Anleitung Vorbereitung des Kofferraum für Fahrwerkumbau

NormenKu

Fahrer
Registriert
6 Juni 2017
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Servus,

Ich versuche mich mal an einer Anleitung für das Freilegen der hinteren Stützlager für z.B. den Einbau eines neuen Fahrwerks. Ich beziehe mich auf ein Kofferraum ohne CD-Wechsler und ohne Subwoofer. Da könnten eventuell andere Schritte notwendig sein. Das müsste jeder selbst prüfen.

1. Heckklappe öffnen ;-)
2. Hinteren Kofferraumboden herausnehmen (unter dem sich das Bordwerkzeug und die Batterie versteckt). Durch diesen Schritt werden die zwei Kreuzschlitzschrauben des vorderen Teils des Kofferraumsbodens sichtbar
3. diese Schrauben lösen und den vorderen Teil des Kofferraumbodens nach hinten (Richtung Heckklappe) herausziehen und dann herausnehmen
4. die Abdeckungen/Verkleidungen der Rücklichter demontieren/ abnehmen. Hier muss Mann nur Plastik-Schlitze um 90 Grad verdrehen und dann ist die Abdeckung lose.
5. Links und rechts der bereits entfernten hinteren Kofferraumbodens sind unter den Rücklichter Plastikabdeckungen (die Rechte ist zweiteilig). Diese sind jeweils mit einem Clip befestigt. Hier einfach etwas nach oben ziehen und dabei hin und her bewegen.
6. die Aufnahmepunkte des Kofferraumrollos an der C-Säule sind mit Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese müssen gelöst werden und anschließend die kleine Verkleidung herausgenommen werden
7. die zwei kleinen Verkleidungsteile zwischen den Aufnahmepunkten des Kofferraumrollos und den langen Verkleidung an der Seite (die an den Fenstern) sind geclipst. Einfach etwas daran ziehen und herausnehmen
8. nun sind an den seitlichen Verkleidungen (die an den Fenstern) je zwei Kreuzschlitzschrauben zu sehen. Diese müssen gelöst werden
9. beide Sitze in die vorderste Position bringen und nach vorne klappen
10. an der B-Säule die Verkleidung links und rechts am Kofferraumrollo lösen. Diese sind einfach geclipst.
11. das Kofferraumrollo ist durch je zwei 10er Muttern links und rechts an Bolzen verschraubt. Die Müttern lösen.
12. das Kofferraumrollo aus dem Auto herausfädeln/nehmen
13. jetzt sollten sich die seitlichen Verkleidung (an den Fenstern) zumindest im hinteren Bereich hochdrücken lassen. Gelingt das ausreichend, können die nächsten Schritte übersprungen werden und man kann mit Schritt 18 fortfahren.
14. die Mittelverkleidung (die zwischen den B-Säulen) ist bei mir dreiteilig ausgeführt. Die äußeren beiden Teil sind von der Sitzseite her verschraubt. Die Kreuzschlitzschrauben sitzen unter Gummiverkleidungen, die man mit den (Schlitz-) Schraubendreher entfernen kann
15. auf der Rückseite sind die äußeren beiden Teile jeweils mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt (unmittelbar neben der Nut). Diese bitte lösen.
16. das mittlere Teil ist mit einer Kreuzschlitzschraube, die unterhalb einer Gummiverkleidung liegt, befestigt.
17. nun lassen sich die äußeren Teile nach oben/hinten heraushebeln. Dazu muss das mittlere Teil jedoch angehoben werden. Da die Teile ineinander verkantet sind.
18. die Verzurrösen links und rechts an den Radlaufverkleidungen lösen. Hier muss die Metall-Lasche nach unten geklappt werden, um an die dahinter liegende Plastikverkleidung zu kommen. Diese Plastikverkleidung ebenfalls noch unten drücken. Dahinter liegen jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben, die gelöst werden müssen.
19. jetzt sollten die Radhausverkleidungen nur noch an Clipsen befestigt sein (ich mein es sind 5 oder 6). Diese Clipse sind zweiteilig ausgeführt. Wenn man den Inneren Teil heraushebelt, kann man den Rest einfach herausziehen.
20. jetzt lassen sich die Radhausverkleidungen herausnehmen.
21. darunter liegt eine recht unansehnliche Dämm-Matte, die man einfach zur Seite biegen kann.

22. Bier aufmachen und die geschaffte Arbeit genießen und das Fahrwerk einbauen ;-)

Der Vollständigkeit halber muss ich natürlich sagen, dass das alles ohne Gewähr ist. Ich habe mir Mühe gegeben es möglichst verständlich zu formulieren.

Viel Spaß!
 
Servus,

Ich versuche mich mal an einer Anleitung für das Freilegen der hinteren Stützlager für z.B. den Einbau eines neuen Fahrwerks. Ich beziehe mich auf ein Kofferraum ohne CD-Wechsler und ohne Subwoofer. Da könnten eventuell andere Schritte notwendig sein. Das müsste jeder selbst prüfen.

