Anekdote Navteq Navi-DVD 08-1, mautpflichtige Strecken

fantomasio

The real Earl
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
seit 2003 besitze ich nun meinen BMW mit dem NaviSystem Professionell und beziehe über BMW jährlich eine Update-DVD der Navigationssoftware. Aktuell bin ich im Besitz der "Road Map Europe UPDATE High 08-1".
Ich habe mein Navi so konfiguriert, dass "Mautstrassen vermieden" werden sollen.

Letzte Woche, von der Ostsee kommend in Richtung Süden, befuhr ich die B75 durch Lübeck. Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass in diesem Fall "ohne Autobahn" aktiviert war. Da ich sehr viele Jahre die Strecke nicht mehr befuhr, musste ich dann unerwartet innerhalb Lübecks an einer Maut-Stelle der Herrentunnel Lübeck GmbH & Co.KG (Travemünder Landstr.2 23568 Lübeck, www.herrentunnel.de) anhalten und eine Mautgebühr entrichten! Ich befragte den Kassierer, seit wann dieser Straßenabschnitt mautpflichtig sei. Diese sei bereits seit 4 Jahren (!) im Betrieb (Ende August 2005).

Ich habe mich daher sehr geärgert, dass die angebliche aktuelle NaviSoftware (man darf erwarten, dass Software aus 2008 mindestens die Datenbank aus 2007 beinhaltet), die nun auch noch nicht zu den günstigsten Systemen zählt und wie erwähnt aktuell sein müsste, trotz meiner Konfiguration auf eine Mautstrasse führte! Das finde ich das Allerletzte, dass die Software noch nicht einmal dieses wichtige Ausschlußkriterium berücksichtigte!

Das schrieb ich natürlich an Navteq und war über deren Antwort nicht überrascht, da ich genau mit solcher Antwort rechnete:

"vielen Dank für Ihre Anfrage zum Kartenmaterial Ihres BMW-Navigationssystems.

Das vorhandene Datenmaterial wird vierteljährlich unseren Kooperationspartnern, die mit diesem Karteninformationen Produkte vertreiben, angeboten. Die Entscheidung, wann neue Karten angeboten werden, welchen Umfang bzw. Datenstand die angebotenen Produkte haben, liegt jeweils bei dem entsprechenden Anbieter. Daher können wir Ihre Anfrage nicht direkt beantworten und möchten Sie an den entsprechenden Hersteller bzw. Händler verweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
NAVTEQ Kundenservice
Postfach 501
7300 AM APELDOORN
NIEDERLANDE
Internationale kostenfreie Tel.Nr. 00800 18 23 53 22
Lokale kostenfreie Tel.Nr. Deutschland: 0800 181 6065
Lokale kostenfreie Tel.Nr. Frankreich: 0800 914 478
Lokale kostenfreie Tel.Nr. Italien: 800 781 145
Tel. Nummer: +31 555 384 245
Fax Nummer: +31 555 433 947

Diese Antwort ließ ich selbstverständlich meinem :) meines Vertrauens zukommen. Aber deren Antwort überraschte mich in Teilen doch etwas:

"Danke für die Information über ihre Fahrtstrecke in Lübeck,

Es besteht Ihrerseits die Möglichkeit etwaige Unstimmigkeiten der Navi DVD im net auf der Navteq Seite Mapreport bekanntzugeben.

Durchaus Möglich wäre es auch das die fehlende Information auf der aktuellen DVD jetzt vorhanden ist. Gerne stellen wir Ihnen nach Absprache die aktuelle Version für einen Zeitraum zur Verfügung um dies zu Überprüfen. - Bitte auch an ein Software Update denken.

Keinerlei bedenken hätte ich um Ihre geplante Länderreise da diese Mautstrecken schon länger bestehen."

Wurde mein Schreiben und dessen Inhalt verstanden? Zweifel bestehen :b

Nun dürft auch ihr etwas mitschmunzeln. Einen vergnüglichen Tag oder wer es erst heute nach Feierabend lesen kann, einen vergnüglichen Abend noch B; :d

AW: Anekdote Navteq Navi-DVD 08-1, mautpflichtige Strecken

Ich erinnere mich an die Frau, die bei uns in den Main gefahren ist, weil das Navi eine "falsche" Software hatte.....
Aber ärgerlich ist deine Story schon.

Weniger, weil die Mautstraße nicht erkannt wurde (Fehler und Wissenslücken passieren), sondern imho mehr, weil ich mir von den Maperstellern verdooft vorkomme. Warum also immer up-to-date sein....
Ich wurde vor zwei Jahren auch auf eine Straße geführt, die mittlerweile nicht mehr existierte. Und das da nicht erst seit kurzem.

Spaßig ist dagegen, ich bei uns schon öfters das Fahrzeug gesehen hab, welches die Maps erfasst.

Ich habe hier in meiner Umgebung schon des öfteren mal die NaviFührung "geprüft". Und manchesmal zweifel ich an der Effektivität der Führung. Es werden oft Strecken vorgeschlagen, die nicht schneller oder in manchen Fällen kürzer sind. Sie beharrt dann eine ewige Zeit auf ihren "Streckenvorschlag". Aber da ich die Umgebung besser kenne, bleibe ich eisern und fahre trotzdem weiter geradeaus... und "sie" ständig: Bitte wenden, bis "sie" erkennt, dass ich richtig liege. Man(n) darf also nicht immer auf die "Dame" hören :y

Wenn ich die Strecke natürlich nicht kenne, dann ist es mir egal. Dann verlasse ich mich auf das Navi.

Mein Eindruck, je neuer die NaviDVDs werden, desto schlechter wird deren Qualität bzw. deren Streckenführungen.

Weniger, weil die Mautstraße nicht erkannt wurde (Fehler und Wissenslücken passieren), sondern imho mehr, weil ich mir von den Maperstellern verdooft vorkomme. Warum also immer up-to-date sein....

Spaßig ist dagegen, ich bei uns schon öfters das Fahrzeug gesehen hab, welches die Maps erfasst.

Fehler und Wissenlücken nach über 3 Jahren Differenz zum Status Quo sind für mich nicht akzeptabel!

Und deshalb bin ich auch zum Entschluß gekommen, ich werde mir die Updates auch nicht mehr so häufig antun wie in der Vergangenheit. Habe ich wieder ein Einsparpotential gefunden :b

Auch die Streckenansagen sind "schwachsinniger" geworden. Es gibt schon lange nicht mehr "bitte dem Straßenverlauf" oder "der Hauptstrasse" folgen. Statt dessen wird z.B. auf Bundes- oder Schnellstrassen gesagt "Bitte die 2. von links folgen" anstatt "bitte geradeaus", nur weil auf gleicher Höhe die Auffahrt des Gegenverkehrs und die Ausfahrt meiner Fahrtrichtung bestehen. &:

Ich habe hier in meiner Umgebung schon des öfteren mal die NaviFührung "geprüft". Und manchesmal zweifel ich an der Effektivität der Führung. Es werden oft Strecken vorgeschlagen, die nicht schneller oder in manchen Fällen kürzer sind. Sie beharrt dann eine ewige Zeit auf ihren "Streckenvorschlag". Aber da ich die Umgebung besser kenne, bleibe ich eisern und fahre trotzdem weiter geradeaus... und "sie" ständig: Bitte wenden, bis "sie" erkennt, dass ich richtig liege. Man(n) darf also nicht immer auf die "Dame" hören :y

Wenn ich die Strecke natürlich nicht kenne, dann ist es mir egal. Dann verlasse ich mich auf das Navi.

Mein Eindruck, je neuer die NaviDVDs werden, desto schlechter wird deren Qualität bzw. deren Streckenführungen.

Das kenn ich. Kommt vor allem in der Stadt häufiger vor. Das liegt m.E. daran, dass selbst in der Stadt unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeiten im System für Fernverkehrs- bzw. nachrangige Straßen gespeichert sind, so dass das Navi bei "schnellster Stecke" eher geneigt ist, einen Umweg über ne Fernverkehrsstraße zu fahren, als ne Strecke über die "normale" Straße. Das neue TOMTOM soll so eine Funktion haben, dass es "tatsächliche" Fahrtstrecken mit "vorgeschlagenen" Fahrtstrecken hinsichtlich der Fahrzeit vergleicht und mitlernt. Allerdings führt das in letzter Konsequenz (wenn man dann die Daten im Inet austauscht) dazu, dass auch die Schleichwege irgendwann voll sind...

Naja, nur wenn jeder ein Tomtom benutzen würde. So freue ich mich über diese intelligente Routenführung die auch nach Wochentagen und Uhrzeit unterscheidet. Das hat mich zu den üblichen Stauzeiten schon mal wirklich gut geleitet so dass ich Zeit sparen konnte.

Das kenn ich, diese Vehemenz von Dagmar. Und auch das restliche von dir Beschriebene hinsichtlich der Streckenführung.
Lustig ist, dass ein Bekannter und ich mal einen Versuch gestartet hatten. 2x e46 mit Navi. Ergebnis 2x andere Routen. Ich weiß jetzt nicht mehr inwieweit die DVDs gleich waren, aber TOTAL unterschiedliche Routen (1xA3 und 1xA7) sind schon verwunderlich......

Ich kaufe daher auch nur ein Update alle Schaltjahre.
Und wenn ich mich verirre, findet sie (ich personalifiziere das Navi jetzt mal) doch den Weg - und in total unbekanntem Terrain führt sie schon zum Ziel.

Servus,
was ich bisher über die BMW Navis gelesen habe scheint auch die Software auf dem Navirechner unterschiedliche Routen vorschlagen. Ab v31 oder v32 auf dem MKIV wird wohl etwas aggressiver gerechnet, was auch immer das heißen mag.

Notfalls hab ich noch meinen MDA3c mit TomTom bei mir... Ankommen ist das Ziel ;)

Das schlimmste und allerletzte ist für mich halt die Erkenntnis, dass das mit den Mautstrassen aber nicht zu funktionieren scheint! b:

Das sie merkwürdige Routen wählt, ist noch tolerabel.

Mein Schwager pendelt zur Arbeit über knapp 45 km Landstrasse; benötigt dafür rund 35 min.
Würde er nach Navi fahren (egal ob fest eingebautes in seinem 5er, tomtom oder Navigon Navis) müßte er seinen Job kündigen; keines der Navis erkennt die wirklich schnellste Route, jedes würde eine Strecke vorschlagen für die er knapp 1 h braucht.
Selbst auf Alternativroute wird die wirklich schnellste Strecke erkannt und selbst wenn er auf dieser fährt und in 20 min am Ziel ist wollen sämtliche Navis noch umdrehen und 40 min eine andere Strecke fahren.

Unvorstellbar aber wahr, dürfte am Algorythmus liegen der die Strasse (Überland, Abschnittsweise 70 + 100 km/h) irgendwie als 5 km/h Zone einrechnet....:g

Zurück
Oben Unten