Anleitung Motorhaube einstellen

Rubi69

Fahrer
Wagen
BMW Z1
Hallo,

ich suche die Anleitung zum Einstellen der Motorhaube beim Z3. Ich habe sie vor 1 bis 2 Jahren schon einmal aus dem Internet gezogen (BMW-Anleitung als pdf-file), habe sie aber leider bei einem pc-crash wieder verloren.

Leider weiss ich nicht mehr woher ich dasTeil habe und über die Suche konnte ich auch hier im Forum nichts finden.

Ich hoffe also, dass ihr mir helfen könnt und vllt. die Anleitung habt und sie mir zur Verfügung stellt.

Danke
Nico

AW: Anleitung Motorhaube einstellen

wozu brauchste da ne anleitung? eigentlich genügt ein 2. mann der kraft hat und das riesen ding halten kann.
zuerst setzt du die muttern hinten leicht an, so das sich die haube grade noch bewegen lässt.
ist halt n geduldsspiel bis es passt...
achja, die haubenschlösser sollten schön "straff" schliessen, sonst kann dir die haube bei hohem tempo aufspringen... mir passiert...

Hallo,

leider scheint es zumindest für meine BMW-Werkstatt nicht so einfach zu sein. Nachdem die Haube 7 Jahre perfekt passte versucht BMW seid mittlerweile fast 3 Jahren vergebens das wieder hinzubekommen. Ergebnis sind nicht einmal im Ansatz passende Spaltmasse und einige Scheuerstellen.

Da es eine solche Anleitung gibt, hätte ich sie einfach gerne und würde es dann bei der freien Werkstatt meines Vertraunes versuchen.

Grüsse
Nico

das dauert in der tat einige zeit aber so lange? wollen die dich verarschen?
ich hab meine (hat eine drauf gekriegt, war also sogar verzogen!) in ner viertelstunde fertig gehabt!
geh sofort in ne freie werkstatt...

Hallo,

bei meinem ZZZ haben bis vor 2 1/2 Jahren alle Spaltmasse bestens gepasst - sogar die Motorhaube sass einwandfrei. Leider meinte ich dann einen Ausflug in einen Strassengraben machen zu müssen :# . War selber schuld daran. Auto wurde wohl bei BMW repariert - bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Eines ist z.b., dass seitdem die Spaltmasse rund um die Motorhaube nicht mehr passen. Hätte das Auto damals schon in die freie Werkstatt bringen sollen, ich Depp.

Auto kommt jetzt zum Einstellen in die freie Werkstatt. Gleichzeitig werde ich auch das Getriebe- und Differentialöl wechseln lassen.

Grüsse
Nico

ich bräuchte mal ein paar infos mehr, ist danach z.b. der frontträger (träger an dem u.a. der kühler hängt) gewechselt worden?
ich hatte auch leider nen selbst verschuldeten crash, der frontträger war hinüber. der neue hat allerdings bestens gepasst, also hat die struktur vom auto nix abbekommen!
das problem hat sich mit der dabei verwendeten, gerichteten alten haube ergeben.

Anleitung zur Justierung gefunden. Leider geht derzeit die Haube gar nicht mehr auf. Denke liegt an den Haubenschlössern.

Jemand eine Idee wie ich die Haube auf bekommen.

Entriegeln geht, Griff unter Niere betätigen und ein paar cm geht die Haube auf. Dann klemmt sie.

Anleitung zur Justierung gefunden. Leider geht derzeit die Haube gar nicht mehr auf. Denke liegt an den Haubenschlössern.

Jemand eine Idee wie ich die Haube auf bekommen.

Entriegeln geht, Griff unter Niere betätigen und ein paar cm geht die Haube auf. Dann klemmt sie.

Hmm, das ist - wie immer aus der Distanz - jetzt etwas schwer, da einen konkreten Tip zu geben...

Aber dennoch:

1. Nimm eine zweite Person zu Hilfe, die die Entriegelung (Innenraum) die ganze Zeit gezogen hält, vielleicht klemmt der Teller unten an einem der beiden Zapfen im Schloss, genauer am Schieber, der den Deckel normalerweise geschlossen hält.

2. Bück Dich (:b) und schmiere mal mit Fett die "Ringe", in die die Zapfen der Haube einrücken.

3. Drück mal leicht Richtung Frontscheibe, wenn Du die Haube zu öffnen versuchst, vielleicht reicht das ja schon.

4. Letzte Sache, die mir einfällt und auch recht "herzhaft": versuche, die vier Schrauben vom Frontträger zu lösen, dann bekommst Du mehr Spiel in den Schlössern, alternativ kannst Du auch versuchen, per Torx die beiden Zapfen der Haube zu lösen, dann geht der Deckel auf jeden Fall auf

Viel Erfolg,
Tom

Zurück
Oben Unten