Anhängekupplung mit max. Anhängelast von 1.300 kg

ktown

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich benötige eine Anhängekupplung für meinen e89 mit einer max. Anhängelast von 1.300 kg. Jene die ich gefunden habe gehen leider nur bis 1.000 kg das ist jedoch für meinen Zweck zu wenig.

Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen

Ja, so eine hätte ich auch gern dran ... schön im Sommer die Cobra Huckepack nehmen und nach Italien fahren. Für die Autobahn ist mir der Z4 einfach deutlich angenehmer und die reinen Fahrtkosten betragen mal eben weit weniger als die Hälfte.

Irgendwo steht wohl sinngemäss, dass die Anhängelast die Masse des Zugfahrzeuges nicht übersteigen darf.
Dazu wird ein Festigkeitswert mit eingerechnet, der wohl stark von der Fahrzeugstruktur abhängt.
Dieser dürfte bei einem Cabrio bzw. Roadster nicht gar so hoch sein!
Ausserdem dürfte die Gewichtsverteilung von fast 50/50 da auch eine Rolle spielen.

BMW hätte die Fuhre natürlich auch schwerer machen können, damit die Kiste noch unhandlicher wird und die E85 Fahrer noch mehr zu Unken haben,
Hauptsache der Wohnwagen kann mit:zrf
Man könnte sich aber auch einfach ein geeigneteres Zugfahrzeug suchen und mit dem Z so wie er ist seinen Spass haben:D!

Gruß Doc

Also BMW hat keine Anhängelast festgelegt. Und ja, ich hab ein eigenes Zugfahrzeug zum Hänger ziehen.
Eventuell kann noch wer konstruktiv was zum Thema beitragen.
Danke

Irgendwo steht wohl sinngemäss, dass die Anhängelast die Masse des Zugfahrzeuges nicht übersteigen darf.
Dazu wird ein Festigkeitswert mit eingerechnet, der wohl stark von der Fahrzeugstruktur abhängt.
Dieser dürfte bei einem Cabrio bzw. Roadster nicht gar so hoch sein!
Ausserdem dürfte die Gewichtsverteilung von fast 50/50 da auch eine Rolle spielen.

BMW hätte die Fuhre natürlich auch schwerer machen können, damit die Kiste noch unhandlicher wird und die E85 Fahrer noch mehr zu Unken haben,
Hauptsache der Wohnwagen kann mit:zrf
Man könnte sich aber auch einfach ein geeigneteres Zugfahrzeug suchen und mit dem Z so wie er ist seinen Spass haben:D!

Genau !!!!!

Zurück
Oben Unten