Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Stehe auch gerade vor der Entscheidung ob B12 oder Koni
Koni, nach nur 10km Probefahrt mit einem anderen Z.
Ich hab selber das B12 drin.
Edit: das fliegt 2020 raus, die B8 Dämpfer brauchen lange, bis das Losbrechmoment vernünftig anspricht.
Hat ferner jemand eine optimiertes Setup wie das Fahrwerk einzustellen ist, Sturz vorn hinten usw.
Da hat sich jemand ganz viele Gedanken drüber gemacht: Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Und vergiss das mit dem E46 Domlagern.... Damit gibt es denn oft beschriebenen Hängearsch.... Trotz SWP an der Hinterachse...
Ich bin nach wie vor Top Zufrieden mit der Koni/ Eibach Lösung.... Absolut alltagstauglich und optisch wie es eigentlich schon in der Serie ausschauen sollte.... Keine auffällige Tieferlegung sondern stimmig!
Habe auch null Probleme mit meiner steilen Hofeinfahrt und bin froh dass ich die E46 Domlager vorne doch nicht verbaut habe.... Kannst Du alles in diesem Threat weiter vorne nachlesen.

Wenn man Dich absolut nicht von den E46 Domlager abbringen kann.... Ich habe die immer noch neu hier rumliegen..... Will ja keiner mehr haben.... Für 15 Euro inkl. Versand würde ich die hergeben.... Aber ich rate dringend davon ab die einzubauen!

Vorne Serie Domlager und hinten SWP... Das ergibt ein stimmiges Bild sich wenn zwei Leute im Auto sitzen und der Tank voll ist.....😉

.... Übrigens.... Auch zur Fahrwerkseinstellung findest Du weiter vorne einige Hinweise... Einfach Mal alles durchlesen...😉
.
 
.... Und vergiss das mit dem E46 Domlagern.... Damit gibt es denn oft beschriebenen Hängearsch.... Trotz SWP an der Hinterachse...
Ich bin nach wie vor Top Zufrieden mit der Koni/ Eibach Lösung.... Absolut alltagstauglich und optisch wie es eigentlich schon in der Serie ausschauen sollte.... Keine auffällige Tieferlegung sondern stimmig!
Habe auch null Probleme mit meiner steilen Hofeinfahrt und bin froh dass ich die E46 Domlager vorne doch nicht verbaut habe.... Kannst Du alles in diesem Threat weiter vorne nachlesen.

Wenn man Dich absolut nicht von den E46 Domlager abbringen kann.... Ich habe die immer noch neu hier rumliegen..... Will ja keiner mehr haben.... Für 15 Euro inkl. Versand würde ich die hergeben.... Aber ich rate dringend davon ab die einzubauen!

Vorne Serie Domlager und hinten SWP... Das ergibt ein stimmiges Bild sich wenn zwei Leute im Auto sitzen und der Tank voll ist.....😉

.... Übrigens.... Auch zur Fahrwerkseinstellung findest Du weiter vorne einige Hinweise... Einfach Mal alles durchlesen...😉
.
Wenn die von einem guten Hersteller sind, dann hätte ich Interesse an den Domlagern.
 
Also ich hab jetzt die Koni Gelb mit den eibach Pro-Kit und H&R Stabis drin. Meeeegaaaaa Kombination...zugegebenermaßen habe ich aber keinen Vergleich zum B12.
Fahrwerkssetup habe ich auch bissl experimentieren müssen da die H&R Stabis doch sehr ordentlichen Einfluss haben, suche ich nochmal raus und setz das rein. Bin sehr zufrieden damit.
Was für eine Reifenkombi fährst du? Das hat auch starken Einfluss.
 
Bin nach jetzt 10TKM auch noch mit Koni/ Eibach sehr zufrieden. Ein größerer Schritt aber waren tatsächlich vernünftige Reifen mit einer, für mich tauglichen, Fahrwerkseinstellung. Fazit Koni/Eibach: Empfehlenswert für normale Nutzer die Wert auf Komfort legen und auch mal etwas schneller ums Eck fahren.
 
