Andre's To-Do am Z4 für 2023

Chester

macht Rennlizenz
Registriert
21 März 2018
Ort
LKR Straubing-Bogen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
So, nachdem ich jetzt schon ein paar Jahre meinen E85 habe und der mich immer noch zuverlässig durch den Sommer bringt, sollte man dem Auto auch mal einiges an Liebe und Zuwendung zurückgeben.

Ich fange mal mit der Basis für das alles an:

Es ist ein E85
2.5i M54
EZ 30.01.2003
ca 200k km (Ich zähle da nicht genau)
2018 aus 1. Hand gekauft

Ausstattung:

- Sterlinggrau-metallic
- Leder Oregon Schwarz

S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandkasten
S494 Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
S662 Radio BMW Business CD
S520 Nebelscheinwerfer
S548 Kilometertacho
S550 Bordcomputer
S224 DDC
S255 Sportlenkrad Leder
S305 Zentralverriegelung
S350 BMW Rad Styling 108
S801 Länderausführung DE
S818 Batteriehauptschalter
S851 Sprachversion Deutsch
S863 Händlerverzeichnis EU
S879 Bedienungsanleitung Deutsch

Ja, die Ausstattung ist sehr Umfangreich :D

Was habe ich mit dem Auto vor:
2023 soll er mal eine kleinere Kur bekommen und für die kommenden Jahre vorbereitet werden.
Was das umfasst, ist in der Liste niedergeschrieben.

Wartung
  • Motoröl inkl. Filter
  • Getriebeöl
  • Differenzialöl
  • Kühlwasser
  • Bremsflüssigkeit
  • Luftfilter
  • Innenraumfilter
  • Zündkerzen
Vorbeugender Teiletausch
  • Wasserpumpe
  • Thermostat
  • Wasserkühler
  • Deckel Ölfiltergehäuse
  • Ausgleichsbehälter
Reparaturen
  • Vorderwand Flugrost entfernen und neu Lackieren
  • Rostige Schrauben ersetzen
  • Abdeckung Windlauf unten tauschen
  • Delle im Kofferraumdeckel rausdrücken
Sonstiges
  • Reifen wechseln (Keine Semislicks mehr)
  • Innenraumbeleuchtung gegen neue Sofitten oder LED tauschen

Sollte ich etwas vergessen haben oder wenn noch sinnvolle Dinge dazugehören, die ich aktuell nicht auf dem Schirm und der Liste habe, gerne ergänzen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alles dicht ist, würde ich z.B. die Dichtung vom Ölfiltergehäuse nicht anpacken. Kann ja nur schlimmer werden...

Ggfs. Wurde diese bei dem Alter vom Vorbesitzer auch schon getauscht?

Warum sollen Kühler und Ausgleichsbehälter neu?

Ich würde auch die Zahnstangen der Lenkung fetten (waren bei mir furztrocken) und mich sonst eher mit Fahrwerksteilen, welche Verschleiß unterliegen (Dämpfer, QLL) und ggfs. Verdeckpumpe beschäftigen, statt Baustellen aufzumachen, wo bisher keine sind...

Vernünftiger Rostschutz am Unterboden (Wachs/Seilfett) wäre auch nicht verkehrt.
 
Solange das Ding dicht ist, werde ich es dann so lassen, danke. :thumbsup:

Der Kühler schaut sehr schlecht aus und viele Lamellen sind schon mehr als verbogen.
Den Ausgleichsbehälter würde ich präventiv tauschen.

Zahnstange fetten habe ich dieses Jahr schon gemacht, hat sich echt gelohnt. :thumbsup:

Fahrwerk ist auch schon von der Liste, weil da schon fast alles getauscht wurde.

Verdeckpumpe kann bei mir nicht Kaputt gehen, da mein Z4 keine hat. (Habe noch das Manuelle Verdeck) :D

Rost habe ich bisher nur am Vorderträger sehr oberflächlich, ansonsten ist das Fahrzeug Rostfrei. Wurde bisher nur bei schönen Wetter Bewegt und hat bei mir nur einmal """" gesehen. Der Wagen ist eh wie beim Vorbesitzer nur von April bis einschließlich September angemeldet.
 

