An HiFi Anlage Poti wechseln

O

Oki Doki

Guest
Weiß einer ob es schwierig ist an einer HiFi Anlage den Poti zu wechseln????
Hab soetwas noch nie gemacht.

Hab den Verdacht das er langsam hinüber ist.

Wenn ich die Anlage anschalte geht mal nur die rechte Box oder nur die linke.
Passiert auch wenn die Anlage läuft das plötzlich eine Box ausfällt.

Muß dann den Lautstärkeregler mal hin und her drehn und dann gehn wieder beide.

Hab auch schon versucht den Regler von Staub zu befreien.

Gut Anlage ist auch schon etwas Älter aber neue will und kann ich mir zur Zeit nicht kaufen.Hatte erst neuen LCD gekauft und nun noch Anlage das geht nicht.

Habe noch die gute alte Sharp System-7700 Anlage.
Wird kaum einer kennen.

Kann mir einer einen Rat geben???????

Vielen Dank!!! :t:t

AW: An HiFi Anlage Poti wechseln

Nein, ist grundsätzlich "kein" Problem - Ersatz mit gleichem Widerstand ist kein Problem, probematischer wird von der Passfähigkeit will sagen den Ersatz (den's bei einer alten Anlage kaum noch 1:1 gibt) da reinzupfriemeln. Das kann von kein Problem bis zu einem mords Aufwand reichen je nachdem wie das Ding aufgebaut ist und wie viel Platz man hat. Wenn man einen Lötkolben bislang höchstens gesehen hat, sollte man selbst aber eher die Finger von lassen.

Nein, ist grundsätzlich "kein" Problem - Ersatz mit gleichem Widerstand ist kein Problem, probematischer wird von der Passfähigkeit will sagen den Ersatz (den's bei einer alten Anlage kaum noch 1:1 gibt) da reinzupfriemeln. Das kann von kein Problem bis zu einem mords Aufwand reichen je nachdem wie das Ding aufgebaut ist und wie viel Platz man hat. Wenn man einen Lötkolben bislang höchstens gesehen hat, sollte man selbst aber eher die Finger von lassen.

Ne das hört sich kompliziert an.
Habe öfter einen LÖT- Kolben in der Hand :b:b:b

Na muß ich mal schauen.
Weiß gar nicht was für Anlagen zur Zeit gut sind.
Bloß keene Mini-Anlage brauche BASS und SOUND wenn mein Techno läuft.
Meine jetzige hat Sourround und das ist GEIL. :w:w:w

Ne das hört sich kompliziert an.

ein tausch des potis ist zu 90% auch nicht nötig. ausbauen, sauber machen (mit korrosionslöser durchspülen und anschliessend mit kontaktspray behandeln) gut trocknen lassen und dann wieder einbauen. bei so "alten" anlagen funktioniert das eigentlich immer. sollte das poti doch richtig hinüber sein, bekommst auch ohne probleme ein passendes ersatzpoti. die teile unterliegen zwar keiner norm, aber ein gewisser standard ist trotzdem immer gegeben.

Na ja Stereopoti oder mit integriertem li-re-Regler im gleichen Raster wie Original da direkt auf'ne Platine gelötet mit gleihcer Tiefe - da wird's schon schwer ...

Zurück
Oben Unten