Anlageneinbau Z4 Helix P400

DJCOON

Fahrer
Registriert
8 Dezember 2008
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen Z4, 3,0i BJ 2004 mit Komplettausstattung. Also Bildschirm im Armaturenbrett. Bis dato habe ich mich nicht wirklich mit dem Einbau von Musikanlagen beschäftigt. Nun habe ich mir den Alpine ex-10 einbauen lassen, weil diese den Ipod als auch das Iphone lädt. Außerdem habe ich meine Wiedergabeliste auf dem separaten Bildschirm. Also für mich die beste Lösung.
Nun zu meinem Hauptproblem, dem Sound, den ich nicht wirklich toll finde.

Ich also zu einem "Car Hifi Experten" meines Vertrauens gefahren und mir folgendes Angebot erstellen lassen. Er meine natürlich, wie es alle machen, die einem was verkaufen wollen, "dies sei das Beste vom Besten und man bräuchte das alles um einen richtig fetten Sound zu erzeugen". Beim durchlesen zu Hause war ich anderer Meinung, und bin auch auf eure Meinung gespannt. Ich liste nun mal die Artikel auf, die ich DRINGENDST bräuchte:

1. Helix Active Frequency Converter, High End Signalumwandler 6 Kanal
2. Helix P400, 4 Kanal Verstärker
3. Jehnert Doorboards 3-Wege 4x160mm
4. Dynamat Xtreme Dämmplatte
5. CFC Kabelkonfektion 20mm² für Verstärker
6. sonstiges Kabel, Kleinteile und Befestigungsmaterial
7. Arbeitsaufwand (75 Std) Einrichtung Car Hifi

und das alles für sage und schreibe NUR EUR 2.400,00.

WOW dachte ich mir :O (siehe Seat Leon Werbung). Habe das Angebot geholt bin raus und dachte mir, auf keinen Fall auf wiedersehen !

Weiterhin zu Hause dachte ich mir, warum 6 Kanal Signalumwandler auf 4 Kanalverstärker, und wieso 4 Kanalverstärker und nicht nur 2 Kanal, der auch ausreichen würde ?! Klar ist der Helix richtig ****, aber gleich 549,00 takken für ein Verstärker ?! Viel zu viel meiner Meinung

Na ja vielleicht können mir die Hifi-Profis hier weiterhelfen und mir ggf. Tips über solche Umbauen geben, die ich aber nicht selbst machen will. Das einzigste was sich gut angehört hat, war die Positon mit dem Jehnert Doorboards. Wie schon gesagt ich bin wirklich nicht der Fachmann was Car-Hifi angeht und ich würde mich freuen wenn mir ihr mir da weiterhelfen könnt.

Vielen Dank

Gruss Martin
 
AW: Anlageneinbau Z4 Helix P400

Also, ich versuch mal ein wenig zu helfen.

Der Signalumwandler ist qualitativ gut und biete eben 6 Känäle von den du nur 2 oder 4 brauchst. Ich glaub den gibts halt nur in der ausführung. Allerdings gibts auch günstigere die kaum schlechter sind.....

Die Jehnert Doorboards sind nicht schlecht, bzw sogar richtig gut und mit wenig aufwand installiert, der nachteil ist halt das man die Mini Ablagefläche in der Türe verliert.

Die Dämmplatten sind absolut notwendig um einen guten Sound zu bekommen, die hindern nämlich das Türblech und alle anderen Teiel die damit beklebt werden am Schwingen und Scheppern.

Die Endstufe ist klasse, was man bei dem Preis auch erwarten kann. Es gibt aber auch günstigere die sich in der konstellation auch anbieten würden, ich persönlich finde die Audio-System Endstufen klasse.

Die 75 Stunden Arbeitsaufwand erscheint mir zu viel, viel zu viel um ehrlich zu sein.

20mm² Stromkabel ist OK, würde aber noch nen kleinen Kondensator dabei machen.


Ich hätte da vielleicht noch ne gute Adresse für Dich, meld Dich wenn Du Interesse hast.

Für paar Euro weniger biete ich Dir die gleiche Anlage incl. Einbau auch an ;-)
 
AW: Anlageneinbau Z4 Helix P400

wurde ja eigentlich schon alles gesagt ;)

75 Stunden sind allerdings wirklich sehr sehr "großzügig" kalkuliert...

549.- für einen Verstärker schreckt mich eigentlich jetzt nicht so...
allerdings bin ich nicht so der Helix Fan... würde da in der Preisklasse eventuell nach einer Steg K ( dies ja jetzt gottseidank wieder gibt ) Ausschau halten...

Dämmen ist absolut notwendig ! Noch dazu wenn du Doorboards verbauen möchtest...
Ich würde allerdings überlegen ob es nicht sinnvoller wäre wirklich ordentliche 16er im Fussraum zu verbauen. Durch die Einbauposition dort heben die gewaltig an und machen richtig Spaß ;)
 
AW: Anlageneinbau Z4 Helix P400

Ja, die Steg Endstufen sind auch eigentlich meine Lieblinge, da stimmt einfach alles :-)

Ich hab ja auch nen Thread geöffnet, Doorboards sind mir persönlich vielleicht etwas too much, daher würd ich bei meinem Zetti auch eher die 3 Wege Lösund mit 16 im Fußraum wählen, wobei ich ja noch nicht ganz schlüssig bin wecher 16er .... beim 10er + HT hab ich ja schon was in der engeren Auswahl
 
AW: Anlageneinbau Z4 Helix P400

hmm... dann tu dir den Gefallen und nimm die "Filet-Stegs" ;):M:w

die 16er im Fußraum gehen super !!! vorrausgesetzt sie sind ordentlich verbaut. Da brauchst keine Doorboards mehr... Der einzige Sinn den Doarboards machen würden ist das man die TMT's besser an den Mittelton ankoppeln könnte. Aber das fällt bei dir ohnehin flach.

Was stellst dir denn für MT/HT vor ?
Wenn du denn MT an der Originalposition in der Tür verbauen willst, passt auf weil recht viel Platz nach hinten ist da nicht.

16er hätte ich noch einige wirklich gute Pärchen zu Hause ;)
bei Interesse, PN ;)
 
AW: Anlageneinbau Z4 Helix P400

Also ich hätte mir ja persönlich das ganze so vorgestellt.

Ne Steg 4.01 Teilaktiv, 2 Kanäle für den 16 im Fußraum, und die beiden anderen Kanäle für das 10er Kompo.

Als 16er die Audio-System Helon, und für die 10er das HX-Compo, wenns denn passt, ansonsten??? Bin halt mittlerweile bei Audio-System angelangt und immer noch begeistert, daher wollt ich nimmer wechseln :j:t

Da ich das Original Navi drin hab eventuell die Helix AAC High Low Adapter, die sollten gut genug sein.
 
Zurück
Oben Unten