Antennen-Fuß entfernen

c--r

Testfahrer
Registriert
23 Juni 2007
Hallo, ich wollte die Kurzstabantenne gegen eine neue tauschen, leider ist das Gewinde im Antennenfuß festgerostet. Die Antenne ist mittlerweile ab, nur noch der Gewindeteil steckt im Antennenfuß (s. Foto). Caramba etc. habe ich schon versucht, leider dreht sich aber das Metallteil inkl. Gewinde im Antennenfuß mit. Genauer gesagt, das Metallteil dreht sich in der Kunststoff-Ummantelung mit, wenn man diese mit der Kombizange packt.

Hat jemand eine Idee, wie man den ganzen Antennenfuß austauscht? Vom Kofferraum aus sehe ich keinen Weg (Seitenverkleidung Kofferraum links schon halbwegs entfernt), von unten/innen an die Antenne zu kommen.

Viele Grüße
C.
 

Anhänge

  • IMG_4144.jpg
    IMG_4144.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 47
An den Antennenfuß kommst Du nur durch die Seitenverkleidung hinter dem Fahrersitz, also unterhalb der kleineren Seitenscheibe.
 
Caramba, WD40 und ähnliches benötigen Zeit, bzw. Geduld seitens des Nutzers. Also mal einen Tag warten und zwischendurch alle paar Stunden nachtränken. Ferner habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das Teil (hier: Reste vom Antennefuß) heiß (mit sowas) zu machen und unmittelbar mit WD40 (o.ä.) "abzuschrecken".

Eine korrekt eingestellte Wasserrohrzange, oder eine sehr stramm eingestellte Gripzange, ermöglichen außerdem etwas mehr Kraft beim Packen der Ummantelung als eine Kombizange.
 
Vielen Dank für die schnellen Hinweise.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Seitenverkleidung abnimmt? Es sind keine Schrauben oder Pins erkennbar und einfach „rausreißen“ ist ja so eine Sache wenn man nicht weiß, wo verdeckte Clips sind. Gesucht danach habe ich schon, leider ohne Erfolg.
 
Hallo, ich habe mal die Seitenverkleidung innen und den Lautsprecher unter der Gurtbefestigung ausgebaut, von dort aus hat man aber keine Chance, bis zu Antenne zu gelangen, sondern kommt weit vorher schon an die Karosserie. Kann es sein, dass man eher von außen dranmuss? Durch Entfernen des Radhauses?
 

Anhänge

  • IMG_4153.jpg
    IMG_4153.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 29
Laut TIS muss der Fensterheber komplett raus um an die Antenne zu kommen. Ist schon etwas aufwändiger.

Fensterheber.png
 
Alles klar, danke, kannst du das Foto bitte noch in etwas besserer Auflösung posten?
 
8HWHZgK1
Schaumstoff (1) entfernen.


8HY6V94q
Schrauben (1) lösen.
Anziehdrehmoment 51 37 4AZ.
Hinweis:
Selbstsichernde Schrauben erneuern
 
8HNSxBKn
Schraube (1) lockern.
Anziehdrehmoment 51 37 5AZ.


8HJP2psN
Fensterheber etwas anheben.
Kabelanschluss (1) ausklippsen.


8HW089cw
Fensterheber (1) mit elektrischem Schalter in Türverkleidung etwa auf halbe Höhe fahren und Fensterheber nach oben ausfädeln.

Einbauhinweis:
Fensterheber (1) in halb geöffneter Position in Karosserie wieder einsetzen und Fensterheber (1) mit elektrischem Schalter in Türverkleidung wieder ganz nach unten fahren.


8HV0wE6G
Elektromotor (1) und Kabelverklippsung (2) abstecken.
Einbauhinweis:
Funktionsprüfung durchführen.
Seitenscheibe hinten einstellen.
 
Zurück
Oben Unten