Andi`s 2006` Z4 2.5si Facelift aus Essen

rockstar15

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Z-Freunde!

Möchte mich kurz vorstellen,

ich heisse Andi, 32, bin Geschäftsführer meines eigenen, kleinen Unternehmens (nicht-Auto-relevant) und fahre seit ein paar Tagen einen wunderbaren 2006er Z4 2.5si (Facelift) mit 218 PS.

Das Auto hat knappe 90tkm runter und ein paar schöne Extras wie das M-Lenkrad, Leder, E-Verdeck und Sitzheizung.
Ich bin vorher einen Seat Leon TDI gefahren und muss sagen dass der Sprung leistungsmäßig doch schon sehr gewaltig ist (ziemlich genau 2x so viel PS und eine vollkommen andere Drehmomentkurve).

Es ist mein erster BMW und mein erster Hecktriebler, ich taste mich quasi Schritt-für-Schritt an die Möglichkeiten heran.

Ich habe zunächst nicht vor, groß Änderungen vorzunehmen, da ich das Auto wie es ist eigentlich perfekt finde. 18- statt der 17-Zöller wären aber nächsten Frühling doch schön möglich, ein bisschen Spieltrieb hat man ja schon.

Auf einen schönen Informationsaustausch und freundlich sportliche Treffen,
Andi

Anhänge

• IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo Andi,

Wilkommen hier im forum!
Das nenn ich ne Vorstellung Nach Maß! - Informativ und unaufgefordert mit Foto ;-)

viel Spazzzz mit deinem flitzer und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

Hi und willkommen hier!

Vielleicht gleich ein Tipp: der Heckantrieb ist nicht das Problem, nur auf gute Reifen solltest du achten. Vor allem bei den Winterreifen.

Grüße
Winni

Hallo allerseits!

Vielen Dank für den freundlichen Empfang!

Das Auto ist eine Wucht, so wie ich das bis jetzt erfahren habe.
Der 2.5si legt mit Drehzahl eher zu. So richtig "knallt" es ab ca. 5.800 u/min. Ich hatte während meiner Abi-Zeit mal einen Nissan Sunny GTI 2.0 16v, der hat sich ähnlich verhalten: je mehr Drehzahl desto grins, und der Motor drehte bis 7.750 u/min ;)

Meine Freundin hasste mich kurzzeitig wegen der Entscheidung zum Z4 (O-Ton: "Was ist mit den Kindern? Warum kein Kombi?" Meine Antwort: "Frau, wir haben noch keine Kinder! Du bist ja nicht mal schwanger!") Tatsächlich so passiert. Mittlerweile sorgt die Sitzheizung auch bei ihr für einen wohligen Gesichtsausdruck, den sie aus ihrem Hyundai i20 so nicht kennt (zweifelsfrei ein gutes Auto für wenig Geld).

Fakt ist: Trotz aller möglichen Umstände, der Z4 bleibt mein persönlicher Schatz. Und wenn als 2. oder 3.-Wagen. Den geb ich nicht mehr her. :)

Zwei (kleine) Probleme sind dennoch bereits aufgetaucht:

1. Wassereinbruch auf der Fahrerseite, A-Säule, dort wo Spiegeldreieck oben und A-Säulendichtung aufeinandertreffen (also am oberen Eck vom Dreieck). Es läuft bei starkem """" rein und kommt im Bereich der Hochtöner ins Wageninnere (Thema gibt's hierzu bereits im Forum). Lösung, welche bisher funktioniert: gründliche Reinigung und Pflege der Dichtung in dem Bereich. Seitdem alles trocken und die Dichtung seidenweich.

2. Die zwei untersten Lamellem im rechten Lüftungsgitter über dem Radio sind gebrochen. Dies laste ich mal dem Vorbesitzer an. Werde bei BMW die Tage den Lüftungseinsatz neu bestellen. Ich habe die schwarze Lüftung mit den Chrom-Einsätzen (M?), sollte wohl kein Problem mit dem Ausbau geben (mit entsprechendem Werkzeug die Laschen in den Lüftungsgittern oben runterhebeln).