Anhänge

  • Z852.jpg
    Z852.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 80
Schöne Liste... der Zett wirds Dir danken. "Manuelle Verdeck" => Cool, hab live noch keinen erlebt.
VANOS wurde schonmal revidiert?
Kraftstofffilter ist ja soweit ich weiss kein "Verschleissteil" und der Wechsel demnach nicht so einfach... bin gespannt :t
 
VANOS wurde mit Teilen von Beisan im Zuge der leckenden Ventildeckeldichtung revidiert.

Okay, bin bis eben davon ausgegangen, dass der Kraftstofffilter auch nur ein Patronenfilter in der Kraftstoffleitung ist. Nach kurzer Recherche entfällt der dann von der Liste, Danke :thumbsup:
 
Diesen Sommer habe ich die folgenden LEDs im Innenraum verbaut: Link
(Passen auch in den Scheinwerfer ohne Fehlermeldung)
Hat super funktioniert!
 
Kühler und Ausgleichsbehälter würde ich Original nehmen, 2x 17111178412 vorsorglich mitbestellen.

Wasserpumpe SKF; und Thermostat kann man aus meiner Sicht bei BMW mit dem Thermostatgehäuse und Dichtring direkt in einem Teil nehmen. 11531437040.

Ggf Black Friday abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler und Ausgleichsbehälter würde ich Original nehmen, 2x 17111178412 vorsorglich mitbestellen.

Wasserpumpe SKF; und Thermostat kann man aus meiner Sicht bei BMW mit dem Thermostatgehäuse und Dichtring direkt in einem Teil nehmen. 11531437040.

Ggf Black Friday abwarten.
Riemen dazu
 
So, der Erste Schraubertag ist zuende und ich bin doch sehr zufrieden mit meinem Fortschritt.

- Kühler 2x getauscht (Einer war neuteil von BMW und hat beim Entlüften einfach mal in der Mitte unten leichte Inkontinenzen bekommen, wurde vom Freundlichen anstandslos getauscht :thumbsup:
- Kühlerschläuche alle neu und original BMW, alles ohne Probleme :thumbsup:
- Thermometer am oberen Kühlerschlauch neu BMW, alles super :thumbsup:
- Thermostat vom BMW, sehr fummelig die 13er Schraube, aber super :thumbsup:
- Wasserpumpe habe ich eine mit Metallimpeller von Meyle genommen. Der Tausch hat mich kurz vor die Weißglut getrieben, weil ich kurz davor war, den Vorderträger wegzubauen. :mad: Dank diesem Forum war es mit einer 16 Mutter am Motorlager Fahrerseite und einem Wagenheber ein Kinderspiel. Vielen Dank dafür
:thumbsup:

Die alte Pumpe kam mit einem halben Kunststoffimpeller raus, der andere Teil war im Gehäuse, keine Fehlenden Brösel.
- Keilriemen von Conti neu. Der alte wurde erst 2021 verbaut, aber whatever :D (Notiz an mich: Vor dem Entfernen des Riemens eine Skizze oder Fotos machen, dann geht der Neue schneller drauf) :whistle:
- Umlenkrollen und Riemenspanner: Original BMW und Einbau fast selbsterklärend. :thumbsup:

Morgen kommt dann erst der Kühlerfrostschutz rein, weil Ich Depp vergessen hatte, den zu kaufen. Dichtigkeitstest habe ich mit destillierten Wasser durchgeführt und dann wieder abgelassen.

Positive Punkte: Alle getauschten Teile waren bis auf den Keilriemen die ersten (Von 2002) und haben dafür 20 Jahre und 205.000km treu ihren Dienst verrichtet. Mit den neuen Umlenkrollen un Riemenspanner hört man auch etwas mehr vom Motor. Die Rolle vom Riemenspanner hat sich schon ein wenig angehört wie Omas Kaffemühle, also war es allerhöchste Zeit für den Tausch. :D

Negative Punkte: Hätte etwas wärmer in der Garage sein können :roflmao:

To Do 04.04.23:
- G48 kaufen :D
- Motoröl wechseln
- Ölfilter wechseln
- Luftfilter wechseln
- Innenraumfilter wechseln
- Zündkerzen wechseln
- Wenn dann noch die Tauschwut groß genug ist, mache ich den Windlauf am gleichen Tag mit.

Noch Offen:
- Reifen wechseln
- Getriebeöl wechseln
- Differentialöl wechseln

Und bei Zeiten das Auto wieder zusammenbauen, wenn alles fertig ist :D
 
Zurück
Oben Unten