Stimme mal in den Lobgesang mit ein: Fahre die Koni/Eibach-Kombi seit einem Jahr und ca. 3tkm. Bisher bin ich bei meinem Nutzungsprofil (überwiegend cruisen, zwischendurch auch artgerecht :whistle:) auch sehr zufrieden. Guter Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Härte. Lange Wellen werden sehr gut weggebügelt, schneller Lastwechsel unproblematisch und das Heck knickt nicht mehr ein wie mit dem M-Fahrwerk. Zudem optisch einfach stimmig.
Nur das auf die Felgen aufvulkanisierte Gummi mit 35er und 30er Querschnitt gibt Zustandsmeldungen zur Strassenbeschaffenheit (Schlaglöcher, Kanten usw.) deutlich an die Passagiere weiter. Mit 18 oder 17“ sicher einen ticken angenehmer. Aber wer schön sein will... 8-)
Ansonsten schließe ich mich Peter an: Wenn vorne Domlager vom E46 verbaut werden, gibt es trotz SWP tendenziell einen Hängea..... Rein rechnerisch geht sich das zwar aus, aber vorne ca. 1cm mehr durch Alu (hart) und hinten ca. 1cm durch Gummi (weich). Ergo: vorne wenig setzen, hinten mehr setzen, zudem sind die Eibach-Federn an der HA recht „weich“. Das sieht schon mit einer Person besetzt :poop: aus...
 
Kann mir nochmal jemand die Fahrzeughöhe für die Kombi
  • Koni gelb/Eibach mit SWP hinten und e85 Domlagern im gesetzten Zustand durchgeben

Danke
 
....möchte nur meine Shopping Liste zusammenstellen, es kommt nicht auf den Tag an.
 
Hallo zusammen, ich denke, ich werde auch auf Eibach/Koni gelb/H&R Stabis aufrüsten. Mein Z4 hat mittlerweile über 170.000 km runter und fährt, als hätte er Vollgummireifen. Gehe davon aus, dass noch die ersten Dämpfer und Federn drin sind (habe meinen 2017 gebraucht mit 159.000 km gekauft).
Was habt ihr nun für die Teile so über den Daumen gepeilt hingelegt - einschl. Dome und neue Muttern?
Am Fahrwerk hab ich noch nichts gemacht, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich das hinbekomme. Was muss man rechnen, wenn man die Teile in einer freien Werkstatt einbauen lässt?
 
@armin22 aus meinen Bookmarks:


@Rudi88 hat lt meinem Gedächtnis auch in irgend einem Thread eine Google Tabelle mit Teilenummern und groben Preisen :t

Edit: und wenn dann alles „neu“ ist nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und zu Weber oder Schmickler oder ähnlichen fahren, damit das FW Tip-top „gerade“ und evtl noch auf Deine Bedürfnisse (Autobahn ja/nein, kurvige Landstraßen?) eingestellt wird.

Spur vermessen ist oft nur VA auf HA einstellen, damit der Hobel geradeaus läuft. Ob Dackelgang oder nicht interessiert kaum einen Einsteller, Hauptsache die Gummis werden nicht (übermäßig) ungleichmäßig abgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Koni-Fahrer (wobei es bei Bilstein nicht anders6aein dürfte) : schaut mal bitte nach ob eure Vorderachse auch auf den Zusatzdämpfern aufliegt.

Gruß Sven
 
Hallo zusammen, ich denke, ich werde auch auf Eibach/Koni gelb/H&R Stabis aufrüsten. Mein Z4 hat mittlerweile über 170.000 km runter und fährt, als hätte er Vollgummireifen. Gehe davon aus, dass noch die ersten Dämpfer und Federn drin sind (habe meinen 2017 gebraucht mit 159.000 km gekauft).
Was habt ihr nun für die Teile so über den Daumen gepeilt hingelegt - einschl. Dome und neue Muttern?
Am Fahrwerk hab ich noch nichts gemacht, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich das hinbekomme. Was muss man rechnen, wenn man die Teile in einer freien Werkstatt einbauen lässt?
Hier ist der Thread mit den Teilepreisen: Fahrwerksteile Tabelle

Zum Thema Einbau in einer freien Werkstatt:
Stoßdämpfer aus-/ einbauen, Hydrolager aus-/ einbauen, Spurstangen aus-/ einbauen hat mich im Februar 2016 an Arbeitszeit 471,84€ gekostet.
Querlenker aus-/ Einbau und Stabi wechseln hat September/2016 393,90€ gekostet.
Eine AW 6,50€

