An die Alpina Roadster S Fahrer

pille323

Fahrer
Registriert
26 Juli 2006
Bei mir steht nächste Saison vielleicht ein Update zum Alpina an.Würde jetzt gern eure Erfahrungen dazu lesen.
Natürlich positive und wenn es die auch gibt auch die negativen.

Vielen Dank Pille
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

Hallo Pille.

Also ich kann nur schwärmen und zum Kauf raten! Was ALPINA von anderen unterscheidet, muss ich sicher nicht hier breittreten. Nur soviel sei gesagt:
Einziger, dessen Motoren bei BMW eingepflanzt werden. Eigene KBA in Flensburg.
Und noch beim Roadster S: Der Motor wird von einem Meister komplett zusammengebaut - also nichts mit Fließband und den drei Affen.

Ausstattung:
Innen - unaufdringlich, besser gelöst, als im Original - deshalb in meinen Augen positiv.
Fahrwerk - sehr positiv (nicht zu hart, aber meiner Meinung nach satt)
Bremsen - naja, die vom 330er halt. Könnten besser sein, wenn man aus über +250 voll in die Eisen steigen muss. Aber sicher und eigentlich ausreichend.
Felgen - Dynamic 19er - Sahne!
Sound - Hammer!

Das Fahrverhalten verursacht immer ein breites Grinsen. Die (mindestens) 300 Pferdchen sind zu spüren und auch in niedrigen Drehzahlen arbeitet der Motor super. Herr Bovensiepen schreibt in der erweiterten Anleitung, dass man mit dem 6-Gang-Getriebe immer den richtigen Gang für sportliche Fahrleistungen hätte, aber in der Stadt bei 1100 Umdrehungen 50 km/h im 6. Gang fahren soll - "Zone 30 fahren Sie im 6. Gang bei Standgas" - nette Beschreibung und wirklich realistisch!

Der Motor ist lecker - und der ALPINA muss - mit heftigen Datenanfall und übel kotzend - vom BMW-Band gefahren werden. (Den Fehlerspeicher würde ich sehr gerne auslesen und die Geräusche würde ich auch gerne mal hören *lol*). Danach geht's zu Alpina nach Buchloe.

Auf Youtube gibt es einen kurzen Film, der zeigt, wie böse der Roadster S faucht, wenn er kalt ist:
Der zweite (bis 90) und der Dritte (bis 150) sind die Gänge, die am meisten Spaß machen.
Autobahn ist nett, da der APLINA keinen Begrenzer hat. Der fünfte Gang bringt den Wagen schnell dahin, wo AG-Modelle nicht hinkommen - der sechste noch ein wenig weiter. VMax ist nicht wirklich relevant, dafür sollte man sich einen B3BT, B5s oder einen alten B10V8S zulegen, die liegen bei 250 super-easy und erreichen VMAX > 300 (Beim B10, je nach Besitzer und tatsächlich vorhandenen Pferdchen).

Nachteile:
hmmm.... ok, der Ölverbrauch, der bei falschem Öl 1Liter/1000km ausmachen kann.
Ich fahre Mobil1 0W40 und konnte damit den Verbrauch auf den Hälfte reduzieren. Einigen hier im Forum wäre das noch zuviel, ich kann damit gut leben.
Sonst, fällt mir kein Nachteil ein - denn ich habe mich bewußt damals gegen einen M-Roadster entschieden.

Klar, der hat ein paar Pferdchen mehr und geöffnet kann VMax höher liegen. Mir war das Fahrwerk zu straff und ich liebe das böse Brummeln und die Leistung, die "unten rum" schon anliegt.

Fazit:
Im bezahlbaren Bereich ist der ALPINA Roadster S einer der Fahrzeuge, die am geilsten zu bewegen sind.
Der Werterhalt mag höher liegen - es wurden nur 370 Einheiten produziert. ALPINA Fahrer sind i.d. R. besonnen, aber sportlich orientiert. Die Preise sind sehr erträglich - die Maschinen halten locker 300TKM durch - man bekommt also zwischen 25 und 30 TEUR (netto) zuverlässige und gute Modelle.
Die Versicherung ist deutlich günstiger, als bei den M-Modellen. Hier am besten im ALPINA-Forum anmelden und Kontakt zu Rainer Witt aufnehmen. Fast alle ALPINA Fahrer in Deutschland sind über ihn versichert. Ansonsten im ALPINA Forum kann man gerne fragen, es wird immer nett geantwortet.

Bei Fragen gerne ein PN - wir können dann auch telefonieren.

Grüße,
Stefan

PS:
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

Vielen Dank das wollte ich hören.Das Auto passt glaube ich zu mir wie die Faust aufs Auge.Das mit deinem Ölverbrauch könnte eventuell das Castrol Formula RS 10W60 noch weiter senken,denn das hat den Ölverbrauch von meinem 3.0er fast auf Null gebracht.

Gruss Pille
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

"Auf Youtube gibt es einen kurzen Film, der zeigt, wie böse der Roadster S faucht, wenn er kalt ist:
"

hallo fauchen????????? sorry klingt eher wie der Trecker vom nachbar;x

Faszination für alpina hin oder her... aber der sound ist unwürdig
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

"Auf Youtube gibt es einen kurzen Film, der zeigt, wie böse der Roadster S faucht, wenn er kalt ist:
"

hallo fauchen????????? sorry klingt eher wie der Trecker vom nachbar;x

Faszination für alpina hin oder her... aber der sound ist unwürdig

:j .... Du hast ihn offensichtlich noch nie live erlebt.
Unwürdig? Ich schmeiß mich weg! :d

Unwürdig sind in dem Zusammenhang die Bundesdeutschen Abgasbedingungen bei kalter Abgasanlage. Keine 30 Sekunden später klingt er sonor und würde für Deine strengen Sound-Kriterien als würdig klassifiziert. ;)

Ich genieße es jeden Tag und alle ALPINA Roadster S Kollegen, die ich kenne, empfinden es ebenso.

Aber ich möchte Dich nicht überzeugen und Pille scheint ja schon ausreichend infiziert zu sein.

Frohes Emmen und knitterfreie Fahrt,
Stefan
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

Vielen Dank das wollte ich hören.Das Auto passt glaube ich zu mir wie die Faust aufs Auge.Das mit deinem Ölverbrauch könnte eventuell das Castrol Formula RS 10W60 noch weiter senken,denn das hat den Ölverbrauch von meinem 3.0er fast auf Null gebracht.

Gruss Pille

Das freut mich!
Wegen des Ölverbrauchs kannst Du auch das MOTUL verwenden. Gerade die B10 Fahrer scheinen damit sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben. (Sind aber auch V8er und keine RS6er)
Es ist aber auch eine Preisfrage.

Dann sehen wir uns bald im ALPINA-Forum ;)
Anmelden kann man sich dort ohne Fahrgestellnummer. Für die Versicherungen kann ich Rainer Witt empfehlen - hat mir seeeeehr viel Geld gespart. (Nein, ich bekomme keine Prämie :))

Für den Kauf gilt die Checkliste aus dem ZWIKI.
ALPINA-typisch ist die Einfahrkontrolle bei 2000km mit Ölwechsel und allem Pi-Pa-Po. Wenn die nicht nachweislich gemacht wurde, kannst Du den Wagen vergessen!

Grüße,
Stefan
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

Ich denke im obigen Beitrag ist fast alles gesagt.
Ein paar kleine Anmerkungen habe ich aber noch:

Die schon angesprochene Bremsanlage. Die Bremsanlage ist ok,
aber nicht so wie man es sich bei einem so leistungsfähigen Fahrzeug
wünscht.
Ich hatte bei meinem Roadster S die ATE High Performance Anlage mit 4-Kolben Sätteln nachgerüstet. Da war dann wirklich gut.
Günstiger läßt dich mit den optionalen Compound Bremsscheiben des E46 330i/d eine Verbesserung erziehlen.
Nachteil der ATE Anlage ist dass diese aufgrund der Speichenform der Dynamik Felgen nicht mit diesen zusammen verwendet werden kann.
Da mir diese eh nicht gefallen hatten habe ich seinerzeit auf leichte Schmiedefelgen umgerüstet.

Das Originalfahrwerk ist von der Fahrdynamik her gut, mir Persönlich aber zu hoch (Alpina verbaut einen Mix aus M-Stabilisatoren, Seriendämpfern und Serienfedern hinten, Seriendämpfer und verstärkte Federn vorne).

Ich hatte seinerzeit Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern verbaut.

Der einzige wirkliche Nachteil ist das fehlende Sperrdifferenzial. Die "Notlösung" mittels elektronisch gesteuertem Bremseneingriff ist keine wirkliche Lösung zur Traktionsverbesserung in engen Kehren.

Ansonsten ein Super Auto!



 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

Hallo Pille.

Nachteile:
hmmm.... ok, der Ölverbrauch, der bei falschem Öl 1Liter/1000km ausmachen kann.
Ich fahre Mobil1 0W40 und konnte damit den Verbrauch auf den Hälfte reduzieren. Einigen hier im Forum wäre das noch zuviel, ich kann damit gut leben.
Sonst, fällt mir kein Nachteil ein - denn ich habe mich bewußt damals gegen einen M-Roadster entschieden.

Klar, der hat ein paar Pferdchen mehr und geöffnet kann VMax höher liegen. Mir war das Fahrwerk zu straff und ich liebe das böse Brummeln und die Leistung, die "unten rum" schon anliegt.

