Anschluss Tempomat an Steuergerät - Hilfe gesucht im Raum FFM / Giessen

cheeky261

Fahrer
Hallo,

ich habe vor kurzem in meinen 3.0si Roadster den Tempomat verbauen lassen sowie die Kabel an das Lichtschaltzentrum und in den Motorraum verlegen lassen.

Einbauen lassen hab ich das von nem kleinen Händler im Nürnberger Raum (bei dem hab ich auch das Auto gekauft). Dieser hat nach eigener Aussage beim Anschluss des Kabels vom Tempomat ans Steuergerät im Motorraum alle Varianten gemäß EBA ausprobiert und keine hat funktioniert.

Daraufhin hab ich das Steuergerät noch codieren lassen auf dem Tempomat, leider funzt nach wie vor nix :#

Ich bin mit meinem Latein am Ende. ich selbst bin schraubermäßig talentfrei, momentan ist das Kabel an irgendeinem Pol angeschlossen, quasi die letzte Variante, die der Nürnberger Händler ausprobiert hatte.

Da ich jetzt nach Hessen / Bad Nauheim umziehe, kann ich auch nicht mehr ohne weiteres zu dem Händler gehen. Daher meine Frage:

Gibt es im Raum Frankfurt / Giessen jemanden, der mir beim korrekten Anschluss des Tempomat-Kabels ans Steuergerät helfen könnte?? Laut Händler ist ansonsten alles korrekt verbaut, es kann also eigentlich nur noch an diesem Anschluss liegen :g

Ich würde für entsprechende Hilfe auch n bissl was zahlen, solange es nicht BMW-Tarif ist....

Wäre sehr sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, ich verzweifel langsam mit diesem Sch***tempomat....

AW: Anschluss Tempomat an Steuergerät - Hilfe gesucht im Raum FFM / Giessen

Hey :)

ich persönlich kann Dir leider nicht helfen, aber Manuel_Z2003 hat das bei seinem kürzlich verbaut und es funktioniert auch. Schreib ihn doch einfach mal an, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
PS: Wir kommen relativ aus der Nähe von Bad Nauheim. Musst ca. 60km fahren (Herborn).
Hoffe, ich konnte Dir behilflich sein ;)

Joa, Herborn kenn ich, da hatte ich mal lustig Seminar :)

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich glaube dass Manuel nen VFL hat, oder? Bei denen musste man das Ding ja einfach nur anstecken und fertig. Von daher kennt er die Problematik mit dem Steuergerät wahrscheinlich nicht &: Aber ich schreib ihn mal an.

Anyway, falls noch jemand anderes helfen kann - wäre super....

ja, der hat den VFL. Vielleicht kann er trotzdem helfen, Fragen kostet ja nix :wm

Hallo cheeky,

ich denke, da lässt sich nichts vom VFL auf das FL übertragen; mal abgesehen von der mech. Aufnahme.
VFL war einfach Plug & Play. Der Gegenstecker war bereits am alten Kabelbaum vorhanden. Initialisiert werden musste auch nichts.
Habe mit Werkzeug holen und wieder wegräumen keine halbe Stunde gebraucht.

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten