Angeleyes Scheinwerfer Einstellung (wie hinkommen?)

Fuzzzydiz3

Fahrer
Registriert
30 September 2006
Ort
Schweiz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

ich hab nun auch die Angeleyes von Sonar drin.


Frage 1: Die Leuchtweitenverstellung 1:1 umbauen oder habt ihr die Länge des "Stiftes" angepasst? Ich habs 1:1 übernommen.


Frage 2: Einstellung Höhe/Seite

Wie habt ihr alle das auf der Fahrerseite eingestellt? In den Threads ist immer nur vom Look und Xenonumbau die Rede, nie wie ihr die Dinger justiert habt.

Meine haben die Verstellung woanders als die Originalen und man kommt durch die Luftführungs-Plastikteile (für die Ansaugung zum LuFi) gar nicht hin im eingebauten Zustand. Beifahrerseite gehts so lala.

Einbauen - Lichttest - Ausbauen - Verstellen - Einbauen - Lichttest ... geht das nur so??? Oder hab ich was übersehen? So ein Krampf.

Grüsse
Jochen
 
Ok, geklappt,

haben den Luftfilterkasten ausgebaut. Als Abblendlicht gleich Philips reingemacht und nicht die mitgelieferten benutzt.


Nun ist aber irgendwie der rechte Scheinwerfer nicht ganz so hell wie der linke.

Beide haben einen "Lichtstreifen" schräg nach links obwohl gut eingestellt in der Werkstatt mit Einstellgerät.

(Von links horizontal bis zur Mitte und ab dem "Punkt" im Messgerät schräg nach oben, auch schön zu sehen an einer Mauer)

Da der linke Scheinwerfer stärker leuchtet (s,o,) ist auch dieser "Lichtstreifen" stärker ausgeprägt.

Ich find leider den Thread nicht mehr, wo ein User Fotos der Ausleuchtung verlinkt hat. Kann auch in einem der anderen Z Foren gewesen sein...

Bitte Hilfe!

Grüsse
Jochen
 
Nun ist aber irgendwie der rechte Scheinwerfer nicht ganz so hell wie der linke.

liegt entweder am leuchtmittel oder du hast dir nen übergangswiderstand verbaut.
tausch mal die leuchtmittel (von links nach rechts und andersrum) und schau ob der "fehler" mit geht. wenn ja liegts am leuchtmittel. wenns daran nicht liegt, solltest mal alle steckverbindungen prüfen und schauen, ob das leuchtmittel auch anständigen kontakt hat.

Beide haben einen "Lichtstreifen" schräg nach links obwohl gut eingestellt in der Werkstatt mit Einstellgerät.

(Von links horizontal bis zur Mitte und ab dem "Punkt" im Messgerät schräg nach oben, auch schön zu sehen an einer Mauer)


also wenn du schon in der werkstatt zum einstellen warst, warum hast da dann nicht gleich gefragt? der "streifen" ist normal und es muss so sein, weil der bereich am rechten fahrbahnrand IMMER weiter ausgeleuchtet wird als der rest. deswegen gehts ab der mitte nach oben (von links aus gesehn). dass die hell/dunkelgrenze so ausgeprägt ist, kommt von der linse. wie schon gesagt, hätten dir das die werkstattjungs auch sagen können...
 
Danke fürs Feedback.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Die Einstellung selbst ist soweit i.O.

Nur (was man in der Garage so nicht sieht) hab ich auf der Strasse von der Mitte des Scheinwerfers aus unten auf dem Boden einen "Lichtstreifen" ca. 45° linear nach schräg links rüber. Beim linken Scheinwerfer stärker als rechts. Kontakte an den Steckern hab ich alle nachgelötet, sahen teilweise "kalt" aus.

Alles in allem: Optisch okay, Qualität ist bescheiden. Die originalen SW werd ich reparieren (Verstellung gebrochen) und die Scheiben polieren, dann auf jeden Fall als Reserve behalten...

licht2.jpg


licht1.jpg
 
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Die Einstellung selbst ist soweit i.O.

Nur (was man in der Garage so nicht sieht) hab ich auf der Strasse von der Mitte des Scheinwerfers aus unten auf dem Boden einen "Lichtstreifen" ca. 45° linear nach schräg links rüber. Beim linken Scheinwerfer stärker als rechts.

ahhh... jetzt versteh ich glaub was du meinst. der boden vor dem auto wird links "heller" ausgeleuchtet als rechts - denke das meinst oder?

falls ja, sind wir wieder bei dem was ich oben schon geschrieben habe. dadurch, dass der rechte fahrbahnrand weiter ausgeleuchtet wird, streut das licht rechts eben weiter nach vorne. dieses licht fehlt dann direkt vor dem auto und so kommt die linke seite heller rüber. hab dir mal ein bild als pn gesendet, auf dem man das auch bei meinem zzz recht gut erkennen kann.

solltest das also meinen, keine sorge - das gehört so bzw. ist einfach einstellungsbedingt :t
 
Hab dir jetzt mal ein Foto gePNt. War leider nicht zuhause und mitm Alltagsauto unterwegs.

Ja das könnte natürlich sein, mit deiner Beschreibung "leuchtet" mir das ein.

Hab vorhin nochmal die SW justiert, jetzt gehen rechts die Angeleyes nimmer. Grrrr, also wieder rausnehmen, man kommt ja sonst ned dran an die Kabel.

Grüsse
Jochen
 
Hab vorhin nochmal die SW justiert, jetzt gehen rechts die Angeleyes nimmer. Grrrr, also wieder rausnehmen, man kommt ja sonst ned dran an die Kabel.

hi jochen,

nimm den wischwasserbehälter raus (is ja nur ein handgriff) dann kommst von hinten prima an den scheinwerfer und die leitungen ran :t

zum bild: joa so sieht das bei mir auch aus, kannst ja auf dem bild was ich dir geschickt hab sehn. wobei ich meine, dass dein linker scheinwerfer zu weit nach links strahlt - kann aber auch an der aufnahme liegen.
 
Lag definitiv an der Einstellung. Habs jetzt statt mit Werkstattprüfgerät Pi mal Schnauze nach rechts justiert und ich finde es sieht nun harmonisch aus. die höhe ist vielleicht bissle zu hoch eingestellt, aber sonst sieht man mit so einem tiefen Auto ja gar nix. Find ich eh bekloppt, statt nach einer festen Weite (bsp. 50m) immer diese 1.2 Grad Winkel vorzuschreiben. Bei einem Transporter leuchtet das ja dann viel weiter wie bei so tiefen Autos wie dem Z3 und Co.

2012-05-03 20.58.34.jpg2012-05-03 21.02.24.jpg

Danke an Z on Speed. Lese deine Beiträge generell gerne.
 
Zurück
Oben Unten