Anleitung Tieferlegung

highroler

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Liebe Gemeinde,

bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Federwechsel. Worauf man ggf. achten soll etc. Habe irgendwas bzgl. der Niveauregulierung der Xenon-scheinwerfern gelesen.. usw.

Habe leider keine Anleitung über die "Suche" gefunden. Wäre euch dafür sehr dankbar.

VG

Chris

AW: Anleitung Tieferlegung

hi highroler,

wenn du keine ahnung hast wie man an einen federwechsel ran geht, solltest du lieber einn hobbyschrauber auf ein bier einladen, der dir hilft oder zumindest mit hinschaut..

hier ist eine wirklich gute anleitung.. klick

du solltest auch mal nach erfahrungen mit dem federhersteller hier in forum suchen, da sich einige das schlechtwegepackte einbauen um keinen "hängearsch" zu bekommen.

Mit etwas Verhandlungsgeschick ist der Einbau der Federn in einer kleinen (Hinterhof-) KFZ - Werkstatt für ca. 150,00 € zu bekommen :w

Das würde ich schon investieren. Denn das Fw. ist lebenssicherheitsrelevant für Dich und andere Verkehrsteilnehmer und sollte nur von kundigen Personen eingebaut werden - am besten eben in einer Fachwerkstatt :M

Das gleiche gilt übrigens für die Bremsanlage, wie ich finde.

Wer sich nen Z4 leisten kann, sollte auch noch die 150,00 € für den Einbau der Federn übrig haben.

Sorry, klingt vielleicht hart aber ich empfinde es nunmal so.

@smirno: Vielen Dank für den Link. keine Angst, habe nen kundigen KfZ-Meister mit ;) allerdings wollte ich eben auf die neuralgischen Punkte wie z.b. diese "Xenongeschichte" und was eben sonst noch so ist, vorgewarnt sein ;) Außerdem will ich mir ein gewisses "Schrauberkönnen" aneignen :)

@torlok: Es geht mir hierbei um den Spass mit meinem Wagen und der Zeit mit meinem Kumpel... naja und dass ich endlich mal ein wenig "schrauben" lerne.... :)

VG Chris

@Smirno: Werde mir einfach mal dieses SWP bestellen habe gelesen dass es die Dinger für den E46 sind mit ca. 14mm Dicke....falls ich sie dann doch nicht benötige, verkaufe ich die Dinger einfach in der Bucht ;) aber danke für den Hinweis!

VG chris

@smirno: Vielen Dank für den Link. keine Angst, habe nen kundigen KfZ-Meister mit ;) allerdings wollte ich eben auf die neuralgischen Punkte wie z.b. diese "Xenongeschichte" und was eben sonst noch so ist, vorgewarnt sein ;) Außerdem will ich mir ein gewisses "Schrauberkönnen" aneignen :)

@torlok: Es geht mir hierbei um den Spass mit meinem Wagen und der Zeit mit meinem Kumpel... naja und dass ich endlich mal ein wenig "schrauben" lerne.... :)

VG Chris

Ok, dann ist ja alles gut :w

Die Xenon - Höhenverstellung wurde bei mir übrigens sogar leider in der Fachwerkstatt zerstört (nachher aber auf Kulanz erneuert). Ist echt "billig" von BMW angebracht und knackt ganz schnell durch...:#

Also dann viel Spaß beim "Schrauben" :t

Stimmt, nach Tieferlegung müssen die Scheinwerfer auch noch "nachgestellt" werden.

Xenon macht das "automatisch" (Pflicht in der BRD) - dafür gibts ja diese autom. Höheneinstellung, die so leicht beschädigt werden kann :w

Soweit ich das gesehen habe schon -die Höherverstellung ist direkt mit dem Fahrwerk verbunden und stellt so die Scheinwerfer auf die richtige Höhe ein. Sonst dürftest Du den Z ja auch nicht beladen ohne die Scheinwerfer einzustellen. Auch Vollbeladen liegt er ja tiefer :w

Evtl. kann das hier ja mal jemand besser erklären als ich "Pfeiffe" :#

Soweit ich das gesehen habe schon -die Höherverstellung ist direkt mit dem Fahrwerk verbunden und stellt so die Scheinwerfer auf die richtige Höhe ein. Sonst dürftest Du den Z ja auch nicht beladen ohne die Scheinwerfer einzustellen. Auch Vollbeladen liegt er ja tiefer :w

Evtl. kann das hier ja mal jemand besser erklären als ich "Pfeiffe" :#

Ja, Du "Pfeiffe", Du :d :d

Ein beladener Z4 wird in der Regel nur hinten beladen und nicht auf der Motorhaube, daher sackt er hinten ein und die Scheinwerfer würden in dne Himmel strahlen und den Gegenverkehr blenden.

Liegt der Wagen tiefer, tut er das vorne und hinten. Das bekommt die Nivearegulierung nicht mit, die ja nur eine Differenzauswertung vornimmt.

Jedoch werden auch die Scheinwerfer bei einer Tieferlegung nicht nach oben verstellt.

Die Anleitung von Malcom (die oben verlinkt ist) bitte nicht 1:1 umsetzen !!! Im dritten Beitrag sieht man schön, wie die Bremsleitung unter enormem Zug steht. ... ist auch weiter unten kritisiert worden.

..die Nivearegulierung nicht mit, die ja nur eine Differenzauswertung vornimmt.

171.gif

Wer cremt mir den Zetti ein?
b020.gif

Gruß von der Pfeiffe :w

Wie lautet eigentlich die Artikelnummer für das SWP? kann die mir jemand hier posten? Das wäre nett!

Habe mir soeben die Federn für 170 euronen bestellt Eibach Pro Kit

Gruß chris

Teile-Nr. 33 53 10 94 754, € 21,00

Ich habe gerade auch das Eibach Pro Kit bei Meinem einbauen lassen und bin begeistert. Die Optik stimmt und der Komfort ist gegenüber den M-FW Federn besser geworden, trotz der kürzeren Federn. Den Expertentip, dabei unbedingt das SWP mit zu verbauen, ist absolut richtig, was ich nur so bestätigen kann!

@Jokin: Expertenfrage

Ich habe vor und direkt nach dem Umbau gemessen:

Nabenmitte - Radhausunterkante
M-FW: VA 355 mm / HA 360 mm
Eibach + SWP: VA 340 mm / HA 355 mm
Die Werte passen m.E. nicht zu 30 / 30 mm gegenüber dem Serien-FW, was gegenüber meinem M-FW nur jeweils + 10 mm hatte. Setzen sich die Federn vielleicht noch etwas?

Woran erkenne ich, dass die Niveau-Sensoren defekt sind? Ich habe nach dem Umbau so eionen Verdacht?

Gruß George

@george: Danke für die Nummer!!!! das sind die mit ca 15mm oder?

Hat jemand nen Rat wie man diese Niveau-Sensonren nicht beim Federnwechsel beschädigt? Gibts Bilder von dem Teil?

VG Chris

Jepp, das sind die Teller mit 14.5 mm, die passen zu einer guten Optik = ganz dezente Keilform (im Leerzustand) für den ZZZZ. Für die Niveau (oder Nivea :-)) ) Sensoren gibt es keinen Rat, außer man erkennt sie und behandelt sie daraufhin wie rohe Eier. Das sollte man den "Fachkundigen" mitteilen, aber auch das ist nicht immer eine Erfolgsgarantie! Viel Erfolg!
Gruß George

Die ierferlegung direkt nach dem Umbau zu messen ist nicht gut, erstmal zwei Tage herumgefahren sein, damit sich die Federn etwas setzen. Ich habe es grundsätzlichso, dass mein Wagenheber nicht unters Auto passt, ich muss es ein wenig anheben. Nach dem Absetzen kann cih den Wagenheber ganz einfach wieder herausziehen. (kann aber auch an den Reifen liegen)

Wenn man nicht gerade zwei linke Schrauberhände und Hulk-Kräfte hat oder auf den Querlenkern herumspringt, gehen die Sensoren nicht kaputt.

Vielen Dank Frank für Deine freundliche Antwort,
aber ich frage trotzdem, wie man nach Deiner Erfahrung die korrkte Funktion der Sensoren oder eben das "Nicht-Funktionieren" erkennen kann. Meine Scheinwerfer verhalten sich irgendwie seltsam nach dem Federbeinumbau.

Danke George

Nicht funktionierende Sensoren erkennst Du daran, dass sie nicht mehr zwischen dem Querlenker und der Kasrosserie sitzen. Einfach mal unters Auto schauen :M

Wenn ein Sensorsignal nicht plausibel ist, fahren die Scheinwerfer in die tiefste Position. Nachts siehst Du nur noch einen Lichtklecks vorm Auto. (Blendschutz bei Systemausfall)

Wenn ein Sensorsignal nicht plausibel ist, fahren die Scheinwerfer in die tiefste Position. Nachts siehst Du nur noch einen Lichtklecks vorm Auto. (Blendschutz bei Systemausfall)

Das ist mir mechanisch mal geschehen, weil die Blendkappenaufnahme gebrochen war. Es geht also auch anders.

Das ist mir mechanisch mal geschehen, weil die Blendkappenaufnahme gebrochen war. Es geht also auch anders.

ich wollte mirjetzt auch diese eibach federn bestellen ,
jetzt habe ich aber gelesen das ihr danoch solche teller ( ??? ) eingebaut habt mit der teile nummer 33 53 10 94 754 diese teile nummer finde ich aber nicht bnzw der zeigt immer error an ,

muss man diese teile haben oder gehts auch ohne ?
so wie ich das gelesen habe sind diese federteller höher und für die hinterachse das der wagen nicht durchhängt !

gibt es da vielleicht eine neue teilenummer ?

Die Teller nennen sich Schlechtwegepaket,sind vom E46 und sehen so aus !!!!
Geh mal in die Suchfunktion da findest du alle Infos !!!

Anhänge

• PICT8097-web.jpg
    PICT8097-web.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben Unten