Anlasser kreischt

alexr

macht Rennlizenz
Registriert
8 Oktober 2003
Ort
ebsdorfergrund
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Unser anlasser kreischt manchmal beim starten. Kann mann den magnetschalter selber fetten?
 
Denke nicht...
Hatte mein zzzz auch.
Passanten machten beim Starten einen sidestep, weil sie meinten, ich hätte ein Tier überfahren.
Kostete 490.- CHF
Jetzt ist Ruhe.
 
Unser anlasser kreischt manchmal beim starten. Kann mann den magnetschalter selber fetten?
Kreischen kommt im Normalfall vom Ritzel bzw. Dem freilauf der hängt.
Der Magnetschalter macht keine kreischenden Geräusche.
Im den sauren Apfel beissen und austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal mit fetten probieren. Austauschen kann man immernoch. Soweit ich das in Erinnerung habe kostet ein von Bosch überholter Anlasser um die 100 Euro, also auch nicht die Welt.

Der Austausch ist recht gut von oben machbar, der Z4 hat ja einen großen Motorraum.
 
Hallo, meiner kreischt und faucht ab und zu wenn der Wagen über längere Zeit beim kalten Wetter in der Garage steht. Ich habe heute die freundlichen angerufen und sie nach Reperaturkosten gefragt. Er meine zu mir am Telefon 740,00 Euro :-) das ist ein Scherz oder? Ich habe 2,2 Liter mit 220 PS..Hat das mit Corona-Tarifen zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hessam28 Für den Tausch des Anlassers würde ich nicht zu BMW gehen. Das können auch Schrauber mit zwei linken Händen in 30 Minuten machen. Sollte also inkl. selbst mitgebrachtem Material für 200 Euro möglich sein. Außerdem reicht ein original Bosch Starter der von Bosch selbst überholt wurde völlig aus. Ist genauso gut wie neu und außerdem umweltfreundlicher. Es gehen ja eh nur die Kohlebürsten kaputt oder das Ausrücklager. Der Motor selbst macht eigentlich nie Probleme.
 
@hessam28 Für den Tausch des Anlassers würde ich nicht zu BMW gehen. Das können auch Schrauber mit zwei linken Händen in 30 Minuten machen. Sollte also inkl. selbst mitgebrachtem Material für 200 Euro möglich sein. Außerdem reicht ein original Bosch Starter der von Bosch selbst überholt wurde völlig aus. Ist genauso gut wie neu und außerdem umweltfreundlicher. Es gehen ja eh nur die Kohlebürsten kaputt oder das Ausrücklager. Der Motor selbst macht eigentlich nie Probleme.
Danke dir für die prompte Antwort.
Ich werde die nächsten Tage einfach häufiger den Wagen starten lassen und beobachten ob das Geräusch wieder weggeht. Um einfach sicher zu sein. Zu Bmw muss ich ganz ehrlich sagen, habe freundlichen kein Vertrauen mehr. Ich weise auf YouTube Beitrag der Werkstatt Parsch hin. Siehe unten. Wahnsinn......

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Starter hat dieses Geräusch bei kaltem Wetter seit 11 Jahren. Bis jetzt ist nichts passiert. Ist wohl temparaturbedingt verhärtetes Fett.
Gruss Wolfgang
Ist bei mir auch so, allerdings erst seit 10 Jahren :D Ist oft auch wenn das QP länger nicht gelaufen ist, egal bei welchem Wetter. Bevor das Ding aber nicht verreckt mache ich da gar nichts ;)
 
Ist bei mir ähnlich. Nach längerer Standzeit bzw. oder wenn es mal außergewöhnlich kalt ist, gibts dieses erschreckende Geräusch. Da ich aber weiß, wo es herkommt und, dass es kein Problem darstellt, lass ich alles, wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten