss Dütsche!" begrüsst, kann ich mir als eben solcher aber irgendwie nicht erlauben :b

;)

Hee Leute vergesst nicht das Auto könnt ihr in der Schweiz kaufen,
aber fahren dürft ihr auch es im Schwarzwald im Deutschländle....Hugh
Und die A-Bahnen zum Testen natürlich schon D!!!!
Ganz klar Pässe in der Schweiz....Do you remember???

@Timo ja jetzt mit deinen neuen Ü-Bügel hast noch mehr Probleme mit der Aerodynamik? smile

Ganz klar: in der Schweiz kaufen! Zoll und Mehrwertsteuer werden nicht auf den aktuellen Kaufpreis angesetzt, sondern werden an einem Listenpreis bemessen. Daher kann so manches böses Erwachen kommen!!!!
Ein hypothetischer Preisvorteil von 3000 CHF wird auch ganz schnell durch die anfallenden teuren Service aufgebraucht. Zusätzlich können eventuelle Garantiekosten, die Du für ein Deutsches Auto nicht bekommst, voll reinhauen, dass aus einem kleinen Vorteil sehr schnell ein mieser Nachteil werden kann.
Mit einer 3-jährigen Vollgarantie und Service für umme für 10 Jahre oder 100000 km hast Du null Stress und Zetti-Fahren macht trotz eventueller Mängel immer ungetrübten Spass!
Die Serienausstattung ist in der Schweiz auch besser. Rabatte sind auch aushandelbar - jedoch nicht so groß. Doch Service entschädigt für alles.

hm, ihr scheint zu wissen von was ihr redet, aber 12% mwst sparen ist schon nicht nichts!... hat mir gerade einer mit s3 erzählt, das er mit all den optionen ca. 15000 gespart hat...???

Zurück
Oben Unten