Android oder MP3 Player an IPod Anschluss

mnasty

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

in meinem E85 liegt im Handschuhfach ein Anschluss (weißes Kabel) für einen IPod.
Dieser ist über das Radio (CD MP3 fähig mit großem Navi) steuerbar.

Ist es möglich über einen Adapter an dem IPod Anschluss ein Android Telefon (über USB oder Klinke) oder einen MP3 Player zu betrieben?

Kennt jemand einen passenden Adapter?

Danke!

Greetz,
MNasty

Gibt es leider nicht, einfachste Moeglichkeit ist Dir nen billigen iCrap ueber die Bucht ordern.

Da wäre erstmal wichtig zu wissen was für ein Adapter bei Dir den verbaut ist.
Einige Adapter haben einen AUX Anschluß verbaut. Der ist vielleicht nur nicht ins Handschuhfach gezogen.

Ansonsten AUX Nachrüsten. Gibt es Original von BMW und auf EBay diverse Nachbauten. Wird einfach hinten am Radio eingesteckt und Buchse an Wunschort montiert.

Ich weiß leider nicht welcher Adapter verbaut ist.

Es wurde dafür mein 6-fach CD-Wechsler lahm gelegt.

Ersetzt der AUX-Eingang dann den Ipod-Eingang oder können beide gleichzeitig verbaut sein?

Der AUX ist unabhängig vom Ipod Adapter. Aber ich würde trotzdem mal kurz das Radio rausnehmen und nachsehen was nun tatsächlich verbaut ist.
Ev. siehst Du es sogar schon wenn Du unter der Klima/Lüftungsregeleung die Klappe aufmachst und mal nach oben schaust. Da ist Platz in dem die meisten Nachrüstungen eingebaut werden.

Hat schon sein iPhone 5 mittels Adapter an die iPod/iPhone Schnittstelle angeschlossen? Würde mich mal interessieren, ob das problemlos funktioniert. :)

Also ich habe am Wochenende das Radio ausgebaut.

Es ist die IPod Steuerung von BMW verbaut (silbernes Kästchen).

Nun wollte ich meinen Wechsler anstatt des IPod Controllers anschließen, aber der scheint nicht zu funktionieren.

Es wird weder das Magazin ausgegeben noch wird der Wechsler beim durchschalten am Radio gefunden.
Liegt das an dem Umbau für den IPod Anschluss?
Muss zusätzlich zu dem 12-poligen Stecker noch zusätzlich etwas angeschlossen werden?

Zusätzlich wollte ich ja auch nun einen AUX oder eine MP3-Player Steuerung verbauen, aber die beiden freien Steckplätze im Stecker sind in meinem Fahrzeug beide belegt.

Habe Navi, Wechsler und Freisprecheinrichtung.

Hat jemand vielleicht eine Idee was was ist?

Ich versuche heute mittag ein Bild einzustellen...bin im Moment nämlich ziemlich ratlos :-(

Greetz,
MNasty

So...inzwischen weiß ich, dass der CD-Wechsler eine zusätzliche Stromversorgung hat und abgeklemmt werden musste, da sonst das IPod Interface nicht funktionieren würde.
Die Sicherung im Sicherungskasten ist i.O.
Daher werde ich nun im Kofferraum nach dem Problem suchen.

In den nächsten Tagen sollte ein Kabel geliefert werden.
Dann werde ich versuchen den 6-fach Wechsler und den AUX Eingang am Radio zusammen betreiben zu können

Zurück
Oben Unten