Angebot für Sperrdifferential

Es ist wie immer ... das ganze Forum ist voller Rennfahrer :D

Das beste Erlebnis ist eigentlich das wenn man mit einem Stock Z4 mit einer Horde durchoptimierter Fahrzeuge über eine spaßige Strecke fährt und merkt das man genau null langsamer ist ✌😁

Was ist jetzt mehr Wert? 🙊

Das ist halt eine Forumskultur, vergleichbar mit einem Stammtisch in der Kneipe... aber eben Unterhaltsam für alle trotzdem spaßig.
 
Das beste Erlebnis ist eigentlich das wenn man mit einem Stock Z4 mit einer Horde durchoptimierter Fahrzeuge über eine spaßige Strecke fährt und merkt das man genau null langsamer ist ✌😁

Was ist jetzt mehr Wert? 🙊

Mal im Ernst: Glaubst du wirklich, dass zwei bis auf eine mechanische Sperre absolut identische Fahrzeuge exakt gleich schnell wären? Nicht wirklich, oder? Und schon hast du (d)einen Mehrwert - sogar ganz ohne Rennen fahren zu müssen. :t

Ob dieser Mehrwert nun auch die Nachrüstkosten wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich wette, wenn es nur so viel wie ein Reifensatz kosten würde, hättest du das auch schon längst drin und wärest vollends überzeugt vom tatsächlichen Mehrwert. Vom Hinterherfahren erfährt man den halt schlichtweg nicht.

Das ist halt eine Forumskultur, vergleichbar mit einem Stammtisch in der Kneipe...

Es soll ja nicht selten vorkommen, dass gerne mal die sprichwörtlich Blinden über die Farben des Regenbogens philosophieren. Ein Schmunzeln ist es aber durchaus wert... und spätestens bei Nässe/Glätte oder nicht perfekter Fahrbahn wird es richtig interessant. :whistle:
 
Ich habe auch eine Quaife verbaut....
habe den Sperreinsatz selbst ins dif gebaut.
kostenpunkt damals 8xx euro
ich würds wieder tun....
nur mal so aus interesse wer hat alles eine nachgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht daran erinnern das hier ständig Z4 Fahrer über eine fehlende Sperre jammern.
Liegt es vielleicht daran begründet das viele Leute Ihren Zetti als reines Sommerfahrzeug nutzen und nicht als Alltagsfahrzeug?
Es hat auch nicht jeder einen „digitalen“ Fahrstil. ;)

P.s.: Mir wurde damals von einer Quaife abgeraten und eine speziell modifizierte Titan Traction Master Lamellensperre empfohlen. Performance und Funktionsweise ähnlich der Drexler aber ein gutes Stück preiswerter.
 
Ich finde diese Diskussionen immer psychologisch interessant.
Es werden gerne Gründe gefunden um die eigenen Kaufentscheidungen zu unterstreichen.
Hat jemand eine Automatik - das braucht man nicht weil...
Hat jemand ein M Modell - das braucht man nicht weil...
Hat jemand eine Differentialsperre - das braucht man nicht weil...
Hat jemand eine extra Hifianlage - das braucht man nicht weil...

Das dreht sich dann schlagartig rum wenn es um die Dinge geht die man selbst hat.

Am Beispiel Differentialsperre hier sehr schön nachvollziehbar.
Besonders hervor tuen sich die die keine praktische Erfahrung damit haben, vermutlich fühlen sie sich berufen weil sie so ja vollkommen unvorbelastet an die Sache ran gehen. Also perfekt objektiv.

Ich enthalte mich dann hier mal weiterer Kommentare.
Viel Spaß noch - mit und ohne Sperre.
 
Mal im Ernst: Glaubst du wirklich, dass zwei bis auf eine mechanische Sperre absolut identische Fahrzeuge exakt gleich schnell wären? Nicht wirklich, oder? Und schon hast du (d)einen Mehrwert - sogar ganz ohne Rennen fahren zu müssen. :t

Ob dieser Mehrwert nun auch die Nachrüstkosten wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich wette, wenn es nur so viel wie ein Reifensatz kosten würde, hättest du das auch schon längst drin und wärest vollends überzeugt vom tatsächlichen Mehrwert. Vom Hinterherfahren erfährt man den halt schlichtweg nicht.



Es soll ja nicht selten vorkommen, dass gerne mal die sprichwörtlich Blinden über die Farben des Regenbogens philosophieren. Ein Schmunzeln ist es aber durchaus wert... und spätestens bei Nässe/Glätte oder nicht perfekter Fahrbahn wird es richtig interessant. :whistle:
Naja gut, den Rönny als Fanboy kann man auch wirklich nicht mehr Ernst nehmen :D
 
Ist echt lustig hier mitzulesen ;)

Z4 E85 3.0si
Lamellensperre
3,64er Differential
Schmickler Individualmapping
KW V3 by WW
Und würds genauso wieder machen und bereue gar nix :j:11sweethe
Die Kombo ist Hammer!

Ansonsten:
Der Kenner schweigt und genießt
 
Ist echt lustig hier mitzulesen ;)

Z4 E85 3.0si
Lamellensperre
3,64er Differential
Schmickler Individualmapping
KW V3 by WW
Und würds genauso wieder machen und bereue gar nix :j:11sweethe
Die Kombo ist Hammer!

Ansonsten:
Der Kenner schweigt und genießt
Wir müssen unbedingt mal zusammen eine Runde drehen.
 
Ich finde diese Diskussionen immer psychologisch interessant.
Es werden gerne Gründe gefunden um die eigenen Kaufentscheidungen zu unterstreichen.
Hat jemand eine Automatik - das braucht man nicht weil...
Hat jemand ein M Modell - das braucht man nicht weil...
Hat jemand eine Differentialsperre - das braucht man nicht weil...
Hat jemand eine extra Hifianlage - das braucht man nicht weil...

Das dreht sich dann schlagartig rum wenn es um die Dinge geht die man selbst hat.

Am Beispiel Differentialsperre hier sehr schön nachvollziehbar.
Besonders hervor tuen sich die die keine praktische Erfahrung damit haben, vermutlich fühlen sie sich berufen weil sie so ja vollkommen unvorbelastet an die Sache ran gehen. Also perfekt objektiv.

Ich enthalte mich dann hier mal weiterer Kommentare.
Viel Spaß noch - mit und ohne Sperre.
So wie es immer im Leben ist, man hat schließlich Version xy gekauft oder macht Sache xy so wie man sie macht, weil man davon überzeugt ist.

Aber ich kann verkünden ich habe keine Sperre im Coupé und spreche absolut für eine Sperre im Z4, als kleines Gegenbeispiel. Warum? Weil ich sie damals im Z3 sprichwörtlich er(fahren) habe. Einmal als Lamellenversion und einmal als Torsen. Vermisse ich seitdem und die Sperre hat auch bei "nur" 190PS im 2.8er richtig Laune gemacht.

Warum ich keine im Z4 hab? Ich bin echt zu geizig dafür.
 
Es hat auch nicht jeder einen „digitalen“ Fahrstil. ;)

Wie denn auch, wenn die Elektronik es ohnehin nicht zulässt oder alternativ die Leistung verraucht? :roflmao:

(Und ja, ich weiß...ein versierter Fahrer mit perfekt eingestelltem Fahrwerk und super Bereifung braucht das alles nicht, weil er sowieso nur bei Sonnenschein, 23,7°C im Schatten und 1013,25hpa fährt. :X)

Naja gut, den Rönny als Fanboy kann man auch wirklich nicht mehr Ernst nehmen :D

Ach, er liebt halt seinen Z4. Ist doch auch völlig in Ordnung. Das Problem bei einer Sperre ist halt wirklich, dass man die Vorteile selbst erfahren muss. Hinterher- oder Mitfahren genügen halt nicht.


Aber das Thema ist nun dort, wo fast jedes gleichartige Thema mehr oder minder rasch hinkommt. Die einen haben und genießen es, die anderen brauchen so unnützes Zeugs halt einfach nicht, weil auch so alles perfekt ist. Und die Frage des Themenerstellers ist ohnehin schon am Anfang beantwortet.
 
@keulejr

Beim nächsten mal wenn du in Leipzig bist möchte ich eine Runde mit dir drehen um zu erfahren was jetzt die über 2000€ rechtfertigt die hier als noch Günstig angesehen werden, klar ist das ein wichtiger Punkt, ertappt - Max kennt mich eben :D

Ich kann die Sache nur daran bewerten das ich niemals das Gefühl hatte, nicht aus irgendeiner Kehre weg zu kommen oder meine eher mageren 231PS nicht auf die Straße zu bekommen, noch das ein Rad wie der Teufel durch gedreht hat während das andere nix tat und ich nicht vom Fleck kam ... also vermisse ich vermutlich auch nix, aber natürlich lasse ich mich gerne umstimmen.
Und weder lasse ich bei Nassen oder Rally-Artiger Strecken die Sau raus ... okay in den Dolos fühlt es sich langsam immer mehr so an wenn man manche Asphalt Beschaffenheit sieht.

@Jack Blues

...sind wir nicht alle ein wenig Fanboy hier ? :D ... jetzt sage nicht falsches Forum

@ZZZZefix

...und natürlich ist da was dran, die Leute die tausende Euros in den Wagen investieren, möchten oder müssen natürlich auch dazu stehen, aber diejenigen die es nicht tun, möchten auch gerne klar machen das Wagen auch so echt verdammt passabel fährt ... es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Vielleicht sollte ich mal einen Thread öffnen wo Leute posten das sie sich unter der Verbesserung XYZ mehr erhofft haben und wieder andere posten wovon sie völlig überrascht waren im Endeffekt her ... das wäre der perfekte Thread für Popcorn und Co oder auch so manche Erkenntnis die wirklich hilft :D

Schließlich habe ich auch beim Thema Reifen und Fahrwerk auf das Forum vertraut und wurde nicht enttäuscht :)
 
Falls ich mal wieder etwas länger in Leipzig sein sollte, können wir uns gerne treffen und mal eine Runde fahren. Aktuell ist es halt zeitlich leider arg knapp.

Aber wenn du mal fährst, kannst du es doch bereits jetzt testen. Einfach mal DSC off, eine Seite auf Asphalt, die andere auf losen Grund/Gras und dann Feuer frei. (Haben wir das nicht sogar schon mal gemeinsam gemacht als wir die ESD-Aufnahmen gemacht haben?)

Und die 231PS reichen vollkommen aus, um Vorteile erfahren zu können. Je schlechter der Grip ist, umso deutlicher wird es. Letztlich können selbst 160PS schon dazu führen, dass man sich eine Sperre wünscht.

Und so einen anderen Thread kannst du gerne öffnen. Würde ich glatt etwas zu beitragen (auch zu vierstelligen Investments, die ich so heute nicht mehr tätigen würde). Das ist halt das Risiko bei einem Hobby und wenn man Versuchungen nachgeht. Denn nur der "Versuch macht kluch".
 
Was einen riesen Unterschied macht, ist was man für ein Fahrwerk hat.
Ein weicheres Fahrwerk, wie z.B. das SerienFW des Z hat eigentlich "immer beide Füße auf dem Boden".
In meinem VFL E85 mit Serienfahrwerk habe ich auch auf der Rennstrecke (BB, NOS) oder im Schwarzwald überhaupt keine Traktionsprobleme gehabt.
Einzig beim freien Driften oder im Winter habe ich sie bitter vermisst.

Ein Auto mit sportlichem Fahrwerk, besonders mit härterem hinteren Stabi, "hebt in der Kurve das Beinchen" und das kurveninnere Rad dreht durch.

Daher kann es auch ganz unterschiedliche Erfahrungen von Z4 Fahrern geben. Wahrscheinlich sogar je nach Zugstufeneinstellung der Hinterachse beim V3. :-)
 
Falls ich mal wieder etwas länger in Leipzig sein sollte, können wir uns gerne treffen und mal eine Runde fahren. Aktuell ist es halt zeitlich leider arg knapp.

Aber wenn du mal fährst, kannst du es doch bereits jetzt testen. Einfach mal DSC off, eine Seite auf Asphalt, die andere auf losen Grund/Gras und dann Feuer frei. (Haben wir das nicht sogar schon mal gemeinsam gemacht als wir die ESD-Aufnahmen gemacht haben?)

Und die 231PS reichen vollkommen aus, um Vorteile erfahren zu können. Je schlechter der Grip ist, umso deutlicher wird es. Letztlich können selbst 160PS schon dazu führen, dass man sich eine Sperre wünscht.

Und so einen anderen Thread kannst du gerne öffnen. Würde ich glatt etwas zu beitragen (auch zu vierstelligen Investments, die ich so heute nicht mehr tätigen würde). Das ist halt das Risiko bei einem Hobby und wenn man Versuchungen nachgeht. Denn nur der "Versuch macht kluch".
Ja vielleicht bekommen wir noch Alex mit ins Boot :) ... würde mich freuen.

Ja genau das sind aber so Bedingungen unter den ich nun wirklich selten unterwegs bin mit dem Z, wiegesagt ich bin eigentlich nur ein Trocken-Pacer :D ... und sobald mir die Strecke zu abenteuerlich wird gehe ich auch vom Gas, ist ja kein Rally Auto der Z :D .... aber ja da macht sich wohl die Sperre bemerkbar. Nein bei den ESD Aufnahmen, welche wegen dem Wind leider ein wenig für den Po waren haben wir nix mit den Diffs angestellt, da bin ich einfach mal nur so deinen Hobel gefahren.

So ein Thread wäre echt interessant, mal schauen ob es da so viele Leute wie dich gibt die ehrlich auch mal zu einem Miss-Invest stehen würden.
Was einen riesen Unterschied macht, ist was man für ein Fahrwerk hat.
Ein weicheres Fahrwerk, wie z.B. das SerienFW des Z hat eigentlich "immer beide Füße auf dem Boden".
In meinem VFL E85 mit Serienfahrwerk habe ich auch auf der Rennstrecke (BB, NOS) oder im Schwarzwald überhaupt keine Traktionsprobleme gehabt.
Einzig beim freien Driften oder im Winter habe ich sie bitter vermisst.

Ein Auto mit sportlichem Fahrwerk, besonders mit härterem hinteren Stabi, "hebt in der Kurve das Beinchen" und das kurveninnere Rad dreht durch.

Daher kann es auch ganz unterschiedliche Erfahrungen von Z4 Fahrern geben. Wahrscheinlich sogar je nach Zugstufeneinstellung der Hinterachse beim V3. :-)

Mit den Stabis geht es ja weiter :D .... sind die Serien Stabis nicht nur jeweils 1mm dünner als die M-Stabis? .... auch da kommt wieder der Skeptiker durch in mir :D ... dann muss es ja eine andere Legierung sein, aber wegen 1mm mehr dicke, also statt 24 eben 25mm and er VA ... das kann ja alleine nicht die Welt ergeben? Da muss man scheinbar schon zu anderen Stabis greifen ....... aber auch da gibt Mythen und Legenden über völlig andere Fahrverhalten die ich Interessant finde, aber das schweift hier wohl ab.

Übrigens stellt der WW die HA bewusst beim Z4 weicher von der Zugstufe ein .... er meinte das muss so sein, ich habe ihm einfach mal vertraut.
 
@Ronny G.
Natürlich ist das die bewusste Provokation. Aber genau so einen Zustand kann man durchaus beim Fahren mal haben. Wurde bisher nicht nur einmal - sogar bewusst - abgedrängt als ich jemanden überholte. Und schon bist du auf losem Grund und freust dich, dass es trotzdem weitergeht - und zwar weitestgehend geradeaus und gerade nicht in die Pampa.

Oder wenn dann doch mal ein Schauer kommt, noch etwas Feuchtigkeit oder Dreck auf der Straße ist. Darüber freust du dich vielmehr, weil du dann das Heck mal etwas "tänzeln" lassen kannst. Bei mir war ja der Hauptbeweggrund für die Sperre, dass ich keine unnötige Mischbereifung fahren wollte, aber auch bei Nässe und Schneematsch durchaus noch fahren kann. Denn es nervte durchaus, nicht wirklich vernünftig anfahren zu können oder in jeder Autobahnzufahrt zu hoffen, dass das System dann vielleicht doch mal die Leistung freigibt.

Zum Thema Stabis gab es irgendwo auch mal eine Berechnung, um wie viel Prozent die M-Stabis oder die H&R-Stabis ggü. den Serien-Stabis steifer sind. War trotz nur minimaler Differenzen im Durchmesser doch ganz schön. Allerdings bin ich mir bei den H&R-Stabis auch nicht mehr so sicher, ob ich die nochmal neben dem KW V3 verbauen würde. Allerdings tendiere ich aktuell auch eher zum spaßig-flottem Cruisen denn zum möglich flotten Fahren. Deswegen auch keine Yokos mehr, sondern normale PS4.

Und ja, die weichere Fahrwerksabstimmung durch WW im Vergleich zur vorherigen Abstimmung merkte ich ebenfalls deutlich. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt.
 
aber wegen 1mm mehr dicke, also statt 24 eben 25mm and er VA ... das kann ja alleine nicht die Welt ergeben

Beim Torsionswiderstand gehen Radius bzw. Durchschnitt des Kreisquerschnitts in der 4. Potenz mit in die Rechnung rein. Da sind die 4,16% mehr Durchmesser dann 17,7% steifer.
 
@Ronny G.
Natürlich ist das die bewusste Provokation. Aber genau so einen Zustand kann man durchaus beim Fahren mal haben. Wurde bisher nicht nur einmal - sogar bewusst - abgedrängt als ich jemanden überholte. Und schon bist du auf losem Grund und freust dich, dass es trotzdem weitergeht - und zwar weitestgehend geradeaus und gerade nicht in die Pampa.

Oder wenn dann doch mal ein Schauer kommt, noch etwas Feuchtigkeit oder Dreck auf der Straße ist. Darüber freust du dich vielmehr, weil du dann das Heck mal etwas "tänzeln" lassen kannst. Bei mir war ja der Hauptbeweggrund für die Sperre, dass ich keine unnötige Mischbereifung fahren wollte, aber auch bei Nässe und Schneematsch durchaus noch fahren kann. Denn es nervte durchaus, nicht wirklich vernünftig anfahren zu können oder in jeder Autobahnzufahrt zu hoffen, dass das System dann vielleicht doch mal die Leistung freigibt.

Ich glaube mir wird immer mehr bewusst das die Vorteile eines gesperrten Diffs nichts meinem Fahrprofils bringen wird, bzw einfach zur wenig für den aufgerufenen Kurs :) ..... Schauer, Feuchtigkeit, Dreck .... da ist mein Zetti raus, zumindest mit einer harten Gangart :D

Da würde mich ein kürzeres Diff schon viel viel mehr interessieren, doch ist das mit dem SMG wohl angeblich nicht so recht zu vereinbaren habe ich gehört?
Beim Torsionswiderstand gehen Radius bzw. Durchschnitt des Kreisquerschnitts in der 4. Potenz mit in die Rechnung rein. Da sind die 4,16% mehr Durchmesser dann 17,7% steifer.

Das finde ich echt beachtlich !
 
Ich glaube mir wird immer mehr bewusst das die Vorteile eines gesperrten Diffs nichts meinem Fahrprofils bringen wird, bzw einfach zur wenig für den aufgerufenen Kurs :) ..... Schauer, Feuchtigkeit, Dreck .... da ist mein Zetti raus, zumindest mit einer harten Gangart :D

Aber der Vorteil, dass dich die Quaife auf Zug in die Kurve drückt*, käme auch bei schönsten Wetter, besten Straßen und sogar bei Mischbereifung zur Geltung. Für Blümchenpflücker und Bodensteher ist das dann aber natürlich wirklich nichts. :X

*) Müsste dem Grunde nach bei einer Lamellensperre ähnlich sein. Aber hier kommen die spezifischen Vorteile wirklich erst bei sehr flotter Gangart oder beim Driften vollends zum Tragen.

Da würde mich ein kürzeres Diff schon viel viel mehr interessieren, doch ist das mit dem SMG wohl angeblich nicht so recht zu vereinbaren habe ich gehört?

Das müsste eigentlich funktionieren. Jedenfalls gab es dazu schon einmal ein Thema. Aber das kann vermutlich @d'Bernd. eher etwas zu ausführen. Jedenfalls sollte 3,23 möglich sein, weil das die 2,5i SMG bei identischem SMG (abgesehen Codierung/Software) haben sollten.

Und wenn du ohnehin das Diff. wechseln willst, kannst du es auch gleich richtig machen. :p :P
 
Hat von euch jmd. eine Sperre von Falk verbaut? Ich bin gerade im Gespräch mit ihm und eigentlich, auch durch andere Foren, ziemlich überzeugt. Die Frage ist, wer eine Lamelle im Z4 fährt und vllt sogar eine von Falk und da ein bisschen was berichten kann.
Angedacht sind 25% oder, Empfehlung von ihm, 45% Sperre.
 
Bei den M-Fahrern und jenen älterer BMW ist Falk überaus bekannt. Kritik ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei neueren AG-Modellen habe ich allerdings bisher noch nie bewusst eine entsprechende Erfahrung wahrgenommen.

25% waren früher bei BMW der "Standard" bei den mechanischen Sperren - also absolut alltagstauglich. 45% ist dann schon deutlich sportiver ausgelegt. Dürfte aber auch noch (im Alltag) fahrbar sein. Darüber hinaus wäre ich dann allerdings schon skeptisch. Zudem sollte dann auch das restliche Setup (Vorspannung, Rampen, 1,5-/2-Way) passen. Denn wenn das nicht geschmeidig vonstatten geht, dann stehst du auch mal rasch quer.

Zum sportlichen Fahren dagegen absolut klasse...wenn man sich einmal daran gewöhnt hat und bedenkt, dass das Ding auch richtig sperrt, kann man damit richtig gut fahren. Bei @ALIBABAZ4 gab es jedenfalls auch mit +/- 400PS keine wirklichen Traktionsprobleme (außer vllt. bei rein digitalem Fahrstil). Wobei beim 2,5i mit der halben Leistung auch 25% ausreichen dürften.

Vielleicht hast du rein zufällig die Möglichkeit, eine entsprechende Umrüstung mal Probefahren zu können.

Und rein Interesse halber:
Was soll denn eine Nachrüstung bei FF in etwa kosten?
 
  • Like
Reaktionen: RST
Bei den M-Fahrern und jenen älterer BMW ist Falk überaus bekannt. Kritik ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei neueren AG-Modellen habe ich allerdings bisher noch nie bewusst eine entsprechende Erfahrung wahrgenommen.

25% waren früher bei BMW der "Standard" bei den mechanischen Sperren - also absolut alltagstauglich. 45% ist dann schon deutlich sportiver ausgelegt. Dürfte aber auch noch (im Alltag) fahrbar sein. Darüber hinaus wäre ich dann allerdings schon skeptisch. Zudem sollte dann auch das restliche Setup (Vorspannung, Rampen, 1,5-/2-Way) passen. Denn wenn das nicht geschmeidig vonstatten geht, dann stehst du auch mal rasch quer.

Zum sportlichen Fahren dagegen absolut klasse...wenn man sich einmal daran gewöhnt hat und bedenkt, dass das Ding auch richtig sperrt, kann man damit richtig gut fahren. Bei @ALIBABAZ4 gab es jedenfalls auch mit +/- 400PS keine wirklichen Traktionsprobleme (außer vllt. bei rein digitalem Fahrstil). Wobei beim 2,5i mit der halben Leistung auch 25% ausreichen dürften.

Vielleicht hast du rein zufällig die Möglichkeit, eine entsprechende Umrüstung mal Probefahren zu können.

Und rein Interesse halber:
Was soll denn eine Nachrüstung bei FF in etwa kosten?

Bei den neueren AG Modellen muss das Diff Gehäuse bearbeitet werden, um eine ZF/BMW Sperre unterzubekommen. Dazu braucht es einiges an Spezialteilen, weshalb der Preis auch teurer wird.

Grundsätzlich ist es der ZF Sperrsatz mit 25%, der um eine Lamelle erweitert wird. Also 4 statt 3.
Vorteil, den ich auch bei der 45% Lösung sehe, ist eine höhere Haltbarkeit, da sich die Wärme auch besser verteilt, über mehr Lamellenpakete

Wir liegen bei:
250€ für ein komplett Revidiertes 188k Diff (könnte auch eins anliefern, aber hätte gern ein zweites)
1750€ für Sperre inkl. Einbau und Einstellen
325€ Upgrade zu 45%, falls man es will. Upgrade Preisliste findest du auch auf seiner Website

Finde ich einen fairen Preis, wenn ich es mit Drexler vergleiche und es direkt vor der Haustür ist
 
Hat von euch jmd. eine Sperre von Falk verbaut? Ich bin gerade im Gespräch mit ihm und eigentlich, auch durch andere Foren, ziemlich überzeugt. Die Frage ist, wer eine Lamelle im Z4 fährt und vllt sogar eine von Falk und da ein bisschen was berichten kann.
Angedacht sind 25% oder, Empfehlung von ihm, 45% Sperre.


Ich hatte auch schon mit Falk diesbezüglich Kontakt und hätte es genauso gemacht wie von ihm empfohlen.
Leider bin ich dank Corona & Lockdown mittlerweile zu arm dafür, so dass da vorerst nichts draus wird.
 
Ich hatte Falk ebenfalls bezüglich Sperre kontaktiert und kann zumindest über den telefonischen Kontakt nur Positives berichten. Der Umbau erschien mir allerdings relativ aufwändig, der ZF-Sperrkörper wird für das 188er Diffgehäuse angepasst, dafür muss auch im Gehäuse rumgefräst werden, es werden revidierte Teile verwendet, etc. Der Preis ist für den Aufwand sicher gerechtfertigt, aber am Ende ist es halt irgendwo eine "Bastellösung".

Ich habe letztendlich noch 200 Euro draufgelegt und mich für eine neue Drexler mit Nordschleifensetup von Westwood Performance entschieden. Der passende Sperrkörper für das 188er Diff war gerade vorrätig und passt plug&play, das Setup kann individuell an den Einsatzzweck angepasst werden. Philipp ist ebenfalls sehr kompetent und bringt viel Erfahrung aus dem Motorsport mit. Er ist durch den Firmenumzug gerade etwas überlastet, am Ende hat es aber noch pünktlich zum Termin geklappt. Ich hab das Diff angeliefert und abgeholt, die Tour in den Westerwald lohnt sich schon allein wegen der spaßigen Anfahrt.

Florian Seibold von Limitedslip.de ist sicher noch eine weitere empfehlenswerte Alternative, da ich aber selbst anliefern wollte fiel das aufgrund der Entfernung für mich raus. Limitedslip hat vor ein paar Wochen auf Instagram eine selbstentwickelte Lightweight-Variante auf ZF-Basis gepostet, die plug&play in das 188K passen soll. Würde ich einfach mal anfragen.

Preislich tun die sich nach meiner Erfahrung alle nichts.

Zum Fahreindruck der Drexler kann ich leider noch nicht viel sagen, ich habe kommenden Montag den Termin für die TÜV-Abnahme meiner ganzen Umbauten - bis dahin muss ich mich noch zurückhalten. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten