an die "Auskenner" :-)

jepa83

Fahrer
Hallo Freunde,

habe heute meinen z4 bekommen (2.2i) und habe festgestellt, dass der Sound der Musikanlage äußerst gut ist!

Leider habe ich weder das Hifi-Prof noch das normale Hifi-System.... nur ganz normal.

Kann es sein, dass der Vorbesitzer da andere Lautsprecher installiert hat? Ich habe jeweils einen im fußraum, einen in der Tür, einen über der Tür auf Außenspiegelhöhe und einen hinter dem Sitz (über der Ablage).

Also der Sound ist echt klasse... besser als das hifi-System das ich zuvor in einem anderen Wagen probe gehört hatte.

Wie kommt sowas?

Grüße Jens

PS: hab das standart Business-Radio

AW: an die "Auskenner" :-)

is doch egal:X
sei froh und durch zufal hast das prof.:t:t:t

schätze dich glücklich...ich habs auch:t:X

Hmm da sind mal keine LS im Fußraum zu finden... und ich habe nachgelesen, dass das STandart-System nur 6 LS haben soll.

Da ich aber acht habe, gehe ich davon aus das die im Fußraum nachträglich eingebaut wurden.

Ich finds super :-)

Danke an euch!

Wenn dann den LS in der Türe, guckst du hier http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.2i-M54/ECE/L/N/2004/05/mg-65/ill-65_1215/ die Nummer 1 ist der LS im Fussraum. Auch wenn diese Darstellung mit dem Kreis an der Türe iritiert.

Hier http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.2i-M54/ECE/L/N/2004/05/mg-65/ill-65_1216/ die Nummer 5 ist der Türlautsprecher.

Aber du hast schon recht das Stereo-System hat normal nur 6 LS.

Aber bist du dir sicher das nicht das Hifi-System hast, schau mal Serviceheft.

Einfach nur LS einbauen damit ist es nicht getan, die müssen ja auch irgendwo angeschlossen werden und der Stereoverstärker hat da keine Anschlüsse mehr.

Also so richtig blick ich das nicht.

DAs Hifi-System hat die Boxen in der Ablage hinter den Sitzen... dort sind bei mir aber noch die Ablagefächer. lediglich zwei kleinere Boxen über den Fächern.

hmm... komisch

Das Stereo-System hat 6 LS ,je einen im Fussraum, je einen oben in der Türe hinterm Spiegeldreieck, und je einen hinter den Sitzen.

Das Hifi-System hat 10 LS, zusätzlich zum Stereo-System noch, je einen in der Türe und je einen Subwoofer hinter den Sitzen

Das Top-Hifi-System hat auch 10 LS an den gleichen Stellen nur von anderer Qualität.

Ein System mit 8 LS wie du es beschreibst kenn ich nicht, bist du dir sicher das in den Türen auch LS sind, oder vielleicht nur Blenden?

Welches Bj. hast du?

@Ulli und alle anderen:

Habe den Thread aus Interesse mitverfolgt.
Habe das "normale" Hifisystem, nicht das Top-Hifisystem.
Inwiefern unterscheiden sich die einzelnen Lautsprecher in der Qualität?!
(Es stehen ja laut BMW z.B. um die 30 € für einen Tieftonlautsprecher des "normalen" Hifisystems gegen um die 120 € für einen Subwoofer des Top-Hifisystems aus ?!)
Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?!
Daneben interessiert mich brennend, ob ich die Endstufe des "normalen" Hifisystems gegen eine Endstufe aus dem Zubehör austauschen kann, ohne viel rumzubasteln, d.h. einfach alte Endstufe abstöpseln und neue (evtl. plus adapter) anstöpseln?!

Danke im Voraus !

Gruß und guten Rutsch!

Horgar33

@Ulli und alle anderen:

Habe den Thread aus Interesse mitverfolgt.
Habe das "normale" Hifisystem, nicht das Top-Hifisystem.
Inwiefern unterscheiden sich die einzelnen Lautsprecher in der Qualität?!
(Es stehen ja laut BMW z.B. um die 30 € für einen Tieftonlautsprecher des "normalen" Hifisystems gegen um die 120 € für einen Subwoofer des Top-Hifisystems aus ?!)
Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?!
Daneben interessiert mich brennend, ob ich die Endstufe des "normalen" Hifisystems gegen eine Endstufe aus dem Zubehör austauschen kann, ohne viel rumzubasteln, d.h. einfach alte Endstufe abstöpseln und neue (evtl. plus adapter) anstöpseln?!

Danke im Voraus !

Gruß und guten Rutsch!

Horgar33

Hallo !

Also der Tausch der Endstufe aus dem Hifi System gegen die aus dem Hifi Pro ist so gut wie nicht möglich, da das Hifi Pro System digital arbeitet.

Der Austausch gegen irgendeine andere Endstufe ist auch noch sooo leicht möglich, da es eine genau auf dieses System abgestimmte Stufe ist. "10 Kanal"
Noch dazu würde es dir nicht viel bringen, wenn du dann zwar einen super Verstärker eingebaut hast, allerdings diese mickrigen Originallautsprecherkabel verwendest.

Also wenn, dann ALLES raus, neue Kabel, neues Radio, neue Endstufe, neue Lautsprecher und natürlich vernüftig dämmen. Nur so macht das Sinn.

Von allem anderen würde ich dir abraten...

An jepa83:

Da Du hinter dem Sitz unten die Ablagefächer offen hast und darüber je eine runde Lautsprecherabdeckung, ist ziemlich sicher, dass Du die "Standard"-Ausführung der Lautsprecher hast, also weder HiFi noch HiFi mit Stern.

Beim Standardsystem ist es so, dass zwar nur 6 Lautsprecher vorhanden sind, aber trotzdem 8 Abdeckungen existieren. Die beiden Abdeckungen in den Türen (die größeren) sind blind. Du kannst ja mal das Radio anmachen und dann an den einzenen Verkleidungen horchen: Die kleinen Hochtöner oben in der Tür sind bestückt, Fußraum und hinter dem Sitz auch, aber nicht in der Tür.

Ich selbst habe auch dieses System (ohne jeden Mehrpreis für Lautsprecher) und bin sehr zufrieden damit. Wirkliches HiFi geht in einem Auto ohnehin nicht, und für den Rest reichen die sechs Lautsprecher allemal. :)

An jepa83:

Da Du hinter dem Sitz unten die Ablagefächer offen hast und darüber je eine runde Lautsprecherabdeckung, ist ziemlich sicher, dass Du die "Standard"-Ausführung der Lautsprecher hast, also weder HiFi noch HiFi mit Stern.

Beim Standardsystem ist es so, dass zwar nur 6 Lautsprecher vorhanden sind, aber trotzdem 8 Abdeckungen existieren. Die beiden Abdeckungen in den Türen (die größeren) sind blind. Du kannst ja mal das Radio anmachen und dann an den einzenen Verkleidungen horchen: Die kleinen Hochtöner oben in der Tür sind bestückt, Fußraum und hinter dem Sitz auch, aber nicht in der Tür.

Ich selbst habe auch dieses System (ohne jeden Mehrpreis für Lautsprecher) und bin sehr zufrieden damit. Wirkliches HiFi geht in einem Auto ohnehin nicht, und für den Rest reichen die sechs Lautsprecher allemal. :)

einfach die Abdeckungen abmachen und nachsehen ;) sind nur gesteckt

Hallo,

zunächst einmal ein "Frohes und gesundes neues Jahr 2008" !

@ the_iceman:

Danke für Deine Info's.
Ich habe eigentlich keine Lust, das ganze Auto auseinander zu bauen,
habe ich früher zwar ständig gemacht, ist mir aber mittlerweile zu zeitaufwendig. :#
Das es keinen alternativen Verstärker aus dem Zubehör gibt,
habe ich mir eigentlich schon gedacht,
wie sieht es denn da mit BMW-Teilen aus,
eventuell gibt es ja ein system, das auch 10 Kanäle antreibt und mehr Druck hat ?!
(By the way, wieviel Druck hat eigentlich das Hifi-Lautsprechersystem?!)
Ein besserer Subwoofer anstelle des "Tieftonlautsprechers" würde also Deiner Meinung nach auch nichts bringen?!

Gruß,

Horgar33

Zurück
Oben Unten