Angebot für Sperrdifferential

Mir geht es um Wegnahme der Motorleistung auf der Rennstrecke am Kurvenausgang. Das passiert auch ohne, dass man Schlupf an der Hinterachse hat im DTC Mode.
Ohne möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht fahren. Im Notfall Öl oder Kühlmittel auf der Strecke stabilisiert das ESP das Fahrzeug schneller und besser als ich, weil es gezielt einzelne Räder abbremst. Das kann ich nicht.
Das sieht man auch regelmäßig auf den Sportfahrertrainings, dass auch geübte Fahrer ohne ESP das Fahrzeug bei gleichen Bedingungen viel seltener abgefangen bekommen.
 
Viele berichten von den positiven Wirkung eines Sperrdiffs, aber ich denke das merkt man erst ab einer gewissen Leistungsklasse so richtig.

Nö, dafür reichen selbst 110 PS, wie Mazda beim MX5-NA bereits bewiesen hat und bis heute bei "nur" 184 PS beibehält. Manche Hersteller woll(t)en ernsthaft sportlich-spaßige Autos bauen, BMW hat es beim E85 und E89 damals halt anders gesehen und lieber gespart.

Und du verkennst weiterhin, dass eine (drehmomentfühlende) Sperre nicht nur allein dann wirkt, wenn ohnehin ein Rad hilflos jammern würde. Der Effekt setzt bereits deutlich früher ein, weil das stärker belastete Rad von Anfang an mehr Leistung abbekommen kann und den Wagen auf Zug mehr in die Kurve drückt. Zugleich kannst du noch früher wieder Last erhöhen bzw. diese einfach beibehalten. Bei unterschiedlichen Reibwerten der Fahrbahn hast du ebenfalls Vorteile, im Falle einer non-1-way-Lamellensperre zudem beim Schub eine höhere Stabilität auf der spurführenden Achse. Das kann man allerdings nur selbst erfahren - das kann man nicht in Videos oder beim Hinterherfahren wahrnehmen. Letztlich steht das hier alles bereits geschrieben, nur bringen Texte keine eigene Erfahrung.

Ansonsten gilt:
Fahren kann man mit dem Z4 auch ohne Sperre, sodass man diese dafür auch nicht braucht. Wer hingegen eine hat, genießt das Mehr an Fahrfreude. Wem dieses nicht fehlt, der braucht auch keine Sperre.

Ob man das in einem entsprechenden Thema anmerken muss, ist eine andere Frage. Allerdings würden ohnehin mehr eine Sperre haben, wenn sie deutlich weniger kostete. Da man das Investment im Gegensatz zu Felgen, Optikgeraffel & Co. allerdings nicht sieht, taugt es für viele weder für die Eisdiele noch fürs Forum. Von daher passt es doch für alle. :t
 
Mir geht es um Wegnahme der Motorleistung auf der Rennstrecke am Kurvenausgang. Das passiert auch ohne, dass man Schlupf an der Hinterachse hat im DTC Mode.
Ohne möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht fahren. Im Notfall Öl oder Kühlmittel auf der Strecke stabilisiert das ESP das Fahrzeug schneller und besser als ich, weil es gezielt einzelne Räder abbremst. Das kann ich nicht.
Das sieht man auch regelmäßig auf den Sportfahrertrainings, dass auch geübte Fahrer ohne ESP das Fahrzeug bei gleichen Bedingungen viel seltener abgefangen bekommen.

Rennstrecke mit DSC macht kein Spaß,du wirst zu sehr eingebremst.

Hab es mit dem G29 versucht und werde es lassen.
 
Ja das leuchtet mir schon ein, beim offenen Diff sucht sich das Diff ja immer den geringsten widerstand. Aber irgendwie hatte ich damit mit dem Zetti noch nie Probleme gehabt das sich das innere Rad einen abraucht ohne wirklichen Bodenkontakt und das äußere macht nix ... keine Ahnung was da bei mir anders läuft.

Viele berichten von den positiven Wirkung eines Sperrdiffs, aber ich denke das merkt man erst ab einer gewissen Leistungsklasse so richtig.

Die Sperre merkst du auch in einem 2.2.

Vermissen wirst du die Sperre erst nachdem du keine mehr hast.
 
Da kann ich @keulejr & @karswil nur beipflichten, Leistung ist das eine, ne Lamellen-Sperre was anderes bzw. eine tolle Ergänzung. Bei mehr Leistung macht eine Sperre meiner Meinung nach auch mehr Sinn. Die Stabilität der Hinterachse hat sich bei meiner Sperre (Lamellensperre von Drechsler) extrem erhöht, die Räder fühlen sich „gekoppelt“ an, dadurch wurde bei mir das Verhalten der Achse berechenbarer und auch einfacher kontrollierbar. Schwierig zu beschreiben. Wer in meine Gegend kommt und das mal ausprobieren will, gebt Bescheid, sollte kein Problem sein.
Aus heutiger Sicht hätte ich die Sperre schon viel früher einbauen lassen sollen - hab ich natürlich wegen dem Preis gescheut.
 
Rennstrecke mit DSC macht kein Spaß,du wirst zu sehr eingebremst.
Deswegen möchte ich ein freizügigeres DSC Codieren. Bis jetzt wurden aber keine weiteren Erfahrungen zum VFL dazu reingebracht.
Ich werde beim nächsten Trackday an den Werten UNTERSTEURSCHWELLE rumspielen und schauen was es bringt.
Falls jemand konstruktives Wissen dazu hat, bitte posten oder PN.
 
@BOBAH
Mit bloßem Codieren via NCS wirst du beim VFL nicht weiterkommen. Um da etwas zu ändern, musst du die "Rohdaten" abändern. Hierfür muss man allerdings a) wissen, was man macht* und b) bringt auch dies nur bedingt Abhilfe, da die alten Steuergeräte hier einfach zu wenig Spielraum zulassen. Eine Art "M Drive Mode" ist beim VFL nicht wirklich möglich, wie es dann später geht.

*) Ich selbst weiß auch nicht, was man dafür machen muss. Ich weiß nur, dass es geht, dass es etwas Abhilfe bringt, aber das "Problem" nicht vollständig beseitigt.
 
Du hast leider Recht. Das Steuergerät vom FL lässt mehr zu als beim VFL.

Meiner Meinung nach sind das die Werte hier, die den Fahrspaß am meisten ggü. FL einschränken:
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_06 (1.203 m/s²)
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_07 (1.703 m/s²)

Mit DTC lässt sich aber der Wagen jetzt top fahren und die Eingriffe halten sich zurück.
 
Und ich weiß immer noch nicht was ihr so mit euren Zettis anstellt.... für mich reicht die Stellung DTC, Serien 3.0i Diff und 265er PS4s auf der Hinterachse bei den recht entspannten 231PS völlig aus um aus noch so jeder engen Alpen Serpentinen Kehre wie ein kleiner Pfeil heraus zu schießen, habe da Null Traktionsprobleme oder das Gefühl die Leistung wird nicht auf die Straße gebracht weil durch das System eingebremst.

Habe mich da auch oft von vielen mitfahrenden Kollegen, also nicht Z4, immer klar absetzen können an diesen Stellen.... vermutlich hat der Serien 3.0er einfach zu wenig Leistung um dann dort ein klares Verlangen nach einem Sperrdiff zu fordern bei mir?

Also da sind Max und ich völlig Unterschiedlicher Meinung, er meint es wäre bei seinem 3.0er Zetti eines der besten Features was er nachgerüstet hätte, und ich merke wahrscheinlich nicht das mir irgendwas fehlt.
flottes Serpentinenfahren ist eben keine Rennstrecke, 265er Reifen bei einem wenn überhaupt 231PS Fahrzeug mit einer perfekten Gewichtsverteilung sind halt auch mehr als übertrieben. Versteh mich nicht falsch aber ich denke wenn du mal bei jemandem mitfährst der den e85 wirklich schnell bewegt (Rennstrecke und oder Driften) wirst du schnell merken wieso das Verlangen da ist.:D
 
Ich greife das Thema noch einmal auf. War gestern auf der NOS mit dem neuen Set-Up(Fahrwerk, Sperre, Gleichbereifung, sportliche Vermessung).
Auto fährt sich sehr gut und ich würde bis auf das Spielen mit anderen Reifen, Luftdruck und Zugstufe das alles so lassen.
Das ESP im DTC Mode ist jetzt der Spaßverderber. Durch die sehr bissigen Rennbeläge, bringen die Eingriffe sehr viel Unruhe ins Auto. Ohne möchte ich auf der NOS nicht fahren!
Nun die Frage: Hat schon jemand einen ABS Block vom Facelift ins Vorfacelift eingebaut?

Schaut mal die ESP Leuchte an 🤷‍♂️

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir nicht viel Besserung bringen auch im FL ist das mit sportlicher Abstimmung kaum fahrbar. Ich bin am besten immer ohne gefahren.
 
Mit der Drexler fahre ich auch immer komplett aus, selbst im Alltag. Das DTC nervt schon beim ersten Mal zügig abbiegen. Hab allerdings auch noch nix umcodiert.
 
Ich habe bei mir die elektronische Sperre rauscodiert und die Einstellung auf eine logische Sperre gesetzt.Leider weiß ich nicht ob das auch beim VFL funktioniert. Ich hatte schon allein damit wesentlich weniger Mäusekino auf der NOS. Ich wollte aber mal die Einstellungen hier aus dem Forum durchschauen und mal ausprobieren. Leider bin ich dieses Jahr nicht dazu gekommen.

Ich habe die meiste Zeit bei mir alles ausgeschaltet, ich kann aber verstehen das man den „Rettungsanker“ gern dabei haben möchte.

PS. 3.0si mit Lamellensperre von limitedslip.
 
Moin,
kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung fürs Auscodieren der elektronischen Sperre bim 3.0si E86 geben? Danke!
 
Moin, ich glaub, ich hab es allein geschafft, habe aber eine Frage.

Fahrzeug ist ein E86 3.0si, also Facelift.

Ich habe das MK60-Steuergerät ausgelesen. Es wurde eine recht kurze FSW_PSW.TRC (1 kb Dateigröße) erstellt. Dort gab es den Eintrag SPERRDIFFERENZREGELUNG, den ich auf nicht_aktiv gesetzt habe. Den Eintrag LOGIK_HA_SPERRE gab es aber nicht. Ich habe also im ersten Schritt über die FSW_PSW.MAN nur den Eintrag SPERRDIFFERENZREGELUNG geändert.

Als ich die Kodierdaten hochgeladen habe, ist mir aufgefallen, dass parallel wieder eine neue Version der FSW_PST.TRC erstellt wurde, die aber nun deutlich mehr Einträge hatte (49 kb Dateigröße). Dort war nun auch der Eintrag LOGIK_HA_SPERRE drin, aber noch auf nicht_aktiv.

Ich habe dann das Steuergerät noch mal ausgelesen, und es wurde wieder die kurze Version der FSW_PSW.TRC erstellt mit 1 kb Dateigröße; darin nur SPERRDIFFERENZREGELUNG, aber wieder nicht LOGIK_HA_SPERRE. Nun habe ich in die FSW_PSW.MAN einfach SPERRDIFFERENZREGELUNG als nicht_aktiv und LOGIK_HA_SPERRE als aktiv eingetragen. Nach dem Hochladen der Kodierdaten wurde wieder die "lange" FSW_PST.TRC mit 49 kb Dateigröße erstellt, die nun auch beide Einträge korrekt enthält (SPERRDIFFERENZREGELUNG nicht_aktiv, LOGIK_HA_SPERRE aktiv).

Ich würde das nun so interpretieren, dass ich final beide Werte korrekt kodieren konnte. War das bei Euch auch so, dass sich LOGIK_HA_SPERRE "versteckt" hatte?

Oder wie ist dieses ältere Zitat hier aus dem Topic zu interpretieren?
LOGIK_HA_SPERRE scheint noch aus E46 M3/CSL Zeiten übrig geblieben zu sein.
Das C20 (MK60e5) aus dem FL wurde ja dann komplett überarbeitet intern und ich denke, dass da die Regelung vermutlich anders funktioniert.
 
Die "große" Datei ist die Datei mit allen Codierdaten aus allen Steuergeräten, normalerweise. Da stehen dann auch LSZ Sachen drin, usw... Oder was meinst du?

Hast du nachher nochmal ausgelesen und geguckt, ob LOGIK_HA_SPERRE immer noch gesetzt ist.

