Anleitung Zündkerzenwechsel beim 6-Zylinder !

Z Max

Fahrer
Hallo,

Hat jemand einen Link oder Anleitung für den Zündkerzenwechsel (wenn möglich gleich mit Bildern) für den 6-Zylinder Z3 oder E36 !

Ich habe es bisher nur bei 4-Zylindern gemacht... Stecker raus, Zündkerze rein, etc... Seitdem ich nach einer grossen Inspektion bemerkt hatte, das eine Zündkerze nur locker drin war also nur mit der Hand reingedreht, (vermutlich musste der Azubi bei dem 4. Zylinder in die Mittagspause) :-( , bevorzuge ich es mit gutem Gewissen selber zu machen...
Gut nicht überdrehen, aber auch nicht so fest, das ich für's rausschrauben keinen Werkzeug mehr benötige.. !??

Bei den 6 Zylindern müsste man die Abdeckung und Zündspulen ausbauen so weit ich weiss...

Gruß
Eddy

AW: Anleitung Zündkerzenwechsel beim 6-Zylinder !

Jep, Abdeckung runter, 6x Zündspule abschrauben, 6x Zündkerze raus, 6x Zündkerze rein, 6x Zündspule anschrauben, Abdeckung rauf.

Die letzte is a weng knifflig, geht aber auch.

Gruß
Christian

Hallo Eddy,

solltest nur darauf achten, dass Du beim Wechsel auch das Massekabel wieder mit festschraubst (Ist an einer der Zündspulen.

Gruß Marc

Z Max schrieb:
Hallo,

Hat jemand einen Link oder Anleitung für den Zündkerzenwechsel (wenn möglich gleich mit Bildern) für den 6-Zylinder Z3 oder E36 !

Ich habe es bisher nur bei 4-Zylindern gemacht... Stecker raus, Zündkerze rein, etc... Seitdem ich nach einer grossen Inspektion bemerkt hatte, das eine Zündkerze nur locker drin war also nur mit der Hand reingedreht, (vermutlich musste der Azubi bei dem 4. Zylinder in die Mittagspause) :-( , bevorzuge ich es mit gutem Gewissen selber zu machen...
Gut nicht überdrehen, aber auch nicht so fest, das ich für's rausschrauben keinen Werkzeug mehr benötige.. !??

Bei den 6 Zylindern müsste man die Abdeckung und Zündspulen ausbauen so weit ich weiss...

Gruß
Eddy

Danke für die Tipps, werd es mal am Sonntag mit kaltem Motor in Angriff nehmen... Ist es empfehlenswert die Schächte vorher sauber zu blaßen, oder bleiben die durch die Abdeckung sauber ?

Grüsse
Eddy

Wenn sauberblasen, dann nur mit eingeschraubten Zündkerzen ;-)

Zurück
Oben Unten