Anleitung „kleine“ DISA prüfen

HKSN

Fahrer
Registriert
8 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Habe aus diversen Gründen die große DISA geprüft und diese war komplett platt und die Verstellklappe hatte sich sogar schon gelöst und hing im Ansaugtrakt. Glück gehabt das nichts schlimmeres passiert ist … Jetzt würde ich gerne auch die kleine DISA prüfen. Hat dazu jemand eine Z4 spezifische Anleitung?
 

Anhänge

  • 8386268D-A840-49BE-AD61-40566B485506.jpeg
    8386268D-A840-49BE-AD61-40566B485506.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 134
In IN.PA können die DISA angesteuert werden. Da es sich um Schrittmotoren handelt, ist kein simpler Test mit +/- über die beiden Drähte möglich.
Ansonsten ausbauen und dann gleich erneuern.

Meine N52 Story:
 
Interessantes Testergebnis:
 
Danke Dir. Was muss ich denn noch genau machen, wenn ich aktuell in dieser "Ausbaustufe" stecke? Muss ich da jetzt nur noch die Schrauben der Ansaugung am Motor lösen und kann diese dann ohne Probleme weit genug wegziehen, um an die kleine DISA dazwischen zu kommen?

P.S.: Hast Du einen Tipp wo ich dieses INPA aktuell inklusive passenden Stecker beziehen kann?
 

Anhänge

  • IMG_6177.jpg
    IMG_6177.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 99
1) Was muss ich denn noch genau machen, wenn ich aktuell in dieser "Ausbaustufe" stecke? Muss ich da jetzt nur noch die Schrauben der Ansaugung am Motor lösen und kann diese dann ohne Probleme weit genug wegziehen, um an die kleine DISA dazwischen zu kommen?

2) Hast Du einen Tipp wo ich dieses INPA aktuell inklusive passenden Stecker beziehen kann?
1) Kann ich Dir im Detail nicht sagen. Ich hatte die komplette Brücke runter mit KGE auf der Rückseite. Dort sind weitere Schläuche und Stecker verbaut.

2) Leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Anleitung wie ich die Ansaugung ausbauen kann um die kleine DISA darunter prüfen zu können? Auch würde ich gerne dann die Ansaugung reinigen wollen, wegen potentieller weiterer Kleinteile der defekten großen DISA ...
 
Leider nein. Den konnte ich so nicht mehr finden. Befürchte der wurde angesaugt der passt ja problemlos durch die Ansaugkanäle durch …
Dann wäre meine dringende Empfehlung die Brücke runter zu schrauben und falls möglich mit einem Endoskop zu checken ob der Stift noch in einer Ventilbohrung liegt. Könntest Glück haben Dank Valvetronic.

Hat niemand eine Anleitung wie ich die Ansaugung ausbauen kann um die kleine DISA darunter prüfen zu können? Auch würde ich gerne dann die Ansaugung reinigen wollen, wegen potentieller weiterer Kleinteile der defekten großen DISA ...
IMG_20210803_231409.jpg
 
Dann wäre meine dringende Empfehlung die Brücke runter zu schrauben und falls möglich mit einem Endoskop zu checken ob der Stift noch in einer Ventilbohrung liegt. Könntest Glück haben Dank Valvetronic.


Anhang anzeigen 506888
Ganz lieben Dank! Ja das denke ich mir auch - deswegen würde ich die gerne runternehmen um dann mal zu prüfen, ob ich noch irgendwelche Reste finden kann die noch nicht durch den Motor durchgegangen sind.

P.S.: Wenn es einen Schrauber hier aus dem Umkreis Oberhausen gibt - ich würde gerne kundige Hilfe hinzunehmen (gegen entsprechende Entlohnung). Wenn also jemanden kennt ... Danke.
 
Dann wäre meine dringende Empfehlung die Brücke runter zu schrauben und falls möglich mit einem Endoskop zu checken ob der Stift noch in einer Ventilbohrung liegt. Könntest Glück haben Dank Valvetronic.


Anhang anzeigen 506888
Habe den Bolzen tatsächlich gefunden (siehe Foto rechts außen). Fehlt an der Spitze nur eine kleine Ecke, aber würde sagen ich habe echt Glück im Unglück gehabt …

Allerdings ist in der Sauganlage recht viel Öl. Ist das in Ordnung oder lieber KGE tauschen? Die kleine DISA scheint in Ordnung, lässt sich nichts in keine Richtung bewegen, also hat kein Spiel … Ist aber auch sehr ölig …
 

Anhänge

  • AF827682-2467-45AC-BF44-4717FAF780AB.jpeg
    AF827682-2467-45AC-BF44-4717FAF780AB.jpeg
    310,8 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Reaktionen: RST
Das mit dem Öl in der Ansaugung ist normal. Die KGE beim N52 auch recht unauffällig. Seltenst defekt.
 
Wie kann man die Ansaugung am besten reinigen? Bremsenreiniger bei Plastik vermutlich nicht so gut. Habe das Öl jetzt in allen erdenklichen Winkeln raustropfen lassen und da wo man rankommt abgewischt. Reicht das?
 
Ich hab das damals mit Backofenreiniger gemacht, das ganze Ding voll Schaum, ein bisschen einwirken lassen und dann am Waschplatz komplett rausgewaschen.
Eigentlich ganz einfach, aber die ölt wieder voll. Aber schaden kann sauber machen sicher nicht. ☺️
 
Guter Tipp, danke. Möchte die vor allem sauber machen, falls da doch noch Teile der DISA irgendwo im Öl „kleben“. Sicher ist sicher ☺️ … Die KGE kostet 90 EUR bei BMW. Werde die sicherheitshalber tauschen, nach 168000 Kilometern sicher nicht verkehrt und bevor man deswegen noch einmal alles auseinandernehmen muss … An der kleinen DISA sind die Dichtungen rund um das Verstellblatt kaputt. Wird also auch getauscht was deutlich teurer ist mit 220 EUR … Aber dann ist da alles neu und hoffentlich läuft der Hobel dann auch wieder stramm wie er soll …
 
Die KGE ist beim N52 Teil des Ventildeckels. Der kostet um die 400€. Da passt doch etwas nicht mit den von Dir genannten 90€?
 
Ja genau, ich habe die "externe" Variante die unter der Ansaugung hängt und die ist glücklicherweise günstiger ...

Screenshot 2021-08-09 120451.jpg
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten