An die KW Variante 3 Fahrer

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

Da der April immer näher rückt und ich dann erstmal das KW V3 einstellen muss , würde mich mal eure Einstellungen bei der Zug und Druckstufe interessieren. Soviel vorweg, ich will das Fahrwerk nicht allzu hart einstellen. Es soll halt straff sportlich sein, aber nicht knüppelhart. Also, welche Einstellungen fahrt ihr?

Gruß
Kale

Vorne Serie (angeblich NS abstimmung) hinten mittelhart, wobei ich das FW 2005 eingebaut habe und die vorderen Dämpfer 2009 getauscht wurden ...

Obwohl ich 19" fahre trotzdem einen Ok Restkomfort habe...

Bist ja eh mitgefahren :)

Vorne Serie (angeblich NS abstimmung) hinten mittelhart, wobei ich das FW 2005 eingebaut habe und die vorderen Dämpfer 2009 getauscht wurden ...

Obwohl ich 19" fahre trotzdem einen Ok Restkomfort habe...

Bist ja eh mitgefahren :)

Sorry für die dumme Frage, aber was bedeutet vorne Serie? Einfach so eingebaut und vorne nichts mehr eingestellt?

Sorry für die dumme Frage, aber was bedeutet vorne Serie? Einfach so eingebaut und vorne nichts mehr eingestellt?
Also die höhe habe ich schon eingestellt ... Die Zug und Druck Stufe habe ich bei der KW Werkseinstellung gelassen - auf anraten des KW Mitarbeiters (telefonisch) ... Wenn ich unzufrieden sei, dann soll ich erst verstellen ...
... Und bei mir hat die Originale Abstimmung (für Nordschleife) an der Vorderachse super gepasst :)

Also die höhe habe ich schon eingestellt ... Die Zug und Druck Stufe habe ich bei der KW Werkseinstellung gelassen - auf anraten des KW Mitarbeiters (telefonisch) ... Wenn ich unzufrieden sei, dann soll ich erst verstellen ...
... Und bei mir hat die Originale Abstimmung (für Nordschleife) an der Vorderachse super gepasst :)

Aso.... dann ist das Fahrwerk ab Werk eh schon auf eine bestimmte Einstellung eingestellt und nicht "Vogelwild" durcheinander eingestellt? Also dann einfach mal Probe fahren und wenn die ab Werk eingestellte Einstellung einem schon Zusagt, dann passt das ja.............

Naja, der Verkäufer meinte, er hat an dem Fahrwerk noch nichts gedreht oder eingestellt. Ok, die Tieferlegung wird noch nachjustiert, aber bei der Probefahrt lag das Coupe echt gut auf der Straße (bin aber schon in den Kurve noch etwas behutsamer gefahren). Es war mir auch nicht zu hart, noch dazu waren bei der Probefahrt noch original 19" CSL Felgen montiert (nagelneu) und somit sollte das mit der originalen Felgen/Reifenkombination noch etwas weicher werden &:.

Aso.... dann ist das Fahrwerk ab Werk eh schon auf eine bestimmte Einstellung eingestellt und nicht "Vogelwild" durcheinander eingestellt? Also dann einfach mal Probe fahren und wenn die ab Werk eingestellte Einstellung einem schon Zusagt, dann passt das ja.............

Naja, der Verkäufer meinte, er hat an dem Fahrwerk noch nichts gedreht oder eingestellt. Ok, die Tieferlegung wird noch nachjustiert, aber bei der Probefahrt lag das Coupe echt gut auf der Straße (bin aber schon in den Kurve noch etwas behutsamer gefahren). Es war mir auch nicht zu hart, noch dazu waren bei der Probefahrt noch original 19" CSL Felgen montiert (nagelneu) und somit sollte das mit der originalen Felgen/Reifenkombination noch etwas weicher werden &:.

Genau, ich würde erstmal fahren und dann schauen.

Lt. meiner Info ist die originale KW Einstellung schon ganz gut. :-)

Und da du eh nicht viel NOS fährst, passt das doch dann vllt schon.

NOS oder eine andere Rennstrecke wird mein Coupe nie sehen......... :-) Ich persönlich hätte das V3 garnicht gebraucht, aber da es schon eingebaut ist und das originale M Fahrwerk liegt gut verstaut in der Garage.

Ein KW Variante 3 macht erst dann Sinn / Spaß wenn man sich damit auch beschäftigt :) :-) Man kann es natürlich auch einbauen - Achsvermessung machen,
und die Grundeistellung von KW fahren. Irgendwelche Einstellungen von "Anderen" übernehmen ist nicht Zielführend.
Das wahre Potential eines KW3 bekommt man z.b. bei Schmickler. Auf der Radlastwaage justiert und nach Kundenwunsch eingestellt, lässt sich die Freude
am Gewindefahrwerk verdoppeln.
Hat man sich dann mit Zug / Druck weiter auseinandergesetzt, können Persöhnliche Abstimmungen erarbeitet werden :rolleyes:

