Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Da die Einstellung nur zum Nachstellen bei Verschleiß - und NICHT zur Fahrwerkseinstellung - gedacht sind, würde es überhaupt keinen Sinn ergeben wenn Koni neue Dämpfer bei Auslieferung zudrehen würde....
Ich habe es trotzdem kontrolliert und beide waren offen.
Wenn Du sie neu originalverpackt vom Händler gekauft hast, würde ich also schon davon ausgehen dass sie offen sind.
Mit der Fahrwerkseinstellung habe ich gewartet bis ich zumindest die ersten 1000km drauf hatte und sich das ganze schon Mal grob gesetzt hatte.
Allerdings zögertt das natürlich die erforderliche TÜV Abnahme heraus, da die Fahrwerkseinstellung eigentlich Voraussetzung für die Abnahme ist...
 
Mein TÜV ist schon überfällig (April), deswegen werde ich wohl vermessen lassen und dann ab zum TÜV.

Die Einstellung der Dämpfer werde ich prüfen, d.h. in Richtung "-" drehen bis zum Anschlag.

Danke für Eure Antworten !!!
 
Ist das so?
Meinen TÜV hat das nicht die Bohne interessiert.
Steht zumindest so im Gutachten.... Und macht ja auch Sinn.... Denn je nach Einstellung des Sturz könnte es zb mit der Freigängigkeit oder Radabdeckung bei bestimmten Rad Reifenkombis auch Mal eng werden...😉
 
Ja ok.
Dann interessiert den TÜV die Freigängigkeit, aber Achsvermessung ist nicht zwingend Vorraussetzung zur Abnahme.
Doch..... Unter Auflagen für die Änderungsabnahme ist ganz klar aufgeführt dass die Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen Und nach der Umrüstung eine Achsvermessung durchzuführen ist...

Nachzulesen im Eibach Gutachten
Guggst Du Hier

Ob das in der Praxis jedesmal geprüft wird kann ich nicht sagen.... Ich kenne aber Fälle bei denen der Prüfer das Protokoll sehen wollte.

Wie gesagt.... Wie soll der Prüfer sonst wissen ob die Freigängigkeit mit korrekt eingestellten Sturz Werten überhaupt gegeben ist...?
 
So, TÜV heute auch erfolgreich beim TN Siegen bestanden! Und das war alles andere als easy going. Dazu später mehr...

HU war fällig, dazu Eintragung VMR-Räder und Eibach-Federn... Aaaaaber, hinten mit den Federn vom 3er Compact: 16% höhere Federrate, ca. 10 bis 15mm höher als die Eibach Z4-Federn. Grund: Mit den Eibach-Z4-Federn taucht der Zetti schon mit mit einer Person besetzt trotz SWP hinten deutlich ein - gefiel nicht. Daher bei Eibach beraten lassen und Federn besorgt; Die Rechnung aber ohne den Prüfer gemacht: Kann ich nicht eintragen, kein Gutachten oder Dokumente für den Z4. Empfehlung: Passende Eibach-Federn oder Gewinde-Fwk. einbauen... Na, super...

Nach einigem hin und her gab es eine Telefonnummer von einem Prüfer in Essen, der Abnahmen der Eibach Produkte macht und die Federkennlinien vorliegen hat..
Was soll ich sagen: Extrem hilfsbereit und freundlich. Kennlinien wurden verglichen, der Prüfer in Siegen informiert - per Einzelabnahme eingetragen. Wirklich top die Jungs!
Weil es gerade Thema war: Achsvermessungs-Protokoll wollte der gute Mann durchaus sehen, ohne wäre es nix geworden...

Zum Fahrverhalten: Hatte erst Bedenken wegen der härteren Federn hinten. Völlig unbegründet: Koni-gelb mit Eibach ist eine (bereits viel gelobte) Top-Kombination (für meine Ansprüche). Sensibleres Ansprechverhalten als M-Fwk. (Nicht so bockbeinig), kein einknicken an der HA bei zügiger Kurvenfahrt und beim raus beschleunigen, wenig Wankbewegung und ausreichend Restkomfort. Fährt sich deutlich harmonischer und irgendwie souveräner als M.
Einzig wenn die Straße aussieht wie ein Flickenteppich, dann ist es in Verbindung mit den 19“ nicht wirklich angenehm, war es mit M-Fwk. aber auch nicht...

235 und 265 wurden auch mit eingetragen, das wird meine nä. Größe auf 8,5 & 9,5. Das Stretchen der 225 & 255 Conti SP6 finde ich nicht so prickelnd...

In den nä. Tagen werde ich mich an das Kürzen der vorderen Zusatzdämpfer machen. Werde um 10 mm kürzen. Das ist zwar etwas weniger als die Differenz zwischen Eibach und M, aber der Restfederweg ist ja nun auch weniger geworden und den Bodenventilen zur Liebe sollten die Zusatzdämpfer etwas früher „zudämpfen“...
Keep you informed...
 
Derselbe Prüfer der vorher „schwierig“ war hat dir dann breitere Reifen ohne Vorführung derselben eingetragen?
Wow.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Der Prüfer war nicht schwierig, sondern nur korrekt. Er hat aber Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen und eine davon hat zum Erfolg, sprich Eintragung der Federn geführt.
Die breitere Bereifung mit einzutragen, ist in meinen Augen absolut legitim. Zu einem bezieht sich der Prüfer dabei auf vorhandene Vergleichsgutachten, dann auf die Angaben im Felgen-Gutachten selbst und zum anderen auf die Prüfung vor Ort. Die Tieferlegung durch die Eibach-Federn und dIe Felgen-ET‘s sind unkritisch bzw. human, so dass er es guten Gewissen mit eintragen konnte. Da ist nichts grenzwertig oder fahrlässig! In meinen Augen ein absolut positives Beispiel für eine professionelle Unterstützung durch den TÜV.

Ein Forum ist auch dafür da, Wissenswertes auszutauschen. Hierbei ging es um die Option, geänderte HA-Federn verwenden zu können. Vielleicht auch interessant für Leute mit Gastank im Kofferraum oder Duplex-AGA. Das Reifenthema ist eher Beiwerk.
 
So sieht das Ganze nun nach ca. 150 gefahrenen Kilometern aus. Ich gehe davon aus, das sich die Federn noch etwas setzen werden. Abstände zur Unterkante der Kotflügel kann ich noch ermitteln, falls Bedarf besteht.
Ich bin bisher optisch und fahrtechnisch sehr zufrieden und würde die Kombination in der Form jederzeit wieder verbauen.
 

Anhänge

  • IMG_5628 small.jpg
    IMG_5628 small.jpg
    321 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_5630 small.jpg
    IMG_5630 small.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 143
So sieht das Ganze nun nach ca. 150 gefahrenen Kilometern aus. Ich gehe davon aus, das sich die Federn noch etwas setzen werden. Abstände zur Unterkante der Kotflügel kann ich noch ermitteln, falls Bedarf besteht.
Ich bin bisher optisch und fahrtechnisch sehr zufrieden und würde die Kombination in der Form jederzeit wieder verbauen.
Schönes Auto an sich! :) Sattelbraun erw. Leder?
 
Warum stört mich das "an sich" nur gerade...?1 ;)

Sattelbraun ja, erweiterter Lederumfang leider nein. Sitze wurden 2018 neu beledert und bei der Gelegenheit habe ich die Abdeckungen ebenfalls mit Leder beziehen lassen... Handwerklich top gemacht, die Sattlerei kann ich empfehlen...
 
Warum stört mich das "an sich" nur gerade...?1 ;)

Sattelbraun ja, erweiterter Lederumfang leider nein. Sitze wurden 2018 neu beledert und bei der Gelegenheit habe ich die Abdeckungen ebenfalls mit Leder beziehen lassen... Handwerklich top gemacht, die Sattlerei kann ich empfehlen...
Das Auto ist an sich schon schön, dazu macht es das FW jetzt noch besser :)
Sattelbraun und grau sieht man nicht so häufig.
Schade mit dem erw Leder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch eine kleine Feierabend-Runde geschrubbt und mit dem ersten Regentopfen wieder in die Garage gefahren. Perfektes Timing! 8-)

Die Farbkombi hatte es mir angetan und bei Bedarf kann ich mir erweit. Leder ja noch zusammenschrauben... „Mann“ braucht ja Ziele... ;)

Das Fahrwerk, in Verbindung mit der Achsvermessung, begeistert mit jedem Kilometer mehr und wertet natürlich enorm auf... :) :-)
 
Ich bin jetzt am Wochenende mit anderen Z4 Fahrern an der Mosel unterwegs gewesen und hab da gute 1000km abgespult. Trotz der 8 Jahre alten Reifen hatte ich ein Fahrerlebnis sondergleichen. Absoluter Traum und für MICH perfekt wenn man das Preis Leistungs Verhältnis mit betrachtet. Ich konnte in keiner einzigen Situation etwas negatives zum FW sagen egal ob schnelle Kurven auf gutem Belag, sehr schlechten Belag, oder Tempo 230 auf der AB. Absolut souverän und ICH persönlich brauche kein V3 mehr oder sowas. Wem das nicht reicht der muss vermutlich auf dem Ring unterwegs sein
 
Volle Zustimmung! :thumbsup:
Der Fahr-Spazzzz mit dem Z hat auch für mich deutlich zugelegt. Alles richtig gemacht. Die Schweizer würden sagen: Tip-Top, oddrrrrrr...

Einziger Wermutstropfen: Die Contis weisen auf kleine Unebenheiten deutlich hin, wobei ich den Reifen vom Grip und Abrollgeräusch top finde. Das Stretchen nimmt den Reifenflanken einfach einiges an Eigendämfung. Das schreit noch nach Veränderung...
 
Auch ich bin inzwischen über 2000tkm mit der Kombi unterwegs und auch absolut zufrieden und begeistert.
Egal ob täglicher Einsatz zur Arbeit oder auch Mal flotter in den Bergen unterwegs.....ICH brauche nicht mehr und der ZZZZ lässt sich jetzt so bewegen wie ich es von einem Fahrzeug dieser Klasse erwartet habe.
Von mir - auch absolute Empfehlung!
 
Sieh es positiv, notfalls kannst du dich bei nem unwetter drunter legen, oder wenn es auf ner tour mal später wird.
In der Sonne könnte man auch drunter sitzen und ein kühles Bier trinken 😝
He he, Praktisch, Roadster und Camping-Bus in einem, perfekt! :sneaky: Gefällt mir immer besser....

Das ist eine fast perfekte Höhe :-)
Anhang anzeigen 383867
Kann ja "Jeder" sagen... ;) Gibt es von der "perfekten Höhe" auch ein Foto von der Seite?!
 
He he, Praktisch, Roadster und Camping-Bus in einem, perfekt! :sneaky: Gefällt mir immer besser....


Kann ja "Jeder" sagen... ;) Gibt es von der "perfekten Höhe" auch ein Foto von der Seite?!
Schon, aber sekundär da ein Gewinde FW verbaut ist 8-)
 
Ich habe mir für meinen Zetti nun auch einen Satz Koni gelb gekauft. Vor dem Einbau stellt sich mir die Frage, welche Einstellung ich bei der Zugstufe vornehmen soll. Im Anlieferzustand (neu vom Händler) sind alle vier Dämpfer mit komplett gegen Uhrzeigersinn gedrehter Zugstufe ausgeliefert worden - also die vorderen Dämpfer mit dem weißen Einstellrad sind komplett in Richtung "-", die hinteren Dämpfer komplett entgegen des Uhrzeigersinns gedreht.
Sollte diese Einstellung so bleiben? Hier wird ja nun empfohlen die komplett aufzudrehen...ganz in Richtung "+" und die hinteren Dämpfer komplett bis Anschlag in Uhrzeigersinn drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten