Anfrage über mobile.de - seriös?

Thom

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,
wollte einfach mal eure Einschätzung. Habe auf eine Verkaufsanzeige bei mobile.de folgende Anfrage bekommen:
"Hallo,
Ich bin von Frankreich, wollte ich diesen Wagen kaufen, kann Sie bitte mir eine Kopie den brief , die Versicherungsgesellschaft bittet darum so ich wie viel schicken werde wissen, das ich pro Jahr bezahlen muss.
Ich werde auf Ihre Erwiderung warten.
Edi"

Kann sowas seriös sein und kann man mit einer Brief- alternativ Scheinkopie Schindluder treiben?

Gruß,
Thomas

AW: Anfrage über mobile.de - seriös?

Moin,

hört sich etwas suspekt an, wenns schon knapp mit der Versicherungsprämie wird (meine Intuition), aber das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich würde freundlich fragen, welche Daten denn benötigt werden (Hersteller+Typ-Nr?), wobei ich die Fahrgestellnr. nicht rausrücken würde. Im Brief steht ja auch die Adresse - gut, bei mobile.de möglicherweise auch.

Wenn Du eine Kopie erstellst würde ich persönlich Adressen und Fahrgestellnr. unbedingt unkenntlich und nicht wiederherstellbar schwärzen (geht sogar mit Paintbrush in 2 Minuten :w), dann sollte da nichts weiter passieren können.

Achja, in Frankreich gibts bestimmt auch BMW Händler, die Auskünfte über die versicherungsrelevanten Grunddaten des Wagens geben könnten :s

Als ich meinen gecrashten 320d in mobile.de drin hatte waren auch einige Freaks dabei mit Ratenzahlung, Schecks, wie die Fahrgestellnr lautet etc. Auf Nachfrage kam fast nie eine Antwort... Frei nach dem Motto: und täglich steht ein Dummer auf :b

Gruß
Markus

Fotografier den Brief ab indem Du vorher ein PostIt drauf klebst mit "Schöne Grüße aus Deutschland, hoffe geholfen zu haben". Einfach irgendwo quer drüber.

Deine Anschrift fotografierst Du gar nicht erst mit ab.

Die Fahrgestellnummer brauchste nicht rauszustreichen, die ist vollkommen egal. Bei aktuellen Fahrzeugen ist sie von außen einsehbar - also wozu?

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen,
ich würde Dir von solcherlei Anfragen wirklich abraten. Ich habe Anfang diesen Jahres auch einen Wagen bei mobile und Autoscout zum Verkauf angeboten und bekam Anfragen dieser Art ohne Ende. Sie sind leider allesamt unseriös. Gib niemals Papiere, Kopien oder andere Angaben als "normal" bei einem Autoverkauf heraus. Ein Interessent, der es ernst meint, würde Dich danach niemals fragen, der ruft an und informiert sich über den Zustand des Wagens und macht evtl. einen Besichtigungstermin aus.
Eine "lustige":w Anekdote: Ein Holländer rief bei mir an und sagte, er käme am nächsten Morgen und holt den Wagen ab. Er klang für mich seriös und wirklich interessiert. Er rief sogar noch ein zweites Mal an, um den Termin zu bestätigen. Na super dachte ich, das hat ja prima geklappt und meldete den Wagen schon mal vorsorglich ab. Der Holländer war bis heute nicht da, aber..... es ist ja auch ziemlich weit bis nach OB. Nur leider ist der Wagen nimmer da:M
Hmmmm blöd für den ORANJJJJE.

Vielleicht noch ein Erlebnis: Jemand, ein ausländischer Mitbürger der Sparte 3er BMW, rief an und informierte sich und sagte dann, er käme um 13 Uhr vorbei. Ich versuchte ihn zu unterbrechen und wollte ihm sagen, dass er ja gar nicht wissen könne, wo ich wohne, da das nicht in der Anzeige angegeben war. Aber er lies mich nicht zu Wort kommen und ich nahms lustig und sagte: Ja nee is klar, kommen sie einfach vorbei, ich bin da, einfach jeder Zeit vorbeikommen......:d

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Verkauf und schreib doch mal, was DU alles so erlebt hast:B

Morgen,

ich verkaufe viele Fahrzeufge nach Frankreich - meist an den gleichen Händler. Er überprüft meistens anhand einer Fahrzeugbriefkopie, ob es Probleme bei der Zulassung geben könnte - denn da ist Frankreich sehr kompliziert. Die machen z.B. Probleme, wenn irgendetwas nachtrgäglich eingetragen wurde, dies hat sich anhand des "neuen" Fahrzeugbriefs bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil II gebessert.

Ich hätte kein Problem eine Fahrzeugbriefkopie zu versenden. Anhand der Fahrgestellnummer, kann mann durchaus viel erfahren über die Historie des Fahrzeuges. Solche Abfragen haben mir schon den ein oder anderen Ärger erspart.

Morgen,

ich verkaufe viele Fahrzeufge nach Frankreich - meist an den gleichen Händler. Er überprüft meistens anhand einer Fahrzeugbriefkopie, ob es Probleme bei der Zulassung geben könnte - denn da ist Frankreich sehr kompliziert. Die machen z.B. Probleme, wenn irgendetwas nachtrgäglich eingetragen wurde, dies hat sich anhand des "neuen" Fahrzeugbriefs bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil II gebessert.

Ich hätte kein Problem eine Fahrzeugbriefkopie zu versenden. Anhand der Fahrgestellnummer, kann mann durchaus viel erfahren über die Historie des Fahrzeuges. Solche Abfragen haben mir schon den ein oder anderen Ärger erspart.

Interessant zu lesen - vielleicht bin ich zu konservativ und manchmal etwas paranoid :d

Hallo Leute,
wollte einfach mal eure Einschätzung. Habe auf eine Verkaufsanzeige bei mobile.de folgende Anfrage bekommen:
"Hallo,
Ich bin von Frankreich, wollte ich diesen Wagen kaufen, kann Sie bitte mir eine Kopie den brief , die Versicherungsgesellschaft bittet darum so ich wie viel schicken werde wissen, das ich pro Jahr bezahlen muss.
Ich werde auf Ihre Erwiderung warten.
Edi"

Kann sowas seriös sein und kann man mit einer Brief- alternativ Scheinkopie Schindluder treiben?

Gruß,
Thomas

mhhh &:&: muss der M schon wieder weg ???

Bei einem Autokauf über große Entfernungen würde ich als Käufer grundsätzlich die Fahrgestellnummer anfordern um die Historie zu prüfen.

Und sollte der Verkäufer diese Fahrgestellnummer nicht herausrücken wollen, wäre mein Interesse an dem Fahrzeug schlagartig auf "0" gesunken und ich würde weitersuchen.

Ich habe gerade auch einen Wagen (nein nicht meinen Z4) inseriert. Es ist ein neuer Golf VI. Es kam ebenfalls aus Frankreich eine Anfrage und mittlerweile die Info dass der Wagen abgeholt werden soll. Nun..ich harre mal der Dinge. Aber man hat aus F nur um Bilder gebeten, keine sonstigen Unterlagen oder Nummern oder Briefkopie.

Morgen,

Das mit Frankreich kann ich bestätigen einen Alpina Roadster S wollten die in Frankreich erst gar nicht zulassen, war der Grund warum mein Bruder ihn erst kürzlich verkaufen mußte

Eigentlich kannst Du problemlos die Daten übersenden, machen wir als Händler auch desöfteren ... was soll denn schon passieren? Schindluder kann mit einer Kopie sowieso nicht betrieben werden und wie Frank schon sagte, finde ich es nicht mehr wie legitim wenn man sich vorher über die Historie eines Fahrzeuges informieren kann :t

Zurück
Oben Unten