Hallo zusammen
Bin seit kurzem Besitzer eines Z4 20i aus Baujahr 2019. Soweit alles top. Beim Check-up habe ich festgestellt, dass die Softwareversion noch immer im Auslieferungsstand ist (07-2019-55) - also uralt. Apple Car Play ist vorhanden, Android Auto aber nicht. Remote Software Update vermeldet sowohl im Fahrzeug als auch der MyBMW App "kein Update Verfügbar". Beim Freundlichen war die Aussage nur: "BMW hat derzeit ein Backend Problem" - ohne Lösungsdatum. Laut Händler kann man aber Forced Update durchführen - kostet aber ca. 300. Jetzt zu meinen Fragen:
sash
Bin seit kurzem Besitzer eines Z4 20i aus Baujahr 2019. Soweit alles top. Beim Check-up habe ich festgestellt, dass die Softwareversion noch immer im Auslieferungsstand ist (07-2019-55) - also uralt. Apple Car Play ist vorhanden, Android Auto aber nicht. Remote Software Update vermeldet sowohl im Fahrzeug als auch der MyBMW App "kein Update Verfügbar". Beim Freundlichen war die Aussage nur: "BMW hat derzeit ein Backend Problem" - ohne Lösungsdatum. Laut Händler kann man aber Forced Update durchführen - kostet aber ca. 300. Jetzt zu meinen Fragen:
- Das Fahrzeug hat bereits AppleCarPlay. Müsste nun ein Software Update auch Android Auto aktivieren? Die Aussagen in den diversen Foren widersprechen sich hier immer wieder. An einigen Stellen wird eine Freischaltung auf Software Basis ab Mitte 2020 erwähnt, an anderer Stelle heisst es, dass AA erst ab Modelbuild H2/2020 technisch möglich ist - sprich für 2019 Modelle geht es auch mit Software Update nie und nimmer. Die eigenen BMW AA Seite hat für den Z4 nur das Statement ab 2019. Ja was denn nun...
- Was wäre ein aktueller Softwarestand für das Fahrzeug? War da irgendwann Schluss oder laufen die Updates immer weiter?
- Anderes Thema: In der MyBMW App hats den Status des Fahrzeugs genau einmal bei Einrichtung aktualisiert. Jetzt zeigt er mir zwar immer das aktualisierte Datum an - die Werte stammen aber von der Ersteinrichtung. Tank ist immer noch voll, Fahrzeug steht auf einem Parkplatz irgendwo. Gibts da einen Trick? Datenschutzeinstellungen sind soweit i.O. Das müsste doch auch ohne die bezahlten Connectivity Services aktualisieren, richtig? Kann man das irgendwie forcieren?
sash