Andere Radio Hardware verbaut wegen Corona?

MM2021

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Als ich gestern meinen Z4 abgeholt habe, sagte mir der Mitarbeiter in der BMW-Welt, dass irgendwas mit der FM/AM Funktion des Radios nicht wie eigentlich gedacht funktionieren würde. Die Sender würden nicht in einer Liste auftauchen, sondern man könne die Frequenz nur manuell einstellen. Grund soll eine veraltete Firmware sein, die irgendwann "demnächst" noch beim Händler erneuert werden könnte. Das machte mich stutzig und ich fragte, ob eine andere, ggf. schlechtere, Hardware verbaut sei wegen Corona. Das sei angeblich nicht der Fall.

So recht kann ich es aber eigentlich nicht glauben, denn welchen Sinn ergibt es, eine Hardware mit veralteter Firmware und verringertem Funktionsumfang zu verbauen? Das kann ja nur andere Hardware sein, oder eventuell irgendwelche Uralt Restbestände. Aber selbst dann ergibt es keinen Sinn, denn die Firmware könnte man ja trotzdem schon direkt upgraden. Irgendwas stimmt da also nicht.

Klar wird man eh die DAB+ Sender nutzen, aber es geht ums Prinzip ob man nicht eventuell schlechtere Hardware untergejubelt bekommen hat.

Weiß jemand da etwas genaueres, bzw. hat die selbe Situation?

BMW hat aktuell größere Probleme mit den Halbleitern als sie zugeben...

Seit Monaten laufe ich BMW / Händler wegen der nicht verbauten aber bezahlten SA im X3 hinterher. Die haben keinen Plan...

Die Ausstattungsliste für neue Modelle wurde zum Teil drastisch zusammengestrichen.
Verkauft wird das den Kunden als „Optimierung“...

Ehrlich geht anders...

BMW hat aktuell größere Probleme mit den Halbleitern als sie zugeben...

Seit Monaten laufe ich BMW / Händler wegen der nicht verbauten aber bezahlten SA im X3 hinterher. Die haben keinen Plan...

Die Ausstattungsliste für neue Modelle wurde zum Teil drastisch zusammengestrichen.
Verkauft wird das den Kunden als „Optimierung“...

Ehrlich geht anders...
Ich denke du siehst das nicht so eng ??

Ich denke du siehst das nicht so eng ??
Ja. Ich kann es nicht ändern. Aber gefallen muss es mir ja auch nicht.

BMW verkauft seine treuen Kunden aktuell für dumm.

Bei meinem Händler gibt es seit Monaten nahezu bei jeder zweiten Auslieferung Beschwerden wegen fehlender SA. So mein Verkäufer.

Ich denke ich werd deswegen auch noch mal beim Händler nachhaken 😕

Laut dem Mitarbeiter war ich auch einer der Letzten, die noch das Harman Kardon System bekommen haben. Die Aussage hat mich allerdings gewundert, da es noch im Konfigurator auftaucht.

Also wenn man sich die Diskussionen auf MT (über alle Baureihen) anschaut, gibt BMW aktuell in der Kommunikation ein richtiges Jammerbild ab!

Alle anderen Hersteller haben ähnliche Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit von SA, sind aber wesentlich ehrlicher…Mercedes muss da scheinbar recht gut in der Kommunikation sein…

…aber BMW will scheinbar seine Kunden wirklich zum Teil verar*****…schade eigentlich….hätten sie nämlich gar nicht nötig!

Kauf mal einen Skoda. Da ist die Kommunikation noch gruseliger. Du weißt erst was Du bekommst, wenn das Auto auf dem Hof steht.

So recht kann ich es aber eigentlich nicht glauben, denn welchen Sinn ergibt es, eine Hardware mit veralteter Firmware und verringertem Funktionsumfang zu verbauen? Das kann ja nur andere Hardware sein, oder eventuell irgendwelche Uralt Restbestände. Aber selbst dann ergibt es keinen Sinn, denn die Firmware könnte man ja trotzdem schon direkt upgraden. Irgendwas stimmt da also nicht.
Es wird ein alter Hardwarestand sein, der wohl mit einem Update zumindest was den Funktionsumfang betrifft auf den aktuellen Stand gebracht werden kann. Wenn das so nicht geplant war kann es natürlich sein, dass BMW einige Monate braucht das Update nachzureichen.

Zurück
Oben Unten