Antriebswelle identisch bei allen E36?

ZettiCruiser

Testfahrer
Moin moin!

Wo das Wetter gerade wieder Cabrio-like wird, macht mein armer Zetti (1,9 / Bj96) "Urlaub" in der Werkstatt... :g Das muss sich schnell ändern, vielleicht kann mir jemand helfen:

Die Antriebswelle muss getauscht werden. Das Neuteil ist leider extrem teuer, zu teuer für mein Portemonnaie zur Zeit.

Ist die Antriebswelle bei allen E36 die gleiche? Oder zumindest beim 3er Compact? An so eine käme ich nämlich als Originalteil günstig ran...

VLG und danke im Voraus!
Marco

AW: Antriebswelle identisch bei allen E36?

Hallo Zetticruiser,

Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Antriebswellen nicht gleich sind bei allen E36. da wirkt enorme Kraft drauf und ein 328i wird eine andere Welle haben als ein 316i.
Ob die vom 3er Compact mit dem Z3 1,9 identisch ist, kann ich nicht beantworten. Es könnte schon eher passen. Beide Autos basieren auf der Plattform des E36 Compacts und teilen sich auch im Innenraum diverse Teile. Also warum nicht auch die Antriebswelle. Weiß einer mehr?

LG
Skizzler

Hi,

ja, die Antriebswellen der e36 Vierzylinder-Compact sind auch im Z3 verbaut.
Du kannst also den Geldbeutel etwas schonen und den Compact schlachten...

Grüße,
Tom

Hi,

ja, die Antriebswellen der e36 Vierzylinder-Compact sind auch im Z3 verbaut.
Du kannst also den Geldbeutel etwas schonen und den Compact schlachten...

Grüße,
Tom

da muss ich dir widersprechen tom. beim 1,9 (m44 + m43) zzz gibt es baujahrbedingt 2 unterschiedlich lange antriebswellen. mann müsste also noch genauer wissen um welchen e36 es sich handelt.

da muss ich dir widersprechen tom. beim 1,9 (m44 + m43) zzz gibt es baujahrbedingt 2 unterschiedlich lange antriebswellen. mann müsste also noch genauer wissen um welchen e36 es sich handelt.

Hi Manu!

Stimmt, da habe ich mich etwas schlampig und grosszügig ausgedrückt...

Für die Z3 mit Vierzylinder bis 4/99 mit dem schmalen Heck, also auch für Marcos 1/96er Z3 mit dem M44, passen die Antriebswellen folgender e36 Compact:
316g - M43
316i - M43 1.6
316i - M43 1.9
318ti - M42
318ti - M44
318tds - M41

Nach April '99 wurden, wie Manu korrekt anmerkt, andere längere Antriebswellen verbaut! :t

was Ihr alles so parat habt... RESPEKT!!! :3drummerz

was Ihr alles so parat habt... RESPEKT!!! :3drummerz

RealOEM bei google eingeben, Teil über die Bildersuche suchen, Teilenummer kopieren und auf der Startseite in das Feld Teileverwendung einfügen. Alternativ nutzt man das Teiledingsda offline wenn man die CD (oder ist es mittlerweile eine DVD)?

So eine Wissenschaft ist das nicht....

Mann, mann, danke Leute, super recherchiert!
Es gibt in der Tat zwei verschiedene! Bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 50% und ohne die richtigen Infos (da waren noch nicht alle Posts online) habe ich freilich zielgenau die falsche, die etwas längere, gekauft. Aber schon wieder zurückgegeben, war also kein Problem. Jetzt müsste die Sache laufen. Danke auch für die Tipps bzgl. RealOEM, super Sache!
q:

Zurück
Oben Unten