an die Informatiker unter euch *verzweifelt*

BlackWiddow

Fahrer
Hallo!!

Hat zwar gaaaaar nichts mit den Zettis zu tun aber vielleicht ist hier ja jemand der mehr weiß als google :-(

Ich hab folgendes Problem (um das gleich vorwegzunehmen: Neu Aufsetzen des Systems hat nichts gebracht, ebenso ist der PC Viren/Trojaner/Spybot etc frei ist alles gescannt)

Wenn ich mit dem PC arbeite habe ich in unregelmäßigen Abständne Probleme mit der Datei svchost.exe, laut Taskmaneger nimmt sie mir fast 100 % Meiner CPU Auslastung!!

Das Problem scheinen mehrere zu haben, aber wenn man bei google sucht kommen immer nur Protokolle von hijackthis, und keine Lösungen :-(

Naja ich hab ja noch mein I-Book, aber trotzdem ;(

AW: an die Informatiker unter euch *verzweifelt*

Hallo!!

Hat zwar gaaaaar nichts mit den Zettis zu tun aber vielleicht ist hier ja jemand der mehr weiß als google :-(

Ich hab folgendes Problem (um das gleich vorwegzunehmen: Neu Aufsetzen des Systems hat nichts gebracht, ebenso ist der PC Viren/Trojaner/Spybot etc frei ist alles gescannt)

Wenn ich mit dem PC arbeite habe ich in unregelmäßigen Abständne Probleme mit der Datei svchost.exe, laut Taskmaneger nimmt sie mir fast 100 % Meiner CPU Auslastung!!

Das Problem scheinen mehrere zu haben, aber wenn man bei google sucht kommen immer nur Protokolle von hijackthis, und keine Lösungen :-(

Naja ich hab ja noch mein I-Book, aber trotzdem ;(

genau diese bringt mich auch manchmal zur Raserei !!!!!!!!!!! :g :g :g

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.
Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!

Hier ...

Windows XP downloads

... lädst Du Dir die Datei "tasklist" herunter und speicherst sie im Windwos-Verzeichnis ab.

Auf der Kommandozeile rufst Du dann "tasklist /svc" auf, um die laufenden Prozesse vom svchost auszulesen.

Das tust Du ein paar Mal, wenn Deine Systemlast ok ist, um herauszufinden, welche Prozesse normal sind. Und wann immer Du wieder das 100%-Problem hast, führst Du das wieder aus. Mit der Zeit kannst Du das Problem immer weiter eingrenzen und schmeißt den Verursacher vom System.

Ich vermute mal ein Treiberproblem.

wenn die "Notlösung" "Neu Aufsetzen" auch nichts hilft, mal wirklich die Gerätetreiber updaten...gehst Du mit irgend ner Remote-SW (Terminalserverclient, RemoteControl oder sowas...) auf die Kiste? hatte mal Probleme mit ner Citrix-Serverfarm von der UNIX-Seite aus,der Citrix-Client machte mal das selbe Problem, irgend ein Patch hat dann geholfen, auch RemoteControl verursachte ähnliche Probleme...

Es gibt auch ein paar Virenscanner, die sich den ganzen Tag damit vergnügen können, Archive auszupacken (notfalls sogar das Prefetch-Directory im WinXP). :g

Jokin's Rat passt da schon mal gut.

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten