An die Eibach-Fraktion

PSZ

Testfahrer
Registriert
22 März 2008
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

bei der Inspektion I ist heute festgestellt worden, dass rechts an der Hinterachse, auch wie bei einigen von Euch, die Feder gebrochen ist. 1,5 Windungen sind jetzt passè.:g:g:g In Kurven hat man es schon leicht gespürt, dass er sich schwammiger anfühlt, aber ich hatte gehofft es liegt nur an den Winterreifen.


Bisher ist bei mir das Serienfahrwerk verbaut und gerne würde etwas tiefer gehen. Allerdings möchte ich auch nicht so viel investieren (wie z.B. in ein Gewindefahrwerk), von daher bleiben mir nur 2 Optionen:

Entweder beide Serienfedern hinten tauschen lassen oder für fast das gleiche Geld auf Eibach 30mm komplett wechseln.

Gewisse Bedenken habe ich jedoch, ob das Ganze dann nicht zu tief wird, denn ich will/muss auch weiterhin in ein Parkhaus fahren können.
Gegen ein etwas härteres Fahrverhalten hab ich auch nix, bspw. bin schon häufiger mit einem M-Fahrwerk gefahren und war super begeistert, aber ich möchte nicht nach 20 Min Rückenschmerzen haben, weil ich mit einem steinharten Brett unterwegs wie bspw. mit tiefergelegten Döner-Fahrzeugen älteren Baujahrs. :d

Von daher meine Frage, ob ich mich am WE mit einem von Euch, der den Eibach ProKit auf Serien oder M-Fahrwerk verbaut hat, aus dem Raum Nürnberg/Erlangen kurz treffen könnte zwecks Optik und eventuell auch mal ganz kurz mitfahren könnte um einen besseren Eindruck zu gewinnen?
Wär echt Super!!!:t:t :t Gerne auch über PN...

Gute Lösungen um nur 20mm tiefer zu kommen gibt es offensichtlich ja nicht!!?
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Eibach gibt es für den ZZZZ nur 30/30. Lediglich für den Z4M gibt es 20/10
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Aber beide stehen dann gleich, da der M tiefer ab Werk ist!
20mm lohnen nicht, und lass´ Dir sagen: Eibach-Zettis sind voll parkhaustauglich, außer in denen man auch mit M-Fahrwerk aufsetzt :t

Eibach = klares GO!
Aber bitte mit e46 Schlechtwegepaket! ("Suche"-Funktion! :B)

Gruss, Ingo
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Ist das Schlechtwegepaket eigentlich ein Federwegsbegrenzer,
oder wird es unter die Federn montiert, was ja wieder eine Höherlegung
bedeuten würde?
Wenn zweiteres, welche Stärken haben die Unterlagen vorne und hinten?
Mich interessierts natürlich hauptsächlich am M.

Gruß

Wilfried
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Die Platten kommen oben auf die Feder drauf und legen das Auto höher. Es wird mehr Platz im Radhaus geschaffen und somit mehr Platz für den Stoßdämpferweg.

Hier alles dazu und Bilder der Platten im Vergleich neu/alt:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...eur/16459-z4_h%F6herlegen_hinten_um_10mm.html

Ich fahre mit meinem Z4 gnadenlos in jedes Parkhaus rein - wenn er mal aufsetzt: Shit happens ... kurz ein Tränchen rausgedrückt, die Mistkarre als Gebrauchsgegenstand bezeichnet und weiter geht's :t
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Hi,

wenn dir der Weg nach Niederfüllbach nicht zu weit ist, kannst du meinen Zettie gerne besichtigen, bzw. können wir auch gerne eine kleine Runde drehen. Fahre die Originaldämpfer mit Eibach Pro Kit. Ab morgen sind auch schon die Sommerlatschen drauf.

Gruß
Ralf
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Hi,

wenn du möchtest kannst dich bei mir melden. Bin aus Nürnberg und fahre das Eibach Pro Kit 30/30 mit SWP, allerdings hab ich 19" Felgen drauf.

Gruß Chris
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Wenn du Lust hast kannst du mit mir ne Runde drehen - komm aus dem Nürnberger Norden hätte am Samstag Zeit . Habe das prokit ohne schlechtwege Paket und 18 zöller

Habe mir gerade jokins thread durchgelesen. Zwecke swp also meiner hängt überhaupt nicht hinten runter...

Tobias

Ps: Stammtisch wäre mal wieder Super :)
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Eibach ist deutlich härter als das MFW, und einige Tiefgaragen gingen danach nicht mehr, leider :(
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Hallo!

Kann ich auch nicht bestätigen! Zumindest bein VFL sind die M-Federn spürbar härter als die Eibachs!

Gruß
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Aus meinen Erfahrungen heraus sind die Eibachfedern zu empfehlen. Ich habe diese an meinem Z4R in Verbindung mit Schlechtwegepaket und M-Fahrwerk verbaut. Über ein zu hartes Fahrgefühl hat sich bis jetzt niemand beschwert und sogar mit den 19 Zoll Felgen kam es noch zu keinem akutem Bandscheibenvorfall %::b.

Bis dato hatte ich in Parkhäusern noch keinen direkten Bodenkontakt :M.

<---- (einfach mal Bilder ansehen. Dann siehst du wie tief er geworden ist)

Du kannst dir alternativ auch gleich ein Komplettfahrwerk verbauen lassen (z.B. Bilstein B12 - B8 Dämpfer und Eibach Prokit ca. 700 EUR). Im Forum haben dies einige verbaut und sind mit dem Komfort zufrieden. ;)

Viele Grüße aus Augsburg
Jörg ;)
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Bin auch der Meinung, dass die Eibach Federn (bei mir mit Serienfahrwerk) einen ausreichenden Restkomfort bieten. Von übertriebener Härte kann (trotz RFTs) keine Rede sein.

Ich hatte einen X3 mit Serienfahrwerk und 19" Rädern. Den fand ich deutlich unharmonischer. Der war - ich würde es "hölzern" bezeichnen &:.

Ansonsten steht auch mein Auto zur Besichtigung und Probefahrt bereeit. Aber Chris-86 hat sich ja schon gemeldet. Der dürfte etwas näher sein ;).

@Purzel: Du lebst ja auch noch:t. Melde dich doch mal zwecks Planungen für diese Saison.

Grüße
Winni
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Kann ich auch nicht bestätigen.


kann ich auch nicht bestätign. Im Gegenteil habe mich schon vom Komfort verabschiedet an dem Tag an dem ich sie einbauen lies und wurde bei der ersten Spritztour eines besseren belehrt.

Komme auch noch wundderbar in unsere TG rein und auch sonst bin ich noch nirgends aufgesessen.:t
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Kann ich auch nicht bestätigen.

Ich habe den Vergleich zwischen einem Serien 2,2l, einem Eibach 2,2l und einem Z4M. Der Z4M ist sogar komfortabler als das Serien FW des 2,2l, die Eibach dagegen waren zumindest bei mir bretthart ;)
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Kann ebenfalls nicht bestätigen, dass die Serien-Eibach-Kombi härter sein soll als M-FW. Finds eher komfortabler! Allerdings setze ich eher auf als ein Kollege mit M-FW, definitiv. So manche Parkhäuser haben ein metallisches Kratzen verursacht, und insbesondere mein Hitzeschutzblech sieht...sagen wir mal...interessant aus! %:
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Wo wir hier gerade so schön am Plaudern über die Eibachs sind. Bei ebay gibts es unterschiedliche Sets für den E46 und den Z4, was mich wundert, da ja eigentlich das Fahrwerk gleich sein sollte... &: Sind die Eibachs untereinander nicht kompatibel?
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Erstmal Danke für die Antworten.

Sorry Purzel, in Niederfüllbach ist es sicherlich schön, aber ist mir dann doch ein bischen zu weit.

@Chris-86 und Z4_nbg hab euch ne PN geschickt zwecks kurzes Sightseeing.
Hoffe es klappt noch am WE, denn ich brauch schnell eine Lösung, da ich derzeit durch die vom :D ausgebauten Windungen leicht "schief" unterwegs bin. Aber ich befürchte, dass wohl kein Weg an den Eibachs vorbei geht. :t
Dennoch ist es interessant, dass die Meinungen zur Härte im Vergleich zum M-FW sehr unterschiedlich sind, halt sehr subjektiv.&:

Kann das auch aus der Montage resultieren oder hängt das doch eher vom Zustand der Dämpfer ab?
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Hallo Freunde,
also wer behauptet die Eibachs sind nicht härter als die Originalen, der sollte mal meinen fahren.
Habe die M´s gegen die Eibach getauscht, resultat :
Ca. 2cm tiefer, Fahrkompfort = 0.
Wenn er mir jezt nicht so gut gefallen würde, tät ich sie dirkt wieder rausbauen.
Man hat absolut das gefühl keine Federung mehr zu haben und bei ner kleinen Bodenwelle in der Kurve tut er richtig versetzen.
Wenn man sich die Federn mal vergleicht, kann man sich das aber auch fast denken.
Die org. haben versch. Materialstärken und die Eib. sind durchgängig gleich.
mfg.
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Das ist mal ein Wort ! Du hast also das M Fahrwerk im 3.0i ! Hast nun auf Eibach gewechselt und der Komfort ist noch weniger geworden :) Schade ! Dabei habe ich schon gedacht ich werde es mal machen :) Bist du wirklich noch 2cm tiefer gekommen ? Soll ja gar nicht so viel sein beim M Fahrwerk oder ?!

Billiger als hier: http://cgi.ebay.at/EIBACH-ProKit-Fe...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:3|39:1|240:1318
bekommt man Sie ja nirgends her oder ?
 
AW: An die Eibach-Fraktion

Dennoch ist es interessant, dass die Meinungen zur Härte im Vergleich zum M-FW sehr unterschiedlich sind, halt sehr subjektiv.&:

Kann das auch aus der Montage resultieren oder hängt das doch eher vom Zustand der Dämpfer ab?

Nicht nur die Meinungen: wie Du ja selbst schreibst hängt es auch von der Vorgeschichte des Fahrzeugs ab (Einsatzdauer, ertragene Straßenzustände, Baujahr (anfangs waren die MFW härter)) und eben den individuellen Setups (Reifendruck,-art, -durchmesser, Stabilisatoren).

Die Härte ist, wenn sie sich überhaupt verändert hat, bei meinem tendenziell größer geworden. Und aufgesetzt bin ich schon mehrmals. Nicht gerade in Parkhäusern, sondern da, wo man nicht anders kann (Fähren, einstreifigen Baustellen) oder es anders erwartet hätte (Straßenschäden).

Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten