Anleitung: Cupholder einbau

J van K

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich habe von einen Freund den Cupholder geschenkt bekommen kurz und gut mir war langweilig und da machte ich mich an das einbauen.

Um diesen Cupholder geht es:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...e/vehicle_trim/mounting_parts_centre_console/

Das positive mit etwas Geschik muß man nicht den Mitteltunnel ausbauen.

Werkzeug:
Schraubendreher Torx in 15 und 20
Cuttermesser harte Stahlklinge
Zwei Hände und etwas Gefühl

Zeit: ca. 1 Stunde

1. Schaltgriff abziehen
2. Schaltdämmung raus
IMG_20120817_151444.jpg

2. Alublende / Tunnelblende hinten anheben und nach hinten wegziehen keine Angst die Klipse sind aus Alu da bricht so schnell nichts ab
IMG_20120817_144749.jpg

3. Kabel von Blende lösen
IMG_20120817_144916.jpg

4. Rechts sieht man wo die Halterung mal sitzt, nach dieser Einkerbung habe ich die Schablone für den Auschnitt ausgemessen > siehe 5.
schub_pfeil.jpg

5. Ausschnitt der Durchfühung - Ich habe das Loch mit einen Cuttermesser ausgeschnitten hier ist etwas Geduld gefragt
IMG_20120817_145137.jpg

6. Ausschnitt der Durchführung, auf der anderen Seite sieht man wo die Halterung eingeschoben wird
IMG_20120817_145657.jpg

7.Durchführblende, Halterung, und Schrauben ( die rechten Schrauben gehören nicht dazu )
IMG_20120817_150221.jpg

8. Halterung einsetzen von oben festschrauben
IMG_20120817_145822.jpgIMG_20120817_150810.jpg

Weiter mit Durchführblende

Anhänge

• IMG_20120817_150517.jpg
    IMG_20120817_150517.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 286
Danke, hätte ich vor paar Wochen benötigen können. Habs beim Händler für 30€ machen lassen. Selbst habe ich mir das nicht zugetraut an der Miko meines neuen Autos herumzuschnitzen.

Thx. Tolle Anleitung!
Peinlich ist, dass BMW das nicht ab Werk verbaut!

Coole Sache .... sowas koennt ich manchmal brauchen. Gabs fuer das Loch eine exakte Schablone, damit die Position auch schoen stimmt? Aber was soll das rote Dingens am Schaltknueppel? :)

Hi,

tolle Anleitung.
Was war das doch für eine einfache, schöne und unauffällige Lösung (Fahrer und Beifahrer) im E85. :(

Wenn man ihn einmal hat, will man ihn nicht mehr missen.... Fungiert bei mir als iPhone 5 Halterung nachdem es noch keinen Snap In gibt... Nur wenn ein Beifahrer mitfährt, kommt er bei mir raus, ist sonst relativ wenig Platz.... Auch ohne montierten Cupholder (nur der Halter) sieht es IMHO nicht schlecht aus....

Hier einmal ohne Cupholder:
IMG_3745.JPG

Hier einmal mit....
IMG_3746.JPG

Danke für die sehr gute bebilderte Beschreibung!! Hab ihn heut auch verbaut. Das mit dem Cuttermesser war wirklich eine schöne Aufgabe!! :confused:

Einzig die Schablone war nicht gaaaanz richtig. Musste nacharbeiten... :mad:

Aber am Ende passts... und nach 90min. War ich fertig.

Bestellt hab ich das Teil über salesafter. Leider wurden zuerst nur 2 Schrauben statt 4 geliefert (und die waren leider falsch ). Die fehlenden Schrauben haben sie mir aber nachgesendet.

:D

Erstmal danke für die Anleitung! Die originale von BMW kann da nicht im Ansatz mithalten...

Als erstes habe ich mich gewundert, dass die Abdeckkappe nicht einmal mit Leder bezogen ist sondern lediglich aus Kunststoff in "Lederfarben".

Der Einbau war mit deiner Anleitung, einem stabilen Messer, einem Dremel und etwas Fingerspitzengefühl (brauchte ich besonders bei den Steckern vom iDrive und dem vorne bei der Sitzheizung etc.) recht simpel und in gut 1,5 Stunden geschafft. BMW hätte 140,- veranschlagt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Cupholder.

IMG_20150821_163923.jpg IMG_20150821_163951.jpg IMG_20150821_164000.jpg

ich hol mal den thread hoch da ich auch gerne den halter hätte, mein händler mir aber 90,- für den einbau veranschlagt.
knapp 60,- material plus arbeit wären unterm strich 150,- für nen getränkehalter... puh!

selbermachen? die anleitungen sind klasse, ganz doof stell ich mich in der regel nicht an bei sowas, aber ich hab mords schiss beim reinschneiden der öffnung meine mittelkonsole zu vermurksen. DAS wäre teuer!

meine frage an die umbauer hier: wie gross ist denn die gefahr mit der schablone "danebenzusäbeln"?

meine frage an die umbauer hier: wie gross ist denn die gefahr mit der schablone "danebenzusäbeln"?

Wenn man die beiligende Schablone nimmt, etwas nachdenkt und 2mal hinschaut, dann ist es wirklich kein Problem.
Wie meine Frau Petra schon ausführte, musste etwas nachgearbeit werden und andere Schrauben verwendet werden. Das alles ist aber wirklich einfach, wenn man nicht 2 linke Hände hat.

haben wir auch schon hinter uns :-) mit Dremel usw. die Position passte bei mir leider auch nicht ganz, habs dann einfach vergrößert bis die Klappe richtig reinpasste. Und die Schrauben waren bei mir auch falsch:maledevil:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/was-habt-ihr-euch-gerade-schönes-gekauft.103677/page-104#post-2138031

Mir ist nicht bewusst wie man es einer Stunde schafft. Dachte mache mal schnell nach Feierabend. So ist es aber nicht getan, saß 3 Stunden heute an dem Loch und es ist immer noch nicht frei. Mit Cutter und Messer durch 3-5 mm Plastik zu ritzen /schneiden ist nicht so einfach. Die Verstärkungsrippen im Plastik ist die größte Herausforderung. Die klingen können abbrechen, Messer Rutsch ständig weg, wo man aufpassen muss, das man nicht durch das Leder Schnitte zieht.

Empfehle es keinem es zu tun. Die Schablone ist für n Arsch und die Mittelkonsole und Leder zum Teil auch. Könnte fast heulen als ich das Leder sah. Hoffe es passt am Ende zusammen.

Werde NIE wieder etwas am Interieur machen wo es mit schneiden, sägen, bohren etc. Zu tun hat. Nur Plug and Play.

Für den Konstrukteuer ist bestimmt ein Platz in der Hölle reserviert.

Auchhabenwill.:) :-)
Aber, ich scheide def. keine Löcher da rein. Auch, wenn BMW, von vorne rein das eben so vorgesehen hatte. Und wenn mal jemand mitfährt, muss es immer abgenommen werden. Das Bild Nr.5 gefällt mir aber ganz gut!:sneaky:
Muss mir diese bereits vorhandene öffnung, seitlich weiter oben, mal genauer ansehen und was aus Kunstoff basteln. Hoffentlich ist im inneren ein Absatz vorhanden.

Etwas schmaler, wie die öffnung selbst ausgelegt, muss es nur da rein gesteckt werden. DIe Gravitation, wie auch das Gewicht des getränkes, macht dann den Rest. Zudem würde es weiter oben sitzen und den Beifahrer nicht weiter stören. Jetzt nur nich passenden Getränkehalter auf Amazon aussuchen, den ich danach mit dem "Fuss" verschraube. Keine Löcher, kein Bohren, schnell abnehmbar.

Vielen Dank für die Anleitung und die vielen (teils recht) hilfreichen Kommentare.
Seitdem ich ZZZZ fahre, vermisse ich einen Cupholder. Obwohl es unter der Mittelarmlehne ja zwei gibt, verlier ich dann aber eben diese.
Genial BMW! Vielen Dank für diese nutzlose Lösung ;)

Auf jeden Fall war ich dank euch ermutigt genug, es ebenfalls selbst zu probieren.
Und was soll ich sagen? Ich liebe meinen neuen Cupholder :)

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, mit welchem Messer der Kunststoff zu durchtrennen sein soll! Sowas befindet sich nicht in unserem Haushalt.
Entlang des Schablonenrandes Vorbohren (Akkuschrauber mit Metallbohrer, Nr 5) geht aber auch, mit anschliessendem "Nachschnitzen" bzw. "-feilen" kein großes Problem.
Auch wenn sich das vielleicht martialischer anhört als es war, Fingerspitzengefühl und ein wenig Geduld (statt Kraft) braucht man auf jeden Fall. Und häufiges Anlegen der innen zu verschraubenden Halterung schadet auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten