Anleitung Ausbau Trennwand zum Kofferraum?

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Anleitung zum o.g. Thema? Bevor ich hier anfange irgendwelche Clipse oder sonstige Dinge abzubrechen wollte ich mich besser erst mal schlau machen.
Wär schön wenn's sowas gäb....

GreeZZZ,
Achim

mittelkonsole ausbauen, die rückwand besteht aus drei teilen. jalousie ausbauen, hinten an den seitenscheiben die unteren verkleidungsteile abbauen. das ist eine arbeit von fast einem tag. etliche schrauben und verkleidungsteile abbauen. ausserdem musst du damit rechnen, dass der teppich an gewissen stellen ausgestanzt ist. musst du also teppich an den stellen einsetzen, wenn du ohne rückwand fahren willst. die hintere abdeckung für cd wechsler und verstärker musst du auch noch abbauen. ist mit steckclipsen verbunden....viel spass. ich hoffe es lohnt sich der aufwand für dich. ich weiss nicht genau was du vorhast. danach sieht der wagen recht wüst aus.

Habe jedenfalls herausgefunden, dass die "Kontaktstellen" der Zwischenwand an den Außenseiten mit der Außenwand die Ursache für ziemlich viel "Knarzen" sind. Jalousie habe ich schon mal an den Befestigungen li/re mit Filzstücken unterlegt, aber ich glaube die Kunststoffteile der Zwischenwand sind hauptsächlich die Ursache dazu.
Daher wollte ich mal das Teil rausnehmen und vielleicht an relevanten Stellen mit Filz unterlegen.
So war zumindest meine Grundidee....

Hier geistert irgendwo eine Anleitung herum - suche nach Stoßdämpferwechsel o.ä.
Ich habe für das Leerräumen des gesamten Kofferraumes ca. 3 Stunden benötigt.

hi Smarti´s, das Problem mit dem knarzen ist bekannt. das andere Problem ist, daß die Kunststoffteile so eng zusammenliegen, daß du kaum Filz dazwischenkriegst, oder es sich dann wieder durchrubbelt, bis es wieder knarzt. Ausserdem sind die Teile miteinander verbunden. also musst rundum filz unterlegen. ich habe im Zuge dessen gleich alle Teile beledern lassen. da mussten die Aussenkonturen eh angepasst werden. jetzt habe ich keine Geräusche mehr und es sieht 100mal wertiger aus, als der nackte Kunststoff...
hast du schon angefangen?

DSCF3164.jpg DSCF3163.jpg

OK, dann schau hier....Die Sitze sind allerdings nicht mehr im Wagen. Sind jetzt andere drin. ich lege mal Fotos bei, muss erstmal suchen...

so hier ein nicht ganz so gutes Bild von den Sitzen....ist auch ein anderes Lenkrad drin...

Anhänge

• Sitze.jpg
    Sitze.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 101
habe nach den Sitzen auch lange gesucht und ein Lieferant von mir hat die Sitze beledert, wie ich es wollte. Bin aber jetzt auch fertig, mehr will ich nicht. soll ja kein Schaufahrzeug werden......du weisst was ich meine...

so ist es perfekt.Würde da auch nichts mehr machen.

Gefällt mir auch extrem gut!! Ok, bis auf die A-Säule.
Sieht alles verdammt sauber verarbeitet aus! Wie viel haben die Arbeiten gekostet, wenn man fragen darf?

A-Säulen und Dach sind auch beledert, deshalb diese Farbe. Bezahlt habe ich nichts...Bis auf Sitze habe ich das damals das meiste in der Lehrwerkstatt machen lassen. Das ist aber mittlerweile 7 Jahre her. Und in dem Unternehmen arbeite ich nicht mehr. sitze hat ein Lieferant von mir gemacht..
Bezahlt habe ich nichts. Nur Material musste ich besorgen, und das habe ich bei unseren Lederlieferanten besorgt. hat aber auch nichts gekostet.

Ok, das erklärt die Qualität. Im normalen Leben vermutlich so unbezahlbar und bei 1 von 100 Betrieben zu bekommen.

Ich werd demnächst meinen Innenraum wohl auch nochmal zerlegen, weil ich schon wieder ein leichtes geschepper von hinten habe. Hört sich genauso an wie
meine defekten Stützläger vor 8.000 km. Die können ja jetzt net schon wieder durch sein, aber die Werkstatt kann sich das Klappern anders nicht erklären.
Daher meine Frage: Wenn ich alles ausbaue und eine Zeit lang keine Zeit mehr zum Wiedereinbau haben werde. Kann ich dann einfach nur wieder die Gepächraumabdeckung
die ja wohl zumindest geringe aussteifende Funktionen hat verschrauben, und ohne Trennwand usw. fahren?

DIO
du kannst das alles abbauen und ohne fahren, wenn du willst. sieht halt ein wenig wüst aus. die Anbindung Mittelkonsole zur hinteren Abdeckung ist z.B. nicht mehr bündig und sauber. die Stereoanlage liegt im freien. der Teppich sieht da drunter auch nicht toll aus, weil da viele ausstanzungen bei mir waren. für die Winkel und halter usw. ein Freund von mir hat mal alles ausgebaut, weil er seinen ZM zum Ringtool ausgebaut hatte. da wollte er den Kram nicht mehr, weil er auch einen Überrollkäfig hinten eingebaut hat und seine Gurte daran festgemacht hat. Den Teppich hat er an den Stellen komplett neu gemacht und ergänzt. Dann sah es wieder ganz gut aus....ausserdem fühlt man sich eigentartig in dem Wagen, weil hinten jetzt alles offen ist. ein bisschen wie Lieferwagen. das Zeug wiegt nichts....ich würde es mir überlegen...

Ich will es ja net für immer so lassen :)
Ich weiss nur nicht, wann ich wieder zum Einbau komme. Vielleicht erst 3 WEs später.

na dann los.....ist halt nur viel fummelarbeit. viele Schrauben und alles mögliche muss abgebaut und gelöst werden....ich muss z.B. bei mir den Dachhimmel rausholen....das schiebe ich jetzt schon ein Jahr vor mir her....du kannst dir nicht vorstellen, was du da alles ausbauen musst. Da gehören die Trennwandteil auch zu....

Ich hab das ja schon mal gemacht um die Stützlager zu tauschen. Umso mehr nervt es mich, dass es wieder klappert. Man sollte ich in den Teppich über den Stützlagern eigentlich Öffnungen
schneiden, die man mit einem Teppichstück mit Klettverschluss wieder verschließen kann :)
Damals hat der komplette Ausbau mit Trennwand aber geklappt ohne B-Säulenverkleidung und Dachhimmel auszubauen. Das nervigste war noch die Verschraubung der Mittelkonsole hinten zur Trennwand (unter dem Alarmanlagelämpchen). An die Schraube zu kommen war dämlich. Aber sonst ging das alles mit etwas Geduld ganz gut.

ich muss mal gucken, ob den Dachhimmel rausbekomme, ohne alles rausbauen zu müssen. da muss ich mich aber noch mit auseinandersetzen....

Oh Leute, ihr macht mir echt Mut....
Mal schaun ob ich mich dazu überhaupt drangebe. Vielleicht bekomme ich das Knarzen ja irgendwie anders in den Griff, bevor ich mir das antue. :a
Wenn doch, dann werdet ihr das hier schon noch mitbekommen. Aber danke jedenfalls für die Infos!
GreeZZZ,
Achim

.... so wild war das net. Nur zeitaufwendig. Mir ist nix zu Bruch gegangen .... und ich habe null Geduld :)

Es wird ja jetzt erst mal wieder etwas wärmer, so dass es nicht allzu besch... ist! :X

Zurück
Oben Unten