Was ich insgesamt zu sagen habe: Leute, wie geil ist dieses Fahrzeugmodell ansich? :) Premiummarke hin oder her, Verarbeitung hin oder her (meine Überrollbügel knarzen bei geschlossenem Verdeck) aber das wird alles komplett egal wenn man die richtige Landstrasse vor sich hat und das schier unendliche gefühlte Potential des Fahrwerkes austesten kann. Sicher, es gibt Bessere und Stärkere (z.B. Z4 (M), Boxster 987 mal gefahren), aber ich bin momentan so derart zufrieden, das geht auf keine Kuhhaut.

In diesem Sinne,
frohes, knitterfreies Fahren. Kein """" = Roadsterwetter ;)

1. Wassereinbruch auf der Fahrerseite, A-Säule, dort wo Spiegeldreieck oben und A-Säulendichtung aufeinandertreffen (also am oberen Eck vom Dreieck). Es läuft bei starkem """" rein und kommt im Bereich der Hochtöner ins Wageninnere (Thema gibt's hierzu bereits im Forum). Lösung, welche bisher funktioniert: gründliche Reinigung und Pflege der Dichtung in dem Bereich. Seitdem alles trocken und die Dichtung seidenweich.

Da gibt es eine "Dichtungsfolie" in der Tür und die war bei mir "kaputt"...dadurch kam das Wasser rein. Habe ich bei BMW machen lassen....leider keine Ahnung mehr, was es gekostet hat...!? Kann man aber wohl auch selber machen, nur ich habe zwei linke Hände und vertraue da lieber auf die Profis auch wenns etwas teurer wird. ;)

...
Fakt ist: Trotz aller möglichen Umstände, der Z4 bleibt mein persönlicher Schatz. Und wenn als 2. oder 3.-Wagen. Den geb ich nicht mehr her. :)
...
Hallo und willkommen im Forum :)
So wie Du Dich über Dein Auto freust zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, endlich mal jemand der trotz kleiner "Mängel" die Freude am Fahrzeug nicht verliert, obwohl er doch PREMIUM ist. Das erinnert mich an mich selber, als ich meinen im Sommer ´08 kaufte. So ein geiles Auto habe ich noch nicht besessen, obwohl ich sehr wohl aus der BMW-Ecke komme und schon den ein oder anderen vorher hatte.
Und somit kam es dazu wie es das Zitat widerspiegelt. Seit 2 Jahren nutze ich den ZZZZ ausschließlich als Sog. Spaßfahrzeug bei schönem Wetter. Und habe den von Deiner :K angesprochenen "Kombi" nebenher, ein 318i Touring. Perfekt, ein Nutzfahrzeug und ein "Liebling" :iloveyou: Zusätzlich hat meine :K aber noch ihr eigenes Auto (kein BMW).

Ursprünglich wollte ich meinen Kleinen auch "Serie" lassen, weil er schon so "Fertig" wirkte, aber Du wirst sehen Kleinigkeiten gehen immer. Du fängst ja auch bald mit den 18" Rädern an. Und dieses minimale Individualisieren macht einen Heidenspaß :t Ich wünsch Dir jetzt schon viel Spazzzz dabei.

Ich freue mich in Zukunft von Dir zu lesen...

Schönen Gruß von Jürgen

willkommen und weiter viel freude mit deinem schätzeken :t

ich selber bin seit feb 2009 infiziert und fahre den zetti jeden tag. mag ihn auch nicht mehr missen!
das tolle an meiner frau ist, dass sie das absolut genauso sieht wie ich. und meine nun 11 wochen junge tochter war so schön ruhig bei ihrer ersten oben-ohne-fahrt :p :P

schau mal im roadstop vorbei, wir treffen uns dort jeden ersten freitag im monat zum "ruhrpottstammtisch"!

nette leute und keine anwesenheitspflicht :lipsrseal2

Welcome on Board! Allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine handbreit :@ über den Nieren! ;)

Zurück
Oben Unten