Ein KW Variante 3 macht erst dann Sinn / Spaß wenn man sich damit auch beschäftigt :) :-) Man kann es natürlich auch einbauen - Achsvermessung machen,
und die Grundeistellung von KW fahren. Irgendwelche Einstellungen von "Anderen" übernehmen ist nicht Zielführend.
Das wahre Potential eines KW3 bekommt man z.b. bei Schmickler. Auf der Radlastwaage justiert und nach Kundenwunsch eingestellt, lässt sich die Freude
am Gewindefahrwerk verdoppeln.
Hat man sich dann mit Zug / Druck weiter auseinandergesetzt, können Persöhnliche Abstimmungen erarbeitet werden :rolleyes:

Da hast du bestimmt recht :) :-) , aber die Eigeneit vom Z3 Coupe ist, das man die Zugstufe nur einstellen kann wenn man den halben Kofferraum zerlegt und ich habe jetzt keine Lust jedesmal den Kofferraum zu zerlegen um an einem Rädchen herumzudrehen. Man müsste auf längere Zeit ohne Kofferraumverkleidung fahren und eben hin und her probieren, das will ich nicht machen. Mir passt es nicht ein halbzerlegten M zu fahren.............. deswegen werde ich wahrscheinlich bei der KW Einstellung bleiben oder evtl. noch einen ticken weicher fahren........

Da hast du bestimmt recht :) :-) , aber die Eigeneit vom Z3 Coupe ist, das man die Zugstufe nur einstellen kann wenn man den halben Kofferraum zerlegt und ich habe jetzt keine Lust jedesmal den Kofferraum zu zerlegen um an einem Rädchen herumzudrehen. Man müsste auf längere Zeit ohne Kofferraumverkleidung fahren und eben hin und her probieren, das will ich nicht machen. Mir passt es nicht ein halbzerlegten M zu fahren.............. deswegen werde ich wahrscheinlich bei der KW Einstellung bleiben oder evtl. noch einen ticken weicher fahren........

Ist doch auch völlig OK :t nur dann nicht an der Grundeistellung spielen :D

Ansonsten von einem Profi einstellen lassen. Raeder Motorsport möchte dafür 250 EUR haben. Ist das ein fairer Preis?

Die Raeder Einstellung habe ich auch machen lassen. Für Rennstreckenfahrer ein Muss. Für den normalen sportlichen Straßenfahrer sollte die Einstellung mittels Radlastwaage reichen.

mehr machen die doch gar nicht? auto auf die radlastwaage stellen. höhen einstellen und dann zum schluss halt die zug- und druckstufe. hätte man verstellbare stabis könnte man da noch was machen aber sonst wars das. nachlauf und sturz kann man nicht beieinflussen... nur die spur vorne. aber da dreht man nicht viel dran.

Radlastwaage & anschliessend nach seinem eigenen Fahrstil anpassen lassen ist Profi-Arbeit und vom Aufwand her nicht zu unterschätzen. "Spaß" machts aber mehr, wenn man sich selber rantastet ... aber wenn die VA eh schon "ab Werk" passt, muss man an der HA meist nur noch Zugstufe nachjustieren, wenn der Wagen "hoppelt" oder zu schnell wegdreht beim Kurvenausgang.Druckstufe nachjustieren macht Sinn, wenn man seinen Wagen noch tiefer haben will, aber geht halt dann auch meist mit spitzerem Grenzbereich und Unruhe im Fwk. einher.

Mein Tip: Radlastwaage und Höhenlage erst nach ca. 1.500km Fahrpraxis mit dem v3 endgültig nachjustieren. Dann mit fachlicher Anleitung "sein Setup" herausarbeiten.

mehr machen die doch gar nicht? auto auf die radlastwaage stellen. höhen einstellen und dann zum schluss halt die zug- und druckstufe. hätte man verstellbare stabis könnte man da noch was machen aber sonst wars das. nachlauf und sturz kann man nicht beieinflussen... nur die spur vorne. aber da dreht man nicht viel dran.

Was ich damit sagen wollte war, dass man Zug- & Druckstufe als "nur" Straßenfahrer nicht verstellen muss. Wenn der Wagen gut ausballanciert ist, wirst Du auf der Straße keine Riesenunterschiebe durch verstellen von Zug-& Druckstufe feststellen. Die Raeder Jungs stellen Zug-&Druck nach Ihren Erfahrungswerten ein, auch in Abhängikeit der verwendeten Stabis, der Achslagerung und der verwendeten Reifen. Man hatte mir letztes Jahr die Druckstufe etwas verändert, da das V3 im Vergleich zum Clubsport weichere Federn haben soll. Ich kann nicht sagen wie stark sich eine andere Einstellung bemerkbar macht, muss aber sagen, dass meine Anforderung an Raeder war, den Wagen ausgwogen, mit spät einsetzendem Grenzbereich einzustellen und ich war echt begeistert. Der böse Hecktriebler ohne ESP ist spielend zu beherschen! (IM TROCKENEN!!!) Werde im März wieder bei Raeder aufschlagen um mein Clubsport einstellen zu lassen.

Hi,
ich habe ein KW V3 verbaut und das mit verstellbaren K-Mac Domlager bei Reader Motorsport einstellen lassen. Set Up ist TOP und die Jungs wissen was sie TUN. Mit dem von KW empfohlenen Set-UP welches ich direkt bei KW habe einstellen lassen war ich nicht so sehr zufrieden.

Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her...

Gruß

I.

Muss doch auch gar nicht. Domlager sind, soweit mit bekannt, eintragungsfrei. Der TÜV hat sich bei mir nix nicht daran gestört.

Zurück
Oben Unten