Angebot: 2.0er / Würdet Ihr ihn so kaufen?

marcel7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo allesamt,

nach dem langen 6-Zylinder-Verbrauchs-Thread muss ich Euch leider noch einmal nerven. Möchte nämlich gerne wissen, was Ihr von dem folgenden Angebot haltet:

-BMW Z3 2.0, Baujahr 2000, 34.000 km
-1. Hand, Nichtraucherfahrzeug, Scheckheftgepflegt, Topzustand und
BMW Händler-Garantie
-Sonderausstattung: ZV mit FB, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, evtl.
Sportfahrwerk (müsste nochmal nachfragen)
Für 15.500 €

Finde nur die Ausstattung ein klein wenig bescheiden. Er hat weder
Klima (brauche ich aber nicht wirklich),
Alarmanlage (kann man die nachrüsten?),
Hi-Fi-System,
Sportsitze (kann auch ohne leben)
noch Überollbügel.
Beim Sportfahrwerk bin ich mir nicht so sicher.
Ist der Preis trotz der mageren Ausstattung sensationell, oder relativiert sich das nun? Und was würde man ansonsten für einen gleichwertigen 2.0er bezahlen?

Könnte man die original Alarmanlage mit Innenraumsensor noch nachträglich einbauen?
Überrolbügel, Bordcomputer, Tempomat (wie neulich gepostet) und so Sachen sind ja kein Problem.
Und wie sieht es mit dem M-Sportfahrwerk aus? Bringt dessen Sperrdifferential eigentlich viel in bestimmten Situationen?

Zuletzt noch die Frage: Wie zuverlässig ist die 2.0-Maschine? Und seit wann gibt es den Motor eigentlich schon? Ist es derselbe Motor, der schon im Jahre 1992 den 5er angetrieben hat?

@Ruby69: Was genau bedeutet der von Dir im vorherigen Thread genannte Händler-Preis? Ist das der Preis ohne Gewinnzusatz und Mehrwertsteuer?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Bin nämlich momentan in einer schweren Phase :#. Sitze nämlich zwischen 2 Stühlen. Denn bei meinem jetzigen Zetti, weiß ich, was ich habe. Bei dem Neuen leider noch nicht so. Aber die Garantie gibt zumindest schon einmal ein beruhigendes Gefühl, wenn es zum Kaufvertrag kommt.

Viele Grüße
Euer Marcel :-)

Hallo Marcel,

find ich ziemlich teuer.Habe meinen 2,0l im Mai gekauft und das in der Cabrio Saison, wo die Preise eh immer etwas teurer sind für 19.990€ Bj 99 23.000km
Leder
Klima
Sitzheizung
Sportfahrwerk
Alus mit Mischbereifung 225vo / 245hi
Zentralverriegelung
Cd Radio
M-Ausführung
Überrrolbügel
M-Fahrwerk
elektr. Sitze
Sportendtopf
Nebelscheinwerfer
Nichtraucherpaket
Bordcomputer
Scheckheft gepflegt und vieles mehr...

Hi Marc...

bis auf die Klimaanlage, dem Überollbügel, Bordcomputer und der M-Ausführung mit -Fahrwerk ist der Z3, der mir vorliegt, ähnlich ausgestattet wie Deiner. Aber kosten soll er 15.500 €. Das sind knapp 4.500€ Unterschied zu den 19.990 €.
Meinst Du, ich sollte dennoch versuchen, den Preis noch ein wenig runterzuhandeln? Empfand das Angebot bis jetzt eigentlich als sehr günstig. Wie sehen es die anderen?

Viele Grüße
Marcel

Ich weiss ja ned aber mein Kollege hätte ein Angebot für ein 2.8l mit etwa soviel km, bj 98 für etwa 16000eurotaler..... und ich denke der is besser ausgestattet....

Hey Marcel,

auf jeden Fall handeln...habe mal meinen bei BMW schätzen lassen die wollten mir dafür nur noch 12.000€ geben....
Also bei 15.000€ ist garantiert noch Luft drin...

Gruss Marc

@Marc

Was?!?!?!? Nur 12.000 €?!?! :j :j
Das ist dann sicherlich wieder ein Händlerpreis... Also wenn Du Deinen verkaufen möchtest, bekämst Du bei mir mehr. *lach*
Aber werde es dann vielleicht mal mit 15.000 € versuchen. Hoffe nur, dass Die mir nicht was um die Ohren werfen. ;-)
Bist Du eigentlich mit Deinem 2.0er zufrieden? :-)

Viele Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

ich an Deiner Stelle würde versuchen noch bischen was draufzulegen und dann nen 2.2 kaufen. Ich denke, der 2.0 wird später schlechter zu verkaufen sein.