Vermutlich hat das gar keinen Einfluss auf FL, wenn es nicht mehr in dern Codierdaten ist. So war mein Zitat gemeint. MK60 und MK60e5 haben nicht mehr so viel gemeinsam. Das VFL MK60 war halt im E46/CSL eingebaut und die hatten ja original eine Sperre, weshalb ich vermutet hatte, dass der Eintrag aus der Zeit noch stammt. Beim Z4 Non-M, der nie mit Sperre ausgeliefert wurde, macht das ja wenig Sinn.

Bei mir ändern die Einträge aber nur marginal etwas. Deswegen bin ich meist im DTC unterwegs und hab ein paar tiefere Coding-Eingriffe gemacht
 
Ich habe mich damit auch intensiv beschäftigt, es aber nie hinbekommen, dass das System zufriedenstellend regelt. Die Eingriffe sind schon sehr deutlich bei zügiger Fahrt. Was man aber sofort merkt, sobald das Fahrwerk nur minimal mehr Richtung Untersteuern getrimmt wird, sind die Eingriffe deutlich weniger!
Ich habe das Video oben zu den Eingriffen auf der NOS rein gestellt, dort sieht man, dass das DSC im DTC Mode immer am Regeln ist.
Habe jetzt 5mm Spurplatten pro Seite hinten montiert und war damit wieder auf der NOS. Das System regelt auf einmal deutlich weniger, das Auto untersteuert aber auch etwas mehr.
Die Zugstufe ist um 1 Click hinten weicher gestellt, wodurch das Auto weniger zackig einlenkt.
Wenn man rund fährt, dann passt es jetzt einigermaßen.
Fahre mit ST-XTA von weich nach hart momentan 7 Clicks vorne und 4 Clicks hinten. 225/40/18 Gleichbereifung mit 35ET vorne und 30ET (inkl. Spurplatten) hinten.
2.0° Sturz rundum, vorne Spur Gesamt 0.08'. Hinten 0.24'. Lamellensperre 45%.
Fährt sich leicht untersteuernd. Kann die Untersteuertendenz durch stellen der HA härter wieder verringern. Dann regelt aber das ESP wie wild 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "große" Datei ist die Datei mit allen Codierdaten aus allen Steuergeräten, normalerweise. Da stehen dann auch LSZ Sachen drin, usw... Oder was meinst du?

Hast du nachher nochmal ausgelesen und geguckt, ob LOGIK_HA_SPERRE immer noch gesetzt ist.

Vermutlich hat das gar keinen Einfluss auf FL, wenn es nicht mehr in dern Codierdaten ist. So war mein Zitat gemeint. MK60 und MK60e5 haben nicht mehr so viel gemeinsam. Das VFL MK60 war halt im E46/CSL eingebaut und die hatten ja original eine Sperre, weshalb ich vermutet hatte, dass der Eintrag aus der Zeit noch stammt. Beim Z4 Non-M, der nie mit Sperre ausgeliefert wurde, macht das ja wenig Sinn.

Bei mir ändern die Einträge aber nur marginal etwas. Deswegen bin ich meist im DTC unterwegs und hab ein paar tiefere Coding-Eingriffe gemacht
Genau, ich meine die "große" Datei mit Einträgen aller Steuergeräte.

Ich vermute mittlerweile tatsächlich, dass LOGIK_HA_SPERRE nicht gesetzt wird oder nicht gesetzt bleibt. Es taucht nur in der "großen" Datei auf, aber nicht, wenn ich das Steuergerät noch mal auslese.

Ansonsten meine ersten Fahreindrücke mit den o.g. Settings, leider nur von ein paar Kreiseln und Abbiegemanövern auf dem Arbeitsweg - ganz positiv. Beim scharfen Abbiegen "drückt" das Auto mehr und fühlt sich nicht eingebremst an, obwohl die DSC-Lampe trotzdem heftig blinkt. Ähnliches Gefühl beim zügigen Verlassen von Kreisverkehren. Sogar im DTC-Modus auf feuchter Fahrbahn mit Semis lässt sich das Auto schon ganz gut im 2. Gang powerslide-mäßig querstellen, das System lässt einigermaßen "lange Leine".
 
Zurück
Oben Unten