1. Heckklappe öffnen ;-)
2. Hinteren Kofferraumboden herausnehmen (unter dem sich das Bordwerkzeug und die Batterie versteckt). Durch diesen Schritt werden die zwei Kreuzschlitzschrauben des vorderen Teils des Kofferraumsbodens sichtbar
3. diese Schrauben lösen und den vorderen Teil des Kofferraumbodens nach hinten (Richtung Heckklappe) herausziehen und dann herausnehmen
4. die Abdeckungen/Verkleidungen der Rücklichter demontieren/ abnehmen. Hier muss Mann nur Plastik-Schlitze um 90 Grad verdrehen und dann ist die Abdeckung lose.
5. Links und rechts der bereits entfernten hinteren Kofferraumbodens sind unter den Rücklichter Plastikabdeckungen (die Rechte ist zweiteilig). Diese sind jeweils mit einem Clip befestigt. Hier einfach etwas nach oben ziehen und dabei hin und her bewegen.
6. die Aufnahmepunkte des Kofferraumrollos an der C-Säule sind mit Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese müssen gelöst werden und anschließend die kleine Verkleidung herausgenommen werden
7. die zwei kleinen Verkleidungsteile zwischen den Aufnahmepunkten des Kofferraumrollos und den langen Verkleidung an der Seite (die an den Fenstern) sind geclipst. Einfach etwas daran ziehen und herausnehmen
8. nun sind an den seitlichen Verkleidungen (die an den Fenstern) je zwei Kreuzschlitzschrauben zu sehen. Diese müssen gelöst werden
9. beide Sitze in die vorderste Position bringen und nach vorne klappen
10. an der B-Säule die Verkleidung links und rechts am Kofferraumrollo lösen. Diese sind einfach geclipst.
11. das Kofferraumrollo ist durch je zwei 10er Muttern links und rechts an Bolzen verschraubt. Die Müttern lösen.
12. das Kofferraumrollo aus dem Auto herausfädeln/nehmen
13. jetzt sollten sich die seitlichen Verkleidung (an den Fenstern) zumindest im hinteren Bereich hochdrücken lassen. Gelingt das ausreichend, können die nächsten Schritte übersprungen werden und man kann mit Schritt 18 fortfahren.
14. die Mittelverkleidung (die zwischen den B-Säulen) ist bei mir dreiteilig ausgeführt. Die äußeren beiden Teil sind von der Sitzseite her verschraubt. Die Kreuzschlitzschrauben sitzen unter Gummiverkleidungen, die man mit den (Schlitz-) Schraubendreher entfernen kann
15. auf der Rückseite sind die äußeren beiden Teile jeweils mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt (unmittelbar neben der Nut). Diese bitte lösen.
16. das mittlere Teil ist mit einer Kreuzschlitzschraube, die unterhalb einer Gummiverkleidung liegt, befestigt.
17. nun lassen sich die äußeren Teile nach oben/hinten heraushebeln. Dazu muss das mittlere Teil jedoch angehoben werden. Da die Teile ineinander verkantet sind.
18. die Verzurrösen links und rechts an den Radlaufverkleidungen lösen. Hier muss die Metall-Lasche nach unten geklappt werden, um an die dahinter liegende Plastikverkleidung zu kommen. Diese Plastikverkleidung ebenfalls noch unten drücken. Dahinter liegen jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben, die gelöst werden müssen.
19. jetzt sollten die Radhausverkleidungen nur noch an Clipsen befestigt sein (ich mein es sind 5 oder 6). Diese Clipse sind zweiteilig ausgeführt. Wenn man den Inneren Teil heraushebelt, kann man den Rest einfach herausziehen.
20. jetzt lassen sich die Radhausverkleidungen herausnehmen.
21. darunter liegt eine recht unansehnliche Dämm-Matte, die man einfach zur Seite biegen kann.

22. Bier aufmachen und die geschaffte Arbeit genießen und das Fahrwerk einbauen ;-)

Der Vollständigkeit halber muss ich natürlich sagen, dass das alles ohne Gewähr ist. Ich habe mir Mühe gegeben es möglichst verständlich zu formulieren.

Viel Spaß!

Und da gibt es Leute die wollen den Teppich aufschneiden weil sie Ihr Fahrwerk einstellen möchten dabei ist das doch ruckzuck zerlegt ...
:D

Danke für deine Mühe!
Gruß Marc
 
Ja, Danke für die Mühe. Habe es wie gesagt bei meinem Ex-2,8er auch bereits zweimal hinter und nach jedem Aus- und Einbau hat es hinten noch mehr geknarzt. ;)
Beim 3.0 bleibt mir das hoffe ich noch ne längere Zeit erspart, das Fahrwerk ist ja noch sehr neu.

Ich möchte zu Punkt 6 hinzufügen, dass man hier beim Wiedereinbau die Schrauben nur sehr behutsam anziehen sollte, sonst kann die Auflagefläche für die Schraube durchbrechen.
Zumindest ist mir das passiert. Dieses Teil kriegt man so nicht mehr. Ich habe es zweimal bei Leebmann und bei BMW Baum bestellt und zurückgeschickt und danach noch bei der Niederlassung direkt bestellt. Auch dieses Exemplar war unbrauchbar.
Das was kam war nicht schwarz glänzend und glatt sondern immer mittelgrau und sehr matt/rauh, ohne den BMW Logo Druck auf der Rückseite. Billig nachgefertigt aber nicht wirklich passend.
Jetzt habe ich ja beige Rolloaufnahmen. Würde ja mal eine zum Spass bestellen, um zu sehen, ob die beigen noch wie original aussehen, aber bei den Preisen.
 
Danke für die Anleitung! Steht mir auch bald bevor. Ich werde aber wahrscheinlich Schritt 22 ganz nach vorne ziehen und sicherheitshalber mehrfach ausführen. :) :-) Wenn man das so liest, ist das echt n Haufen Arbeit.

Ist dein Fahrwerk denn schon da?
 
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