Edit: ich würde das Zeug nicht mehr bei einer Werkstatt reindengeln lassen, das ist mir das Geld nicht mehr Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@armin22 aus meinen Bookmarks:


@Rudi88 hat lt meinem Gedächtnis auch in irgend einem Thread eine Google Tabelle mit Teilenummern und groben Preisen :t

Edit: und wenn dann alles „neu“ ist nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und zu Weber oder Schmickler oder ähnlichen fahren, damit das FW Tip-top „gerade“ und evtl noch auf Deine Bedürfnisse (Autobahn ja/nein, kurvige Landstraßen?) eingestellt wird.

Spur vermessen ist oft nur VA auf HA einstellen, damit der Hobel geradeaus läuft. Ob Dackelgang oder nicht interessiert kaum einen Einsteller, Hauptsache die Gummis werden nicht (übermäßig) ungleichmäßig abgenutzt.
Hier ist der Thread mit den Teilepreisen: Fahrwerksteile Tabelle

Zum Thema Einbau in einer freien Werkstatt:
Stoßdämpfer aus-/ einbauen, Hydrolager aus-/ einbauen, Spurstangen aus-/ einbauen hat mich im Februar 2016 an Arbeitszeit 471,84€ gekostet.
Querlenker aus-/ Einbau und Stabi wechseln hat September/2016 393,90€ gekostet.
Eine AW 6,50€

Edit: ich würde das Zeug nicht mehr bei einer Werkstatt reindengeln lassen, das ist mir das Geld nicht mehr Wert.

@ZettiMarkus und @MM13 :
Danke, das hilft mir sehr für meine Planungen! Muss mich jetzt technisch noch einlesen, um zu entscheiden, was ich selber machen kann, ohne zu pfuschen. Insbesondere das mit den Zusatzdämpfern und das Kürzen hab ich noch nicht gepeilt...:whistle:
 
Hast du mal ein Bild wie genau das aussehen soll. Habe die Kombination Koni gelb, Eibach Pro Kit und H&R Stabis.
Schwierig, ich komme da nur beim radwechsel sinnvoll dran und bei mir ist es ein e46 mit etwas tieferen Federn. Dennoch frage ich mich inzwischen ob der Positiv Federweg nicht zu stark eingeschränkt bzw beeinflusst wird durch die zusatzdämpfer.
 
Hier ist der Thread mit den Teilepreisen: Fahrwerksteile Tabelle

Zum Thema Einbau in einer freien Werkstatt:
Stoßdämpfer aus-/ einbauen, Hydrolager aus-/ einbauen, Spurstangen aus-/ einbauen hat mich im Februar 2016 an Arbeitszeit 471,84€ gekostet.
Querlenker aus-/ Einbau und Stabi wechseln hat September/2016 393,90€ gekostet.
Eine AW 6,50€

Edit: ich würde das Zeug nicht mehr bei einer Werkstatt reindengeln lassen, das ist mir das Geld nicht mehr Wert.

Man braucht halt für die Stabis eine Bühne. Und der hinter Stabi ist schon eine üble Fummelei. Stoßdämpfer habe ich auch selber gewechselt, geht alles mit Wagenheber.
Also in der Selbermacherwerkstatt für 15 €/h kann man das alles gut selber erledigen.
Nur die Fahrwerksvermessung muss man machen lassen.
 
Ergo: vorne wenig setzen, hinten mehr setzen, zudem sind die Eibach-Federn an der HA recht „weich“. Das sieht schon mit einer Person besetzt :poop: aus...

Stimmt so nicht. Ursache ist keine zu weiche Feder, sondern die Position des Fahrers. Man sitz halt im Zetti fast auf der Hinterachse, logisch dass sich das optisch auch zeigt.
 
Stimmt so nicht. Ursache ist keine zu weiche Feder, sondern die Position des Fahrers. Man sitz halt im Zetti fast auf der Hinterachse, logisch dass sich das optisch auch zeigt.
[/QUOTE]
Das möchte ich so nicht stehen lassen. ;)

Die Sitzposition ist sicher mehr in Richtung HA orientiert, korrekt. Aber das sich Gummi (SWP) mehr komprimieren lässt als Alu (Domlager), dürfte auch unstrittig sein. Die Gummilagerung des vorderen Domlagers lasse ich dabei nicht gelten, hinten gibt es ja ebenfalls vergleichbar aufgebaute Domlager.

BTW, ich habe meinen Zeddy mit Eibach-Federn und seinerzeit noch M-Dämpfern in mehreren Betriebszuständen beobachten können: Im Stand mit 2 Personen besetzt und zum anderen bei starker Beschleunigung. Ohne Besatzung und im Stand sah das mit SWP alles prima aus, in den anderen beiden Situation gab es hinten ordentlich negativen Sturz, weil das Heck tief abtauchte. Das habe ich in der Form noch nicht bei anderen Fahrzeugen beobachten können und mit den M-Federn war das auch bei weitem nicht so ausgeprägt. Das lässt für mich persönlich schon die Schlussfolgerung zu, das die Eibach-Federn an der HA verhältnismäßig "weich" sind. Das erklärt auch den sehr guten Fahrkomfort der Federn, der ja bekanntlich nicht unwesentlich von der HA-Federn geprägt wird. Klugscheißer-Modus aus. :D

Fahren lässt sich das alles wunderbar, wie schon viele bestätigt haben. Optisch hat es mir nicht so gut gefallen und aus diesem Grund (auch um dem einseitigen Reifenverschleiß etwas entgegenzuwirken) habe ich an der HA-Eibachfedern mit einer etwas höheren Federrate verbaut - sh. Beitrag 382.
 
An alle Koni-Fahrer (wobei es bei Bilstein nicht anders6aein dürfte) : schaut mal bitte nach ob eure Vorderachse auch auf den Zusatzdämpfern aufliegt.

Gruß Sven
Innerhalb der nächsten 14 Tagen werde ich neue Bremsbelagfühler verbauen, dann prüfe ich das bei der Gelegenheit mit den Zusatzdämpfern. Nach den bisherigen Erkenntnissen geht momentan die Tendenz in Richtung VA-Zusatzdämpfer 10 bis max 15mm kürzen. Wenn ich mich dazu entscheide, werde ich das hier auch dokumentieren (nur bei positiver Umsetzung :whistle:)
 
Täusch Dich nach 30-50tkm nicht.
Das gibt nach.
Da bin ich komplett bei Dir, einige haben ja über die Änderung der Fahrzeughöhe nach dem Einbau neuer Domlager berichtet (und das waren keine vom E46, die 10mm höher sind). Aber die hinteren geben ja auch nach und daher ist das setzen vorne und hinten wieder vergleichbar. Vielleicht ist das an den hinteren Domlagern nicht so ausgeprägt, aber das ist spekulativ, Dazu liegen hier glaube ich keine Vergleichswerte vor.
 
An alle Koni-Fahrer (wobei es bei Bilstein nicht anders6aein dürfte) : schaut mal bitte nach ob eure Vorderachse auch auf den Zusatzdämpfern aufliegt.

Gruß Sven
Das habe ich mich auch schon gefragt. Das sieht echt so aus, als ob man nur auf den Begrenzer fahren würde. Habe mir gedacht, den Wagen anzuheben, den verfügbaren Weg beim Stoßdämpfer nachzumessen und den Abstand Radmitte-Kotflügelkante. Den Wagen dann abstellen und den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante wieder nachmessen. Habe aber noch nicht gemacht und bin an euren Erkenntnissen interessiert.

Man braucht halt für die Stabis eine Bühne. Und der hinter Stabi ist schon eine üble Fummelei. [...]
Grube geht auch. Oder zwei Böcke an der HA und Leidensfähigkeit. Ein Wagenheber alleine reicht nicht, das stimmt. 👍
Geht alles mit einem Wagenheber und einem Bock/Kantholz: an einer Seite anheben und Kantholz, unter die mittlere Wagenheber-Stelle drunter legen, wagen runterlassen und die andere Seite hebt sich. Das reicht aus um die Koppelstangen fest zu schrauben.
 
Zurück
Oben Unten