Persönlich würde ich auf Klima nicht verzichten wollen, aber ich fahr den Zetti auch durch den Winter und da brauch ich die Klima mehr als im Sommer.

Viel Erfolg :t

Sleepy

Und wie sieht es mit elektrischem Verdeck aus oder habe ich es überlesen ??
Solche sachen sind für den Widerverkauf nicht schlecht.
Aber ich würde sagen kauf dir für das Geld einen 2.8 mit Klima und e.Verdeck und 60000 km.Aber wie gesagt is ja meine Meinung.

gruß ACID

Hi Acid & Sleepy,

ein elektrisches Verdeck hat er nicht, finde es aber auch ohne besser. Denn auch beim e-Verdeck muss man noch die Schnallen zum Öffnen/Verschließen umlegen. Und mit der Hand ist das Verdeck schneller geöffnet bzw. geschlossen, als mit den elektrischen Helferlein. Zudem hat man dann auch noch etwas mehr von dem ohnehin schon kleinen Kofferaum.
Ein 2.8er oder gar 3.0er kommt für mich nicht in Frage, da ich so viel Leistung nicht benötige und zudem nur mehr Unterhaltskosten hätte (bin ein armer Student, der da knallhart kalkulieren muss).:-)
Ein 2.2er dagegen wäre noch eine schöne Alternative, aber da fangen die Preise erst bei etwa 19.000-20.000 € an und das sind ja schon fast wieder 5.000 € mehr, als der 2.0er in meinem vorliegendem Angebot kostet.

Viele Grüße
Marcel :-)

Hallo Marcel,

zu Deiner Frage wegen dem Händler-Preis.

Ein Freund von mir ist KFZ-Sachverständiger und ist so nett, mir aus seiner Datenbank (Datenquelle ist mir nicht bekannt, vielleicht Schwacke) in unregelmässigen Abständen die Preise für die Z3`s auszudrucken. Für meine Zwecke reichen mir die sogenannten Händlerverkaufspreise. Sie dienen aber nur der Orientierung und regionale Schwankungen sind durchaus normal.

Die von mir in Deinem anderen Posting genannten Preise stammen vom 4 Quartal 2003. Rein statistisch sind alle Auto mit Beginn des Jahres 2004 um ein Jahr gealtert und meine Daten nicht mehr ganz aktuell. Trotzdem halte ich sie für eine gute Orientierung. Auffällig ist in meinen Augen, dass Zettis (gilt auch für andere Autos) ohne Klimaanlage einen deutlichen Preisabschlag zu einem vergleichbaren Fahrzeug mit Klima hinnehmen müssen. Dagegen wirkt sich ein Sportfahrwerk, Sportsitze, weisse Leuchten, nur Sommerfahrzeug etc. kaum preiserhöhend aus. Dies siehst Du auch daran, dass einige ihren Zetti vor Verkauf wieder zurückrüsten und die Tuningteile (M-Spiegel, weisse Leuchten, Felgen, M-Nieren etc.) einzeln verkaufen.

Ich selber habe berufl. nichts mit Autos zu tun und es ist reines privates Interesse von mir. Beobachte den Markt nicht soooo intensiv. Lediglich die 1,8er und 1,9er aus 1996 schaue ich mir immer sehr genau an. Habe selber einen 1,9er aus 1996, an dem ich (ebenfalls wie du an Deinem) sehr hänge ;) . Ich war ebenfalls wie Du jetzt oft am überlegen, den Kleinen gegen ein PS-stäkeres Modell zu tauschen. Mein Zetti hat mir aber die ganzen letzten 7 Jahre keinerlei Ärger gemacht und deshalb habe dieses Unterfangen bereits vor einigen Jahren ad acta gelegt. Ich habe auch auf absehbare Zeit nicht vor, ihn zu verkaufen ;-) . Stattdessen habe ich mir einen PS-starken Roadster für die ganz besonderen Stunden gekauft :b . Der ist aber im Gegensatz zum Z3 eher weniger :K - tauglich.