Die Versicherung ist deutlich günstiger, als bei den M-Modellen. Hier am besten im ALPINA-Forum anmelden und Kontakt zu Rainer Witt aufnehmen. Fast alle ALPINA Fahrer in Deutschland sind über ihn versichert.
Grüße,
Stefan

Der hohe Ölverbrauch kann aber auch zum Motortod führen wenn mal mal nicht kontrolliert denn soviel ich weiß hat der RoadsterS keine Ölkontroll Leuchte. Ist uns schon fast zum Verhängniss geworden.
Und der M geht schon noch ein bischen besser nicht nur auf der Bahn falls offen.
Und bei der Versicherung mein Bruder bezahlt etwas um die 600,- im Jahr für den Alpina ich bezahl für den M 780,- im Jahr bei etwa gleichen Bedingungen ob das jetzt deutlich teurer ist soll jeder selber entscheiden.

Was aber wirklich ein Vorteil ist der Alpina ist deutlich sparsamer
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

Ich bezahle für den 3.0er zur Zeit 280 Euro Vollkasko im Jahr bei 40%.Ich weiss so billig wird der Alpina nicht sein aber was bezahlt ihr bei wieviel %?
Die Probefahrt im Alpina steht noch aus die habe ich aus Selbstschutz noch nicht gemacht damit die Pferde nicht mit mir durchgehen,denn ich will das nächstes Jahr ganz in Ruhe machen.
Der Supertest in der Sport Auto vom Alpina hat alles gesagt besser geht es in der Klasse zu dem Preis nicht.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist die Euro 3 Norm das könnte bald bei 3.4 Liter teuer werden,aber das egalisiert sich dann durch den für 300 PS unglaublich günstigen Benzinverbrauch.

Gruss Pille
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

Der einzige wirkliche Nachteil ist das fehlende Sperrdifferenzial. Die "Notlösung" mittels elektronisch gesteuertem Bremseneingriff ist keine wirkliche Lösung zur Traktionsverbesserung in engen Kehren.

Ansonsten ein Super Auto!

Ja, Marvin da hast Du recht. Ich hatte mir das mit den Bremsen auch schon überlegt, aber ich möchte nicht auf die Alpina-Felgen verzichten.

Kehren: Ich bin diesen Sommer unter der Woche über den Großglockner gefahren und ich fand die Performance in den Kehren sehr geil. Aber ein Sperr-Diff ist sicher nicht zu ersetzen, das stimmt schon.

Grüße,
Stefan

PS: Den Roadster in voller Kriegsbemalung sieht man auch sehr selten - nice!
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

Kehren: Ich bin diesen Sommer unter der Woche über den Großglockner gefahren und ich fand die Performance in den Kehren sehr geil. Aber ein Sperr-Diff ist sicher nicht zu ersetzen, das stimmt schon.

Ne, die fehlende Sperre geht leider gar nicht. Gerade auf Passstrassen bei pedal to the metal ist die Performance grausig. In den engen Kehren macht das den grössten Bonus des Alpina zunichte: Der Motor will schon von 2500 U/min an wie ein Ochse los, statt umgesetzter Leistung gibt es dann aber nur viel Quietschen am kurveninneren Rad hinten. Auch beim Driften wird das zum echten Nachteil... Der Roadster S verhält sich im Vergleich zu einem ///M verflixt zickig. :#

Weitere "Mängel" m.E. sind: Die Lenkung ist dieselbe wie der 3.0i und nicht die aus dem ///M. Das Fahrwerk ist zwar sehr schön abgestimmt, aber unter voller Beanspruchung defintiv über seinen Grenzen. Die Ölzufuhr des Motors ist bei ganz harter Gangart unzureichend. Die Bremsen sind sicher nicht das Non-Plus-Ultra...

Zu den positiven Seiten wurde ja schon genug geschrieben, das kann ich so nur unterschreiben. Ausser eins noch: Dieses Alpina Blau II... MUAAA!! :O :9
Edit: Ach ja, noch etwas, das bisher unerwähnt blieb... Der Gewichtsvorteil (vgl. 3.0i / Roadster S / Z4M). Das macht den Roadster S wohl so konkurrenzfähig gegenüber dem ///M.
Und mir persönlich sind es die Vorteile allemal wert, den Alpina Z4 dem ///M vorzuziehen. Muss jeder selber wissen.
 
AW: An die Alpina Roadster S Fahrer

Ja, Marvin da hast Du recht. Ich hatte mir das mit den Bremsen auch schon überlegt, aber ich möchte nicht auf die Alpina-Felgen verzichten.

Das mit den Bremsen ist schon ein Problem aber du kannst die Bremsscheiben vom E46 M3 nehmen. Habe ich bei meinem B3S auch so gemacht.Da passt die Alpinafelge auf jedenfall. Evtl. könnte auch die vom Performence Paket passen. Da bin ich mir aber nicht sicher&:müßtest dann mal beim :) nachfragen!

Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten