Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Beim Einbau von Gelben Koni Stoßdämpfern - was muss da beachtet werden?

> Passen die original BMW Zusatzdämpfer/Staubschutz?
> Welche Schlüsselweite hat die obere Sechskantmutter (Kolbenstange im Domlager)? Sind da bei den Koni welche dabei oder muss ich die auch neu bei BMW bestellen?

Möchte die Federbeine komplett neu mit Eibach Federn vormontieren und dann 1:1 gegen die vorhandenen tauschen und würde mir dazu eben alle Teile neu bestellen....
> Klappt die Vormontage mit den kürzeren Eibach Federn ohne Federspanner?

.
 
Ganz ohne federspanner dürfte sportlich werden. Vorallem wird sich das federbein nicht einbauen lassen ohne den querlenker am Achsschenkel zu lösen denke ich.
 
Aus meiner Erfahrung sollte der Einbau des Federbeins mit den kürzeren Federn funktionieren, ohne den Achsschenkel zu lösen.

Ich glaube aber auch wie Cheffe123, dass du die Feder vorspannen musst, damit du die Schraube drauf kriegst. Sollte aber sogar mit nem Gurtspanner gehen, weil viel fehlt da nicht. Aber zum Rausnehmen des alten Dämpfers wirst du aber eh einen benötigen.

Schrauben solltest du alle ersetzen.
 
Alten Dämpfer will ich eigentlich nicht zerlegen.... Dämpfer Koni neu und Einfach Federn auch neu.... Alles andere an Kleinteilen will ich eben auch neu bestellen damit die Federbeine komplett neu sind.
Deshalb ja meine Frage ob alle Montageteile von BMW passen.....zb ob die Kolbenstange den gleichen Durchmesser hat und somit der Zusatzdämpfer und Staubschutz passt....
Querlenker sollen auch getauscht werden.... Das sollte den Einbau des Federbeins erleichtern...
 
Ah.... Jetzt habe ich das auch verstanden....
OK.... Querlenker soll ja auch mit raus... Dann müsste der Ausbau ja ohne Spanner klappen.
Bei der Montage der neuen Einfach Federn hatte ich gehofft dass die so kurz sind das man mit etwas Druck zu Zweit die Feder so weit drücken kann das man die Mutter aufschrauben kann... Zumindest hat das vor vielen Jahren beim Golf 2 Mal so geklappt.
Aber zur Not liegt ja ein Federspanner bereit.... Habe da nur einen Heiden Respekt davor seit ich Mal gesehen habe wie eine Feder abgeht wenn da was schiefgeht.....
Bleibt aber noch die ursprüngliche Frage.... Passen die BMW Montageteile alle zum Koni Dämpfer oder muss ich da irgendwo bei der Bestellung aufpassen?
Welche Schlüsselweite hat die Mutter oben auf der Kolbenstange zum Domlager?
 
Bei der Montage der neuen Einfach Federn hatte ich gehofft dass die so kurz sind das man mit etwas Druck zu Zweit die Feder so weit drücken kann das man die Mutter aufschrauben kann...

Das wird funktionieren, nur aufpassen, dass das Gewinde nicht leidet beim Ansetzen der Kolbenstangenschraube.

Die Montageteile sollten gleich sein. Zumindest war das beim Gewindefahrwerk von KW und ST so, die ich verbaut habe bisher.
 
So.... Nachdem ich heute das Angebot vom örtlichen Tuner für die Koni Gelb bekommen habe bin ich auf dem Heimweg gleich vorbeigefahren und zusammen mit den Eibach Federn bestellt..... Sonst überlege ich noch 25 Mal hin und her zwischen Bilstein, STX und eben Koni.....
Bilstein habt ihr mich von der geringen Haltbarkeit überzeugt..... Und beim STX habe ich mehrfach die Empfehlung bekommen dass dieses im Stadtgebiet bei schlechten Straßen doch etwas ruppiger als die Koni Lösung sei.... Also habe ich mich jetzt nach vielem hin und her entschieden und hoffe dass ich damit zufrieden bin....

Wenn mir jetzt noch einer die offene Frage beantworten kann ob die Kolbenmutter im Domlager vom gelben Koni eine 21 oder 22 Schlüsselweite hat, dann wüsste ich ob ich das passende Werkzeug habe oder doch noch bestellen muss...
 
Hallo, und bist du mit deiner Entscheidung zufrieden ??
Gruß Ben
 
Hallo, und bist du mit deiner Entscheidung zufrieden ??
Gruß Ben
Ääähm... Erst Dienstag bestellt.... Sind noch gar nicht da.... Und Einbau dann erst im März.... Bin Bruchstrichfahrer und Z schläft im Winter nicht zu Hause...
Im Frühjahr kann ich dann hoffentlich mehr sagen...
 
Ganz ohne federspanner dürfte sportlich werden. Vorallem wird sich das federbein nicht einbauen lassen ohne den querlenker am Achsschenkel zu lösen denke ich.

Probleme beim FedFederspannen

Dieser Treath beunruhigt mich jetzt etwas in meiner Planung.....:eek: :o
Muss ich mir da jetzt doch was basteln damit ich mitsamt dem Domlager spannen kann...?
Wer kann hier Mal Licht ins Dunkel bringen?
Müssen die Eibach Federn wirklich noch so weit gedruckt werden.... Geht das mit den einfachen Haken/Gewindestangen Spanner....?
 
Erstmal ganz ruhig bleiben. In dem Thread ist eh einiges durcheinander geworfen worden und leider nie richtig klar gestellt, wie zum Beispiel die Feder wechseln bei eingebautem Federbein.

Vor etwa 2 Jahren hab ich auch die Eibach Federn eingebaut und ich glaube, mich zu erinnern, dass die so kurz sind (Pro Kit (30/20) und ohne Verspannung verschraubt werden können.
 
Ääähm... Erst Dienstag bestellt.... Sind noch gar nicht da.... Und Einbau dann erst im März.... Bin Bruchstrichfahrer und Z schläft im Winter nicht zu Hause...
Im Frühjahr kann ich dann hoffentlich mehr sagen...

Ah..... Sorry hab mich da am Datum verschaut , dachte die Unterhaltung ist vom Juni 2018 hahah ich hab auf deim Satus im Bild das Datum gelesen ......man bin ich verpeilt .
Übrigens habe ich die Kombi auch in meinem Z verbaut , momentan aber nur hinten da ich sonst kein Tüv bekommen hätte da meine M Dämpfer Undicht waren.
Vorderachse mache ich vor Saisonbeginn noch fertig .

Gruß Ben
 
Ich schreibs jetzt einfach mal hier dazu.... ;)
Suche gerade die vorderen Domlager.
Will ja nicht sooo tief (wegen meiner Hofeinfahrt)
Welche Lemförder Domlager muss ich denn bestellen?
Vor ein paar Wochen hatte ich noch x Angebote gefunden in denen die Lemförder passend mit e85 UND e46 beschrieben waren....denke das waren die höheren (da aus dem e46?)

Jetzt aktuell finde ich bei den Händlern folgende Varianten:

Lemförder 2730901 -> passend für E36 und E85
Lemförder 2700101 -> passend für E46 E39 E60 E61 E81 E90 E91 E91

Wenn ich also nicht so tief will - dann muss ich die 2700101 bestellen und hinten Schlechtwegepaket..... RICHTIG ???? :help:
 
Probleme beim FedFederspannen

Dieser Treath beunruhigt mich jetzt etwas in meiner Planung.....:eek: :o
Muss ich mir da jetzt doch was basteln damit ich mitsamt dem Domlager spannen kann...?
Wer kann hier Mal Licht ins Dunkel bringen?
Müssen die Eibach Federn wirklich noch so weit gedruckt werden.... Geht das mit den einfachen Haken/Gewindestangen Spanner....?

Ich habs jetzt dreimal mit dem billigen Haken/Gewindestange Spanner gemacht jewils Eibach Federn.
Wenn man aufpasst das die Haken gut sitzen geht's einwandfrei und zügig, aber ich habe das Domlager nicht mitgespannt, nur die Feder!

Gruss
db
 
Wenn mir jetzt noch einer die offene Frage beantworten kann ob die Kolbenmutter im Domlager vom gelben Koni eine 21 oder 22 Schlüsselweite hat, dann wüsste ich ob ich das passende Werkzeug habe oder doch noch bestellen muss...

So - nachdem ich heute die Koni abgeholt habe kann ich mir die Frage selber beantworten....die Koni habe oben eine Kolbenmutter mit SW19... :eek: :o
Also habe ich mir natürlich das falsche Spezialwerkzeug besorgt.... :(
Jemand eine Ahnung wo es günstig so eine Spezialnuss (Seitlich offen) in SW19 gibt.....?
Oder lieber bei BMW eine Standardmutter besorgen und hoffen das wenigstens das Gweinde gleich ist?
 
Kannst du nicht eine 19er Zündkerzennuss nehmen? Die haben oftmals oben eine vierkantaufnahme wo du einen schraubenschlüssel ansetzen kannst. Von oben kannst du dann in die Nuss reingucken
 
Kannst du nicht eine 19er Zündkerzennuss nehmen? Die haben oftmals oben eine vierkantaufnahme wo du einen schraubenschlüssel ansetzen kannst. Von oben kannst du dann in die Nuss reingucken
Das nützt nichts....die Koni sind ja von oben einstellbar....d.h. man muss NICHT mit dem Inbus von oben rein, sondern seitlich mit einem 11er Gabelschlüssel.

Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist eine sogenannte Leitungsschlüssel Nuss mit 19mm Schlüsselweite.... BGS 8435 .....könnte evtl gehen.....oder jemand eine bessere Idee???

>>Leitungsschlüssel bei amazon<<

Ich glaube ich bestell jetzt einfach mal und probiere das...

Kolben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt nichts....die Koni sind ja von oben einstellbar....d.h. man muss NICHT mit dem Inbus von oben rein, sondern seitlich mit einem 11er Gabelschlüssel.

Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist eine sogenannte Leitungsschlüssel Nuss mit 19mm Schlüsselweite.... BGS 8435 .....könnte evtl gehen.....oder jemand eine bessere Idee???

>>Leitungsschlüssel bei amazon<<

Ich glaube ich bestell jetzt einfach mal und probiere das...

Anhang anzeigen 363358
@UPZ @andifossi hattet ihr da nicht eine Idee?
@Cheffe123
 
19 mm Langnuss/Steckschlüssel, ggf den Innen-Vierkant absägen und dann kann man evtl mit einer Langnuss 11mm in die 19 mm Nuss rein.
.... Und wie bringt man dann auf die 19er Langmutter ohne den Innen Vierkant das nötige Drehmoment...?
Außen etwas anschweißen?

Ich habe jetzt Mal den oben verlinkten Leitungssteckschlüssel bestellt... Soll am Mittwoch da sein.... Dann kann ich berichten ob das passt....

Bin aber gerne für weitere Vorschläge offen..... Bin ja nicht der einzige der bisher Gelbe Konis verbaut hat.... Und der Schlagschrauber scheidet definitiv aus....:eek: :o
 
Alternative wären doch die original Selbstsichernde BMW Muttern....lt. Leebmann haben die auch M14x1,5... Das könnte auch passen.... Das wäre jetzt Plan B wenn keiner hier etwas besseres weiß und der bestellte Spezialschlüssel nicht passt...
 
Zurück
Oben Unten