Anfängerfrage: Warum Batterie abklemmen für BC-Einbau

Michael*

Fahrer
Hallo ZRoadster-User,

ich bin ganz neu hier im Forum, und würde gern eine Anfängerfrage loswerden.

Zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich bin aus Berlin, fahre seit den 80ern eigentlich nur Vernunftautos und habe mir mit meinem roten 97er Z3 1,8 zum ersten mal MEIN TRAUMAUTO gegönnt. Ich bin schlicht weg begeistert. Es gibt wohl kein schöneres Gefährt.

Wie das so ist, hat mich natürlich auch gleich der Spieltrieb gepackt. Da in meiner Konsole eine schnöde Uhr eingebaut ist habe ich mir diesen Winzigen BC ersteigert. Jaja, die Schnäppchensucht. Nun würde ich ihn gern einbauen. Ich habe auch schon die einschlägigen Anleitungen studiert.

Dort ist immer als erstes die Rede davon, die Batterie abzuklemmen. Ist das eine (Über-)Vorsichtsmaßnahme, oder ist das wirklich nötig?

Da der Vorbesitzer den Keycode für das Radio berbummelt hat, müsste ich mich entscheiden: Radio oder Bordcomputer.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Und """" Grüße

Michael*

AW: Anfängerfrage: Warum Batterie abklemmen für BC-Einbau

leicht OT:

zum BC brauchst du auch noch nen anderen Blinkerhebel, damit du den BC bedienen kannst, und noch nen Außentemperaturfühler.
Wie es mit dem Kabelbaum ausschaut weiß i net!

Den Hebel wollte ich mir später besorgen. Erst einmal wollte ich sehen, ob das Teil überhaupt funktioniert. War wie gesagt ein Schnäppchen.

Ich werde mal nach der Steckerbelegung suchen und ein wenig improvisieren. Ich wollte mich vorher allerdings erkungigen, ob ich beim anstecken schon damit rechnen muss, dass mir die ganze Bordelektrik verdampft, wenn ich nicht vorher die Batterie abklemme. Sooo mutig bin ich dann doch wieder nicht :)

Gruß

Michael*

das macht man aus Sicherheitsgründen. Wenn du beim Einbau sonst was falsch machst kannst du dir manche Sachen auch schießen oder im schlimmsten Fall löst du etwas aus... Ist halt auf eigenes Risiko...

Ich hab beim Enbau der Facelift-Mittelkonsole und des entsprechenden BCs die Batterie nicht abgeklemmt... Es gab keine schmorenden Kabel, Funkenregen oder ähnliches :t

Michael* schrieb:
Da der Vorbesitzer den Keycode für das Radio berbummelt hat, müsste ich mich entscheiden: Radio oder Bordcomputer.

Falls es ein BMW Radio ist (geht bei Blaupunkt und den anderen Markenherstellern auch) kann man den Code gegen eine Bearbeitungsgebühr nachträglich bekommen.
Was machst du denn wenn die Batterie einmal hinüber ist? Dann hast du das gleich Problem wieder mit dem Radio.

Den Code Deines Radios kann, wenn es ab Werk drin war, Dein Freundlicher :) an Hand der Fahrgestellnummer besorgen.
Bei mir hat er mir die per Telefon in den Urlaub übermitteln können - super, so war der Urlaub inklusive Musik im Auto.

Sonst musst Du ja immer Angst haben, dass nach einer leeren Batterie Dein Radio sich erübrigt - muss ja nicht sein :protest:

Danke für die Tipps AW: Anfängerfrage: Warum Batterie abklemmen für BC-Einbau

Vielen Dank für die Tipps.

Den Code neu berechnen zu lassen ist sicher eine feine Sache. Mal sehen, was das kostet. Ich hoffe nicht, das es den Wert des Radios übersteigt. :) Es ist halt noch eines ohne CD. Ich hätte es längst ausgetauscht, aber die Farbe der Anzeige passt so schön zum Rest. Man wird ja pingelig, wenn man mal zur Abwechslung ein hübsches Auto hat.

Na dann werd ich mal schauen, ob ich den BC dran bekomme, ohne Airbags oder Gurtstrammer auszulösen.

Gruß

Michael*

... und ich habe mir erst kürzlich den BC ausbauen lassen - ich finde die Uhr viel schöner :t

hmmm - da könnte ich meinen ja auch bei eBay anbieten - oder möchte hier noch jemand einen haben (BC Facelift) :w

Z34-Mike

Z34-Mike schrieb:
... und ich habe mir erst kürzlich den BC ausbauen lassen - ich finde die Uhr viel schöner :t

Hallo Z34-Mike,
also meine Uhr sieht nicth anders aus, als der BC. Sie hat nur andere Ziffern und die Knöpfe sind anders beschriftet. Gefallen Dir die Zahlen besser, oder hast Du Dir ne Analog-Uhr eingebaut?

Gruß

M*

Michael* schrieb:
Hallo Z34-Mike,
also meine Uhr sieht nicth anders aus, als der BC. Sie hat nur andere Ziffern und die Knöpfe sind anders beschriftet. Gefallen Dir die Zahlen besser, oder hast Du Dir ne Analog-Uhr eingebaut?

Gruß

M*

... ja - ich habe mir die Analog-Uhr verbauen lassen :t

mike-wt

Zurück
Oben Unten