Anbaukosten Aerodynamikpaket!

Chefchen484

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nachdem ich mich schon länger mit der Anschaffung des Orginal Aero-Pakets von BMW beschäftigt habe hab ich nun bei Ebay eins für wenig Geld und in Titan Silber gefunden. Als ich daraufhin den Verkäufer (BMW Niederlassung München) gefragt habe was der Anbau kostet also Front, Heck, und Seitenschweller für den Vfl kam als Antwort 600-650€ b: ist das normal? Was meint ihr dazu, hat jemand erfahrung diesbezüglich?

Schönen Abend noch
Chefchen

AW: Anbaukosten Aerodynamikpaket!

Hi chefchen,

kann durchaus sein, such doch mal nach der Einbauanleitung von BMW für das Aero Paket. Die gibt es hier im Forum.
Da stehen die kalkulierten Zeiten drin --> 5 Std (+/- ein paar Minuten) für die VFL Z4 (die FL Z4 mit der Carbonblende sind noch zeitintensiver/teurer)
Dann rechne mal aus was eine Stunde bei BMW in der Werkstatt kostet.

Würde es selbst anbauen. Anleitung findest du im Forum. Umbaubilder auch hier im Forum und bei zpost.com.

Nur weil das Set 299€ kostet, heißt das noch lange nicht, dass der Einbau auch "geschenkt" ist ;-)

Viele Grüße,
Patrick

PS: Titansilber kannst du OHNE Scheinwerferreinigungsanlage auch bei deinem örtlichen BMW Händler bestellen lassen für 299€.
Falls du Scheinwerferreinigungsanlage hast, machst du die Löcher selber rein. Ist kein großer Akt. Gibts auch schon einen Thread zu.
Hoffe du hast noch nicht in München bestellt... Kannst ja zur Not noch wiederrufen und dir ein paar Euros sparen.

Nachdem ich mich schon länger mit der Anschaffung des Orginal Aero-Pakets von BMW beschäftigt habe hab ich nun bei Ebay eins für wenig Geld und in Titan Silber gefunden. Als ich daraufhin den Verkäufer (BMW Niederlassung München) gefragt habe was der Anbau kostet also Front, Heck, und Seitenschweller für den Vfl kam als Antwort 600-650€ b: ist das normal? Was meint ihr dazu, hat jemand erfahrung diesbezüglich?

Schönen Abend noch
Chefchen

ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber ich baue die teile auch ein.
auch in der Zeit die BMW benötigt.

greez

Ich glaube auch, dass die Zeitangaben relativ realistisch sind,
schließlich muss man:

1. Komplette Serienverspoilerung vorne/seitlich/hinten demontieren
2. Danach muss man Front (vorher noch BMW Emblem, Nebelscheinwerfer und NIeren tauschen) und Seitenschweller dranmontieren
3. dann muss man am HEck Platz für den Diffusor schaffen und ihn anpassen und im Endeffekt ankleben und warten
4. Montage Heckstoßstange

Das dauert halt :-/

Ich glaube ja das das Lang dauert und relativ viel Arbeit ist aber ich finde es für ein paar Anbauteile dran bauen schon etwas teuer. Ich hatte vor dem Zetti einen E46 Tiefer, Breiter,... Da haben mich der anbau von Schwellern und Stoßstangen incl. Lack weniger gekostet. Aber aber anund für sich ist momentan eh das falsche wetter für das Aeropaket, bleib ja so schon dauernd am Schnee hängen :-)

hi
ich hab beim ;) nach verhandlung fürs anbauen von front und schweller 200.--€ bezahlt. Der ;) wollte ursprünglich 250.--€
8 wochen später wurde die front nochmals neu angebaut und da es ein Versicherungsfall war habe ich nicht verhandelt. da waren es 150.--€ für die Front auf der Rechnung.

finde allles faire Preise!

Hi ja 250€ bzw. 200€ find ich auch okay, aber kann es den wirklich sein das der Heckansatz anbau alleine 400€ kostet weils länger dauert? Das halte ich persönlich für zu viel.

Wie genau werden die Sachen denn verbaut?
Wie befestigt man sie etc.?

Also wenn ich die Anleitung aus dem Forum richtig verstanden hab dann wird die Front und die Schweller an den Orginalpunkten angebaut und der Heckansatz muß mittig aufgesetzt, geschraubt und Verklebt werden... Oder?

so ist es....egal ob fl oder vor fl....die heckschürze muss gesägt werden

Also ich als Buchhalter mit geringem Handwerklichen Talent kann sagen, man bekommt es auch selber hin.
Evtl. nicht in 5-6h aber dafür kostet es kein Geld und man ist mal wieder eine Erfahrung reicher!

nur zu traut Euch!!!

Allein für das sägen des Heckansatzes sollte man dann schon zu zweit sein (hiermit nochmal herzlichen Dank an Timo - generalpm der mir damit geholfen hatte)

für die nieten in den Radläufen brauch man halt ein "spezial" Werkzeug, welches aber leicht selber angefertigt werden kann.

Gruß
Michael

Also wenn ich das Aero Packet noch einmal verbauen würde, würde ich diesen pseudo Heckdifusor weglassen so doll sieht der auch nicht aus und ne Funktion hat der sowieso nicht. Dann dürfte das Ganze in 2 - 3 Stunden erledigt sein.

Der Anbau ist wirklich kein Hexenwerk. Auch ein Banker wie ich, zugegebenermaßen mit viel Selbstschraubererfahrung, hat das ohne Fluchen und größere Verletzungen hinbekommen. ;-)) Für
den Heckdifusor solltest du dir allerdings nen Nachmittag Zeit und vor allem Mut zum Rumschnippeln an der Heckschürze nehmen. Aber auch das ist mit Stichsäge und Dremel nicht das Problem.
Als nächstes werd ich das Armaturenbrett für den nachtr. Einbau des Navi-Monitors aussägen...da mach ich mir schon mehr Gedanken...:-))

Gruß
Lars

Zurück
Oben Unten