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zu den von Dir erwähnten Preisen auf mobile.de. Das Problem dort ist, dass man keine "Bezahlt-Preise" sieht, sondern nur den Wunschpreis des Verkäufers. Ich bin deshalb der Meinung, dass diese im Schnitt betrachtet zu hoch.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Grüsse
Nico

Hallo Nico,hallo Marcel

ja es wird wahrscheinlich Schwacke oder DAT sein.Aber wie Du schon sagst, es sind nur Richtwerte.Da ich selber bis vor kurzem noch Automobilverkäufer war,kann ich nur bestätigen,dass diese Werte nur Richtwerte sind.
Aber mal im Ernst im Winter kannst Du noch handeln...da das Auto garantiert schon länger steht oder länger stehen wird.Denn im Winter kauft sich keine ein Cabrio.Wir haben auch immer im Autohaus die Preise im Frühjahr erhöht.
Und jetzt zu Dir Marcel...einen Zetti ohne Klima würd ich mir nicht anschaffen,da beim feuchten Wetter die Scheiben imer sehr schnell beschlagen und so leicht nicht frei werden.Auch im Sommer auf Ledersitze ist eine Klima etwas schönes.Und wie schon Nico gesagt hatte,der Preisabschlag für eine nicht vorhandene Klima ich recht hoch.
Probeleme mit meinem 2,0l Zetti hatte ich schon einige...Aber das war bis jetzt nur bei mir...also einen Einzelfall.
Hoffe ich konnte dir helfen

Hallo!

Habe mir vor ca. 1nem Monat meinen Zetti gekauft:
2,2,Baujahr12/00,Leder Klima,M Fahrwerk,Sportsitze,17 Zoll Mischbereifung,HK Sound,Chrompaket,47000 Km....
hätte gekostet 18,900.-
bezahlt habe ich 18,400
inkl. Winterreifen, neue Sommerreifen,1xService kolos.,Anmeldung kolos,leichte Einparkkratzer entfernt.

Ich denke der Preis war recht vernünftig

Gruß
Marco

@Rubi69 (Nico)
Vielen Dank für Dein Posting. Anscheinend sollte ich wirklich auf ein besseres Angebot warten, wenn ich meinen Z3 "tauschen" möchte. Ich könnte zwar auf die Klima verzichten (bisher noch nie vermisst), aber so Sportsitze und Sportfahrwerk wären ja schon keine schlechte Sache.:t Und wenn der neurere Z3 das schon dabei hätte, wäre das nicht so schlecht.:-) Und da ich ja schon einen Z3 habe, kann ich mich ja eigentlich in Ruhe zurücklegen und nochwas warten. Denn ich muss ja nicht unbedingt jetzt einen neueren Z3 haben. :-)
By the way: Was für eine Cobra hast Du denn da eigentlich? Ist das wirklich eine originale, oder eine schöne und sehr gut gelungene Replica? :-)

@MarcMC & AtariManiac
Mein Z3 ist bis jetzt ein Saisonfahrzeug (März - Oktober) und der neuere wäre es auf jedenfall auch. Im Sommer fahre ich meistens (auch bei brütender Hitze) mit offenem Verdeck. Von daher wird die Klima wohl selten im Gebrauch sein. Aber wenn sie schon dabei wäre, würde ich sie sicherlich nicht ablehnen. :-)
Dass mir der 2.0er zu schwach sein könnte, glaube ich eher nicht. Denn ich bin ja schon mit der Leistung meines 1.8er voll zufrieden -> bin doch so ein ruhiger Fahrer. ;-)
Aber ich werde dann doch nicht so schnell zuschlagen. Der Preis von 15.500 € ist zwar sehr verlockend, aber wenn ich all das einbauen würde, was noch fehlt, käme ich schnell auf die 20.000 €. Und dafür könnte ich mir ja auch wieder einen 2.2er mit Vollausstattung leisten. :-)

Werde nun abwarten und Tee trinken. Und dann entwerder einen 6-Zylinder-Z3 kaufen, oder noch so lange Kohle sparen, bis es mal zu einem Z4 reicht (dauert dann noch ein paar Jährchen). Aber wie sagt Rüdiger Hoffmann in der Werbung so schön? "Ich bin doch noch jung. Ich kann warten!".. oder sö ähnlich. ;-)

Also vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge & viele Grüße
Marcel

=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]

Hallo Marcel,

meiner Meinung nach um mind. 2000-3000 Eur zu hoch im Preis, insb. mit der Ausstattung.

Im Zweifel würde ich mal einen intensiven autoscout/mobile.de Vergleich starten. Für 15.000 bekommst Du auch einen 2.8er (der wird zwar mehr Km haben, aber ob 30.000 oder 60.000 macht da kaum einen Unterschied).

Und nimm auf jeden Fall Klima, auch wenn Du es nicht brauchst (oder es zumindest meinst) - Du wirst es spätestens beim Verkauf danken.

)
keep smiling, ;-)
Cheerio Wolfgang

Hi,
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, das hängt auch vom Zustand ab und manchmal spielen bei einem Wunschauto ein wenig die Emotionen mit.

