An alle Zetty Fahrer mit Sixpack

pille323

Fahrer
Habe bei meinem Arbeitskollegen am Donnerstag einen Ölwechsel durchgeführt.ER hat einen Z3 3,0i mit 80000km Laufleistung.Ich musste mit erschrecken feststellen das seine Wasserpumpe schon ein erhebliches Spiel in der Lagerung aufwies.Für die nicht Mechaniker unter euch das bedeutet das die Pumpe in nächster Zeit blockieren wird und eine Weiterfahrt damit nicht möglich ist.Dieses ist ein altes BMW Sechszylinderproblem das alle 24 Ventil Motoren betrifft nur trat das in der Regel erst ab 100000km auf.Ihr könnt das auch als Laien feststellen indem ihr bei den Motoren mit Viscolüfter an einen Flügel packt und das ganze in axialer Richtung hin und her bewegt.Ist ein spiel fühlbar müsst ihr kontrollieren ob sich die Riemenscheibe mitbewegt dann ist es die Wasserpumpe sonst ist die Viscokupplung defekt.Alle ohne Viscokupplung müssen an der Riemenscheibe wackeln sollte kein Spiel spürbar sein ist alles in Ordnung.

Vielleicht kann ja jemand ein paar Bilder einstellen habe gerade keine zur Hand

Gruss Pille

AW: An alle Zetty Fahrer mit Sixpack

und was willst du uns damit jetzt sagen? das thema gibts hier schon zig mal ;)

Oh ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich ein altes Thema habe neu aufleben lassen.Ich bin ja auch schon ein bißchen im Forum aktiv habe aber zu dem Thema noch nix gelesen.Aber vieleicht interessiert es ja ein paar die noch nicht solange im Forum Aktiv sind wollte ja nur helfen.

Gruss Pille:(

Oh ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich ein altes Thema habe neu aufleben lassen.Ich bin ja auch schon ein bißchen im Forum aktiv habe aber zu dem Thema noch nix gelesen.Aber vieleicht interessiert es ja ein paar die noch nicht solange im Forum Aktiv sind wollte ja nur helfen.

zum einen is das thema nicht alt, sondern laufend aktuell, zum anderen solltest vielleicht einfach mal in technikbereich schauen :t

Ich finde es OK,dass Du Deine Erfahrungen schreibst,auch wenn das Thema nicht neu ist!
Es gibt genug Themen die oft/regelmässig diskutiert werden(Öl,Reifen,Fahrwerksüberholungen,Wassereintritt,etc),na und!?
Wer nix dazu schreiben möchte,solls dann endlich auch lassen:s !
Dass es die "Alteingesessenen" manchmal nervt,kann ich mir vorstellen,aber das Forum besteht auch aus "Jungen" Mitgliedern!

Grüzzze:B

**** schrieb:
Kannte ich so beschrieben auch noch nicht, danke für den Tip :t

Ist wei bei der Sache mit Super Plus...als wir von Z4 Pilot nun wirklich neue Infos erhalten haben...hätte der Fragesteller die Suche benützt, wären wir alle ärmer um die Infos gewesen :M

nichts von dem thema wissen, aber in jedem wasserpumpenfred was schreiben. du leidest doch nicht etwa schon unter vergesslichkeit? :b :b :b

**** schrieb:
viel übler als die Wasserpumpe ist dieses doofe Rädchen Richtung Motor, das hatte es bei meinem zerlegt, weil aus Plastik - und das lag dann in meinem Motor (2003, damals war er 5) ... und man konnte mir damals nicht sagen, ob sie alle Teile rausbekamen. Nie vergesse ich das Bild, als der die Teilchens wie ein Puzzle in der Hand hatte...

Also wenn ihr Wasserpumpe tauscht, immer drauf bestehen, dass die auch dieses Rädchen kontrollieren. (sorry, ich kann es nicht besser formulieren, bin doch Frau :M )

Ich sagte damals zu ihnen: seid ihr dull, wie könnt ihr das aus Plastik bauen, das ist genauso bescheuert wie der Zahnriemen am E30 :M

...trotzdem und weil ich nun mal den Z3 liebe...
habe ich mir ja wieder einen gekauft

LG ****

nur ein beispiel, aber **** taucht in mehreren wapu freds auf :w :w :w

nee jetzt aber mal spass beiseite, das thema is irgendwie die ganze zeit aktuell betrifft keine z4 fahrer und hätte der ersteller vorher in z3 technik bereich reingesehn hätte er nichtmal die suche benutzen müssen.
aber is ja schön dass er sich gedanken gemacht hat :t

**** schrieb:
Ist wei bei der Sache mit Super Plus...als wir von Z4 Pilot nun wirklich neue Infos erhalten haben...

welche sache mit super plus? hab ich was verpasst?

Glaube, da er ein BMW Z4 Roadster fährt, Interessiert Ihn der Z3 Technik Bereich erst mal weniger, auch wenn es da in gewisser weise um die gleiche Problematik geht :w

Ich interessiere mich für sämtliche Probleme von BMW modellen da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin und auch den Wasserpumpenschaden beim z3 meines Arbeitskollegen reparieren werde.Das diese Geschichte beim Z4 noch nicht aufgetreten ist liegt mit hoher Warscheinlichkeit daran das dort kein Viscolüfter montiert ist und deshalb die Lager der Welle der Wasserpumpe weniger belastet wird.Es ist aber nur eine Frage der Zeit wann dieser schaden auch beim Z4 auftritt.Ich habe auch ehrlich gesagt nicht die Suche benutzt sondern gleich gepostet um alle die betroffen sein könnten zu warnen den wenn ich erst die suche als Ahnungsloser benutze habe ich das Problem ja schon und ich wollte das die Leute das Lager prüfen um nicht erst aufmerksam zu werden wenn es unter der Haube rappelt.Das können die anderen Schlaumeier ruhig als Seitenhieb werten denn sie werden mir Recht geben müssen.

Gruss von einem der nicht nur Schreibt sondern auch Denkt und Schraubt
Pilleq:

Also ich fand den Tipp auch hilfreich obwohl ich die anderen Wapu-Threads auch schon kenne. Jetzt habe ich mir mal vorgenommen an dem Lüfterrad zu wackeln anstatt auf den Ausfall der Wapu zu warten.
Danke für den Hinweis!

Zurück
Oben Unten