Anzeige des aktuellen Radio Titels...

Rotsch

Fahrer
Sagt mal,gibt es eigentlich die Möglichkeit,das man den aktuell gespielten Titel im Radio im großen prof. Radio/Navi anzeigen lassen kann?

Hab schon alles abgesucht,aber finde da nichts zu.

Genau so verwunderlich für mich, die beiden Anzeige Modi im Navi für Tag und Nacht ändern sich nicht automatisch, oder? Hab das jetzt auf eine Kurzbefehlstaste gelegt. Aber eigentlich wäre das doch kgar kein Thema- das Fahrzeug "merkt" doch, wann es Nacht oder Tag ist.

Nicht das das alles ein Problem wäre, mich wundert es nur,war beides schon in meinem letzten SLK möglich und ganz "normal"...

Sagt mal,gibt es eigentlich die Möglichkeit,das man den aktuell gespielten Titel im Radio im großen prof. Radio/Navi anzeigen lassen kann?

Ja, wenn der Sender die Info überträgt.

Hab schon alles abgesucht,aber finde da nichts zu.

Genau so verwunderlich für mich, die beiden Anzeige Modi im Navi für Tag und Nacht ändern sich nicht automatisch, oder? Hab das jetzt auf eine Kurzbefehlstaste gelegt. Aber eigentlich wäre das doch kgar kein Thema- das Fahrzeug "merkt" doch, wann es Nacht oder Tag ist.

Eine "Automatik" macht doch da gar keinen Sinn. Ich möchte selbst entscheiden welche Ansicht aktiv ist

Nicht das das alles ein Problem wäre, mich wundert es nur,war beides schon in meinem letzten SLK möglich und ganz "normal"...

Na dann ist ja gut....

... Genau so verwunderlich für mich, die beiden Anzeige Modi im Navi für Tag und Nacht ändern sich nicht automatisch, oder? Hab das jetzt auf eine Kurzbefehlstaste gelegt. Aber eigentlich wäre das doch kgar kein Thema- das Fahrzeug "merkt" doch, wann es Nacht oder Tag ist.

Ich hatte mich auch gewundert, dass diese einfach zu realisierende Funktion des automatischen Wechsels nicht vorhanden ist, da ich sie in meinem Benz auch hatte. Mercedes hat das beim Comand gut gelöst, weil man dort einstellen kann, welche Ansicht man haben möchte: Tag, Nacht oder automatischen Wechsel.

Nun, es gibt Schlimmeres ...

Gruß

Kai

Ich hatte mich auch gewundert, dass diese einfach zu realisierende Funktion des automatischen Wechsels nicht vorhanden ist, da ich sie in meinem Benz auch hatte. Mercedes hat das beim Comand gut gelöst, weil man dort einstellen kann, welche Ansicht man haben möchte: Tag, Nacht oder automatischen Wechsel.

Nun, es gibt Schlimmeres ...

Gruß

Kai

das "schlimme" ist, daß der sensor bereits im displayrahmen vorhanden ist. er wird nur leider nicht angesteuert. 5er, 6er, 7er - alles kein problem aber drunter wird diese komfortfunktion dem besitzer leider vorenthalten.

Das was Ihr meint hat aber nix damit zu tun, dass sich die Beleuchtung des Displays änder je nach dem ob Lich an oder aus ist?

Ich bin froh, dass das Navi nicht automatisch zwischen Tag- und Nacht-Modus wechselt. Ich möchte immer den Tag-Modus haben.
Man kann es halt nie allen recht machen... ;)

Komisch,SWR 3 hat beispielsweise die Titelanzeige drin-aber bei mir seh ich da nix beim Radio...

Wenn ich durch BaWü fahre habe ich auch die Titelanzeige drin. Die wird oben rechts in dem Feld angezeigt, wo auch die Signalstärke des Handyempfangs oder neue Nachrihten angezeigt werden. Dieses Feld kann man grundsätzlich anzeigen oder nicht anzeigen lassen, wenn man den "Info-Knopf" drückt, der wiederum links unten angezeigt wird.

Tim

Wenn ich durch BaWü fahre habe ich auch die Titelanzeige drin. Die wird oben rechts in dem Feld angezeigt, wo auch die Signalstärke des Handyempfangs oder neue Nachrihten angezeigt werden. Dieses Feld kann man grundsätzlich anzeigen oder nicht anzeigen lassen, wenn man den "Info-Knopf" drückt, der wiederum links unten angezeigt wird.

Tim

Sag mal- entweder ich bin völlig daneben und blind wie ein Maulwurf oder wir beide fahren unterschiedliche Fahrzeuge...:j

Hab ich gestern gesucht und gesucht- den erwähnten Infoknopf. Nix da,egal wie ich suche.

Was hast Du genau für eine Anlage drin bei Dir? Ich habe die Navi-Radio Prof. und allem Schnickschnack Version drin- aber vielleicht kostet der Info Button nochmals extra? Könntest Du mir das mal irgedwie näher bringen?:idea:

Zur automatischen Tag-/Nachtschaltung der Kartendarstellung: Ich finde das auch ziemlich schwach von BMW, uns diese eigentlich triviale Funktion vorzuenthalten. Vielleicht hofft BMW ja, daß jemand wegen dieser "Killerfunktion" vom 335i auf den "516i" upgradet?
Ein einfaches Tag/Nacht/Auto, mehr verlange ich nicht (dann sind auch diejenigen zufrieden, die immer die Tagansicht haben wollen). Ein Lichtsensor ist dazu gar nicht nötig. Mit den GPS-Daten läßt sich für den aktuellen Standort sekundengenau berechnen, wann die Sonne untergeht. Und wenn den Softwareentwicklern das noch zu kompliziert ist, dann können sie die Automatikfunktion einfach mit dem Abblendlicht koppeln.

Zur Titelanzeige: Zwei Funktionen von RDS sind für die Texteinblendungen verantwortlich. Zum einen Program Service Name (PS), das den Namen des Senders anzeigen soll (also z.B. SWR3, DLF, etc.). Dafür sind 8 Zeichen vorgesehen. Ferner gibt es noch Radio Text (RT), das bis zu 64 Zeichen übertragen kann.

Das BMW-Radio (wie viele andere Geräte) zeigt nur den Program Service Name (PS) an, jedoch kein Radio Text (RT).

Weil viele Autoradios kein RT verstehen, hat sich die Unsitte eingeschlichen, den PS-Dienst zweckzuentfremden und hierüber andere Informationen als den Sendernamen zu übertragen.
Die Sender, die ich im Auto höre, verhalten sich da vorbildlich. Der Sendername über PS, Zusatzinformation per RT.
Ich habe es nicht ausgetestet, deshalb ist die folgende Überlegung reine Spekulation: Wenn im BMW keine Titelinformationen angezeigt werden, dann liegt das wahrscheinlich darin, daß das Navi Professional Änderungen im PS nicht anzeigt (weil es eigentlich nicht vorgesehen ist). Unabhängig davon, was der Sender jetzt über PS überträgt, angezeigt wird immer das, was zum Zeitpunkt der Speicherung des Senders in der Favoritenliste dort stand.

@Rotsch: In dem silbernen Rechteck oben rechts erscheinen abwechselnd bei Radiobetrieb der Sendername und die Song Infos (Title, Interpret)...

DSC_8917.jpg

DSC_8918.jpg

Genau das meinte ich, danke für das Bild.
Und dieses "silberne Rechteck" oben rechts kann man aktivieren oder eben ausblenden, indem man unten links per Druck auf den iDrive-Controller den Haken beim "i" setzt oder eben nicht.

Tim

Ahhhh,danke,danke für die Tipps und die Klasse Fotos!!!!
Das heißt jetzt aber,dass die Radio Titel Anzeige-dieses kleine rechte silberne Dreieck-nur erscheint,wenn der Navi Bildschirm ausgewählt ist?

Da ich aber fast immer,wenn ich Radio höre,auch den Radio Bildschirm in der Anzeige ausgewählt habe,da erscheint ja dann das kleine Rechteck nicht.Kann man das so festhalten?

Werde heute mittag gleich mal probieren gehen.Das kleine Rechteck war mir bekannt während der Navi Anzeige,nur hatte ich da nie die Titel drin gesehen,sondern eben nur den aktuellen Radiosender-meist SWR3 bei mir.

Muss dringend ausprobieren gehen...

Werde heute mittag gleich mal probieren gehen.Das kleine Rechteck war mir bekannt während der Navi Anzeige,nur hatte ich da nie die Titel drin gesehen,sondern eben nur den aktuellen Radiosender-meist SWR3 bei mir.

Soweit ich weiß, hält sich SWR3 (zumindest SWR3 RP) an die RDS-Vorgaben und sendet über PS nur die Senderkennung, aber keine Titelinformationen. Titelinformationen gehen nur über RT, das vom Navi aber nicht angezeigt wird.

So ist das bei mir auch, SWR3 zeigt nix, wenn ich mal drüben bin in Hessen und FFH hören muss, wird da alles möglich dargestellt.

Zurück
Oben Unten