Anleitung zum Bau des AUX-In für BMW Buisness CD

MC_FireFoX

Fahrer
Registriert
26 April 2008
Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum und auch im Internet lange nach einer Anleitung zum Bau eines AUX-In Anschlusses für meinen BMW Buisness CD Radio ohne Navi oder DSP gesucht.
Hier gibt es zwar schon die ein oder andere, aber ich möchte die, mit der ich es gebaut habe, mal hier reinstellen; vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

!!!Sebstverständlich übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden am Fahrzeug oder sämtlichen Bauteilen!!!

Bestellt werden können die Teile z.B. unter http://www.conrad.de
Ich hab sie aber von einem befreundeten Elekrotechnikfreak bekommen.

Es handelt sich um:

-1 Lötplatine (3 Pins breit, sicherheitshalber mal 20 lang)
-1 300kOhm Widerstand
-2 Kondensatoren mit ja 0,22 µF
-1 3,5mm Klinkenanschluss
-0,35mm² Kupferleitungen; die Länge hängt davon ab, wo der Anschluss nachher sitzen soll, am besten selber GROSSZÜGIG abmessen
-5cm Schrumpfschlauch mit Durchmesser 10mm
-5cm Schrumpfschlauch für die 0,35mm²
-Stecker fürs Radio (kann beim Freundlichen bestellt werden, kann aber auch beim Conrad erworben werden; hierzu bitte den Abstand der Pins hinten am Radio messen.

Nun braucht man noch einen Lötkolben mit Lötzinn, auch ein kleiner Schraubstock o.ä. wäre sinnvoll. Außerdem für später noch ein Stecker-Stecker Kabel für Klinke 3,5mm.




Dann baucht man noch folgende Bilder:


Pin-Belegung des Radios
attachmente.jpg

Hier interessieren uns nur die C-Pins;





Der Schaltplan des AUX-In
auxx.jpg

Wir richten uns nach dem Schaltplan B1.




Nun gehts los:

Radio ausbauen.

Auf der Lötplatine 2 Reihen mit dem Widerstand überbrücken (die wo nachher L+ und R+ sind, bzw am Stecker zum Radio an Pin 3 und 4 angeschlossen werden.
Nun auf der Seite des Klinkensteckers bei sowohl L+ als auch R+ die Kondensatoren anlöten. Wichtig: Diese Reigenfolge beachten: Klinkenstecker - Kondensator - brückender Widerstand - Stecker zum Radio. Die Masse läuft lediglich durch und hat zu keinem Bauteil Kontakt.
Jetzt sind die 3 Bauteile festgelötet, nun muss man sie verbinden. Am besten nimmt man spezielle Drähte, kann aber auch die nehmen, die man von den Kondensatoren und dem Widerstand abgezwickt hat.
Verbindet nun den Klinkenstecker mit den Kondensatoren; hierbei bitte auf die Belegung von L+, R+ und Masse achten; sollten R+ und L+ vertauscht werden, halb so schlimm. Masse MUSS stimmen.
Platine kürzen(kleine Säge o.ä.).
Zu guter Letzt gilt es, den Stecker zu machen.
Habt ihr den vom BMW Händler geholt, lötet die 3 zum Stecker passenden Adern (gibts auch beim :) und müssen nachher nur in den Stecker eingeklipst werden) auf der Platine an L+, R+ und Masse fest und klipst sie entsprechend der Pinbelegung am Stecker ein.
Habt ihr den Stecker aus einem Elektroladen, lötet die 3 Adern einfach ebenfalls entsprechend der Pinbelegung an dem Stecker an (hier die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren).

Soweit fertig!!!

Jetzt testet ob er funktioniert:
Radio ausgebaut lassen und den Stecker hinten reinstecken, auch das Radio wieder anstecken, falls es abgeklemmt war.
Radio anschalten und den Mode-Knopf drücken. Es sollte nun AUX zu sehen sein.
MP3 PLayer anschließen, Musik an.
Ihr hört jezt hoffentlich die Musik, damit habt ihr alles richtig verlötet (erstmal).
Schaltet jetzt mal am Radio die Lautsprecher links und rechts an / ab. Wenn das passt ist auch gut; wenn nicht, einfach Radio aus, ausstecken, AUX-In Stecker abziehen und die Kabel zu den Pins 3 und 4 vertauschen. Jetzt müsste es stimmen.


Mögliche Fehler:

Kanäle links und rechts sind vertauscht: s.o.

Musik zu leise: Muss am Player reguliert werden

Radio zeigt kein AUX an: "Mode" - Knopf min. 4x drücken (CD - Wechsler - Radio - AUX ->Reighenfolge ist so glaub ich nicht richtig aber egal).
Überbrüfen, ob der Widerstand richtig zwischen L+ und R+ verlötet ist und auch Kontakt zu dem Stecker und den Pins am Radio hat.

Radio zeigt AUX an aber ich höre keine Musik: Radio und Player lauter drehen, wenn das nichts bringt überprüfen, ob die Masse vom Klinkenstecker an Pin 10 des Radios geht und ob L+ und R+ korrekt angeschlossen sind.

Bässe sind nicht ausreichend: Kondensatoren austauschen, evtl defekt.

Bei der Fehlersuche ist ein Durchgangsprüfer sehr hilfreich.



Wenn jetzt alles zu eurer Zufriedenheit funktioniert, noch den großen Schrumpfschlauch über die Platine und schrumpfen (Heißuftfön; Feuerzeug geht auch, aber vorsichtig) was das Zeug hält.
Nun den Klinkenstecker da Positionieren wo ihr ihn haben wollt (Aschenbecher, Handschuhfach, Klappe unter dem Radio,...), befestigen und alles wieder zusammenbauen.

Ich habe bestimmt irgendwas vegessen, also fragt ruhig, gern auch per PN.
 
AW: Anleitung zum Bau des AUX-In für BMW Buisness CD

An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank für die Anleitung!

Habe den AUX-Anschluss am WE bei meinem Zetti nachgerüstet. (BJ '03, Navi Prof.) und hat bestens geklappt.
Als kleiner Tip:
Den Stecker (oder die Kontakte) lassen sich auch bestens und sehr günstig in der Bucht beschaffen.
Einfach mal nach "Quadlock Kammer B" suchen. Meinen Stecker für die Kammer hab ich um die 3€ inkl. 10 Kontakte bekommen.

Beste Grüße...
 
Zurück
Oben Unten