Ich selbst hab seit 1,5 Jahren einen 2.0. Nach 23 Jahren Käfer Cabrio (Oettinger) natürlich ein Rennwagen. Ich bin immer noch absolut zufrieden mit der Leistung. Der Motor ist ideal zum cruisen aber auch durchs tauglich durch den Schwarzwald zu heizen.Wir waren auch schon damit an der Cote-d Azur, in Südtirol und am Gardasee.
Einfach traumhaft
Verbrauch: im Schnitt 9 L bei wirklich nicht zahmer Fahrweise.
Zufrieden? absolut, er hat jetzt 50 tkm und war noch nichts dran.
elektrisches Verdeck: vergiss es, leg lieber ein Tuch zwischen die Scheibe, damit sie nicht so verkratzt.
Überrollbügel: hab ich mit etwas Geduld in ebay gefunden. Schnitzer-Bügel incl. komplettem Einbausatz so um die 500 €
Klima: für mich absolut wichtig, gerade im Sommer mit offenem Verdeck

Gruss ztwister

Hi ztwister,

so wie Du das geschildert hast, komme ich gleich ins Träumen! Mit dem Z3 an der Côte d'azur!! Mein absoluter Traum! Dort an der Küste entlang zu cruisen! :-)) Wenn ich Glück habe, wird der Traum in 6 Monaten wahr. Ob mit 1.8er, oder 2.0er. Aber nun wohl wieder eher mit dem 1.8er.

9l/100km hören sich sehr gut an! Und wenn Du da sagst, dass Du da noch nicht mal zahm mit dem Z3 umgegangen bist.;-) Die Sache mit dem Überollbügel ist für mich auch nicht so schlimm. Wie Du geschrieben hast: Bekommt man entweder günstig bei ebay, oder man nimmt die von Schnitzer. Auf ein elektrisches Verdeck kann ich komplett verzichten. Das würde mich wahrscheinlich sogar eher nerven, da es eigentlich nur den Kofferaum verkleinert. Klima und M-Sportfahrwerk (evtl. sogar Sportsitze) wären mir dagegen wichtiger. Na mal schauen... vielleicht finde ich noch ein tolles Angebot!

Viele Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

>@Rubi69 (Nico)
>Vielen Dank für Dein Posting. Anscheinend sollte ich wirklich
>auf ein besseres Angebot warten, wenn ich meinen Z3 "tauschen"
>möchte. Ich könnte zwar auf die Klima verzichten (bisher noch
>nie vermisst), aber so Sportsitze und Sportfahrwerk wären ja
>schon keine schlechte Sache.:t Und wenn der neurere Z3 das
>schon dabei hätte, wäre das nicht so schlecht.:-) Und da ich
>ja schon einen Z3 habe, kann ich mich ja eigentlich in Ruhe
>zurücklegen und nochwas warten. Denn ich muss ja nicht
>unbedingt jetzt einen neueren Z3 haben. :-)

Wenn Du Zeit zum Suchen hast, dann hast Du wirklich gute Chancen ohne grosses Aufgeld die von Dir gewünschte Ausstattung (Sportsitze, Sportfahrwerk etc.) zu finden. BMW hatte mal das mal beim Z3 die Sportedition, da war dies alles serienmässig verbaut. Nutze mal die Suchfunktion und gib "Sportedition" ein, da findest Du auch, was da alles drin war. Wurde hier nämlich schon öfters dikutiert.

>By the way: Was für eine Cobra hast Du denn da eigentlich? Ist
>das wirklich eine originale, oder eine schöne und sehr gut
>gelungene Replica? :-)

Meine Cobra ist eine etwas merkwürdige Mischung. Das Auto war mal eine orignale AC-Cobra, diente aber in den USA einen (reichen) Sammler als Teilespender für seine andere originale AC-Cobra. Irgendwann blieb nur noch das Fahrgestell und ein paar andere Teile übrig und diesen wurden vor ca. 15 Jahren nach Deutschland verkauft. Der deutsche Käufer hat dann das Auto aus Geldgründen nicht mehr mit Originalteilen aufgebaut, sondern andere Teile verwendet (z.B. Chevy-V8 statt Ford-V8 etc.). Tja, niemand wollte das Auto jetzt kaufen, weil für einen waschechten Oldiefan / Sammler uninteressant und für eine "normale" Replica eigentlich zu teuer. Da der Vorbesitzer mir einen sehr guten Eindruck machte (und auch einen guten Preis), habe ich mir das Ding gekauft. Habe insgesamt fast 5 Jahre gesucht - nicht nur nach einer Cobra; dass es eine wurde war jetzt eher ein glücklicher Zufall. Da 80% des Autos keine Orignalteile sind, würde ich das Teil als Replika bezeichnen.

Viele Grüsse
Nico

Zurück
Oben Unten