Anlasser tauschen 2,5 M54

Mistermunich

Fahrer
Wagen
BMW Z1
Hi Leute,

mein Z4 2,5er M54-B25 Bj. 04/2004 hat nen Schaden am Anlasser.

Kenn sich hier jemand mit dem Aus/ Einbau des Anlassers aus?
Eine Bebilderte Beschreibung (z.B. TIS) wäre super.

Danke für Eure Hilfe

Michael

sent by zroadster.com app

Habs lösen können :-)

Für jeden mit 2 linken Händen und Bierchenpause in 1 Stunde möglich.

- Soundgenerator entfernen (wenn vorhanden)
- 1. Minuspol abklemmen und isolieren!
- 2. Pluspol abklemmen und isolieren!
- 3. Pluspol am Anlasser abmontieren und isolieren -> 13er Nuss (Achtung! Hier sind 2 Kabel dran, also nicht vergessen)
ImageUploadedByzroadster.com1360262860.340382.jpg

- eines von den schwarzen Kabeln mit ner 10er Nuss abmontieren
- Jetzt stellen wir fest dass das zweite schwarze Kabel nicht zu sehen ist und lassen es einfach dran.
- lösen der 2 Anlasser-Halteschrauben (12er Innentorx) direkt am Getriebe
ImageUploadedByzroadster.com1360262908.842574.jpg

- Leichte Schläge auf den alten Anlasser und er ist lose.
- Anlasser festhalten da das schwarze Kabel noch dran ist
- Anlasser drehen und auf Getriebe ablegen
- 2tes schwarzes Kabel mit ner 8er Nuss lösen

--> Fertig :-)
ImageUploadedByzroadster.com1360262989.374503.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1360263005.459506.jpg

Beim Wiedereinbau beachten:
Beim Batterie anklemmen zuerst Plus dann Minus
Evtl. etwas Polfett an den Mittelzapfen am getriebe

Gruß Michael

Anhänge

• ImageUploadedByzroadster.com1360262946.459733.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1360262946.459733.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 173
Hab den 2,0 Motor noch nicht gesehen,
gehe aber davon aus dass der Anlasser sich nicht wirklich wo anders befindet und bestimmt nicht viel anders aussieht.

Mal ne frage, war bei euch allen ein 2tes Massekabel am Anlasser dran? Hab meinen eben ausgebaut (was ne Drecksarbeit) da er den Dienst quittiert hat und das Teil hat zwar nen Anschluss für ein 2tes Massekabel aber dran war nur eines...?

Mal ne frage, war bei euch allen ein 2tes Massekabel am Anlasser dran? Hab meinen eben ausgebaut (was ne Drecksarbeit) da er den Dienst quittiert hat und das Teil hat zwar nen Anschluss für ein 2tes Massekabel aber dran war nur eines...?
Ich hatte 2 Kabel (Schwarz) und am Pluspol waren 2 Kabel verbunden.

Brauch ich Spezialwerkzeug um den Soundgenerator zu lösen? Möchte morgen den Anlasser zu tauschen und will nicht, dass die Action am Werkzeug scheitert.

Vielen Dank für die Anleitung! Hab es auch gerade umgesetzt. Vielleicht kann ich noch ergänzen, daß die TX Schrauben auch mit einer 10er Nuss zu lösen sind (klar schimpft hier der Profi, ich hatte aber keine E12 Innentorx für die 3/8 Knarre). Der link zu dem Shop ist auch absolute spitze! Innerhalb von 1 Tag war das Teil bei mir.

Hab's auch heute so umgesetzt. Der Tipp mit'ner 10er Nuss ist Gold wert! Habe zwar die richte Torx-Nuss (E12) aber für eine 1/2" Ratsche und damit zu groß, auch mit Gelenk nicht möglich.

Hab's auch heute so umgesetzt. Der Tipp mit'ner 10er Nuss ist Gold wert! Habe zwar die richte Torx-Nuss (E12) aber für eine 1/2" Ratsche und damit zu groß, auch mit Gelenk nicht möglich.
Bei einer 1/2" E12 ist das Problem schon dass die Aufnahme zu dick ist. Ich hab mir dann eine 1/4" E12 von Hazet geholt und mit Adapter auf die 3/8 Knarre. Das ging ziemlich gut, auch vom Platz.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Bei mir gab es lediglich leichte Probleme mit dem Führungszapfen, der sich festgerostet hatte.

:) :-)

Habs lösen können :-)

Für jeden mit 2 linken Händen und Bierchenpause in 1 Stunde möglich.

- Soundgenerator entfernen (wenn vorhanden)
- 1. Minuspol abklemmen und isolieren!
- 2. Pluspol abklemmen und isolieren!
- 3. Pluspol am Anlasser abmontieren und isolieren -> 13er Nuss (Achtung! Hier sind 2 Kabel dran, also nicht vergessen)
Anhang anzeigen 106732

- eines von den schwarzen Kabeln mit ner 10er Nuss abmontieren
- Jetzt stellen wir fest dass das zweite schwarze Kabel nicht zu sehen ist und lassen es einfach dran.
- lösen der 2 Anlasser-Halteschrauben (12er Innentorx) direkt am Getriebe
Anhang anzeigen 106733

- Leichte Schläge auf den alten Anlasser und er ist lose.
- Anlasser festhalten da das schwarze Kabel noch dran ist
- Anlasser drehen und auf Getriebe ablegen
- 2tes schwarzes Kabel mit ner 8er Nuss lösen

--> Fertig :-)
Anhang anzeigen 106735
Anhang anzeigen 106736

Beim Wiedereinbau beachten:
Beim Batterie anklemmen zuerst Plus dann Minus
Evtl. etwas Polfett an den Mittelzapfen am getriebe

Gruß Michael

Frage: Ich habe das Set hier: Hazet Sechskant Steckschlüssel-Satz 906 https://www.amazon.de/dp/B001CA1164/ref=cm_sw_r_cp_apa_BpAyxb0KN1CZY

Wenn ich jetzt für 1/2" die E12 Nuss kaufe, kann ich dann damit die Schrauben lösen? Ihr hattet ja geschrieben, dass es evt. zu groß ist :/

Mit einer Nuss ist da schlecht ranzukommen, ich hab einfach einen 10mm Gelenkschlüssel genommen .
Probier mal einen 10er Ringschlüssel das sollte auch gehen!
D
Die werden ja von der Kupplungsglocke aus herausgeschraubt da hast du mit einer Nuss und Knarren keine Chance!

Oder halt einen kurzabgewinkelten Torx besorgen, aber Metrisch geht auch[emoji6]

Danke für deine Antwort d'Bernd. Also kann ich mit meinem Hazet Kasten wie beschrieben die Nuss Aufsätze benutzen und für den Anlasser mit den 2 E12 Schrauben nehme ich dann: BGS Doppel-Ringschlüssel für E-Profil-Außenschrauben, lose, E10 x E12, 2261 https://www.amazon.de/dp/B001ILE9JS/ref=cm_sw_r_cp_apa_6hByxbZDKHDRR

Habe ich was Vergessen?

8er Nuss
10er Nuss
13er Nuss
E12 Ringschlüssel

Zuletzt bearbeitet:
E12 für 1/2" ist auf jeden Fall zu groß, das habe ich versucht. Angeblich würde eine E12-Nuss für 3/8" passen. Habe aber auch eine normale 10er Nuss benutzt.

Meine größte Sorge ist das Wetter und der Verkehr auf der Straße :/ Keine Einfahrt etc. vorhanden.

Super lieb von dir! Leider springt er aber nicht an und auf den Anlasser hauen bringt auch nix mehr. Ich geh mal positiv an die Sache :)

Zurück
Oben Unten