Anzeige Staus und ähnliches: internes Navi vs. Google Maps?

MKK

Fahrer
Registriert
14 Mai 2010
Ort
Gelnhausen Main-Kinzig-Kreis
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Wie sind hier eure Erfahrungen? Kommt BMW mit seinen Echtzeit Verkehrsinfos an die Genauigkeit von Google Maps ran? Das heißt, lohnt es sich, das interne Navi zu nutzen oder sollte man gleich über Andoid Auto mit google navigieren?
 
Das interne Navi ist zwar manchmal etwas später dran mit Stau anzeigen. Aber dafür führt es Dich auch wenn es mal auf der Bahn etwas staut nicht gleich durch alle Bauernhöfe und Verkehrsberuhingenden Zonen der Umgebung.
Das BMW Navi versucht immer nur große Fernstraßen zu nutzen und keine Tempo 30 etc. Wenn ich auf langstrecke bin finde ich das Besser als die Google Eigenart wegen 20 Sekunden schneller über kleinste Straßen, Verkehrsberuhigte Zonen etc geleitet zu werden.
Generell hat es mir in den letzten Jahren jeden wirklichen Stau auf der Autobahn rechtzeitig vorher gemeldet und eine gute Umfahrung gewählt so denn eine sinnvolle zur Verfügung stand.
 
Also ich setze viel lieber auf das integrierte BMW Navi und bin damit noch nie schlecht gefahren - ein aktives MAP-Update und aktive ConnectedDrive Dienste vorausgesetzt.

Ich habe auch schon mehrfach mit Google Maps verglichen. Beide haben ihre Vor- & kleineren Nachteile, aber in der Praxis navigieren die auf Augenhöhe - Google Maps ist geringfügig schneller bei der Stauanzeige. Aber auch mit Google Maps bin ich schon (parallel auf dem Mobiltelefon) voll in einen Stau gerauscht, vor welchem mich das BMW Navi gewarnt hatte (ich mir aber unsicher war und deshalb auf Google Maps gesetzt hatte - in diesem Fall ein Irrtum). Ist mir aber auch schon umgekehrt so gegangen. Ich mag CarPlay nicht so gerne, vergleiche aber sporadisch immer wieder mal und dann meist mit Google Maps oder auf Touren mit TomTom.

MIR sagen die internen Systeme/Dienste des Fahrzeugherstellers einfach besser zu - die Integration funktioniert halt einfach perfekt und fehlerfrei ohne jeglicher Probleme.

Ist aber Geschmacksache und es kann hinsichtlich der Aktualität (gerade bei Verkehrsmeldungen, Auslastung der Straßen und Stauvorhersagen) durchaus auch von der Region abhängen, ob z.B. Google Maps die Nase vorne hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google und Apple Maps sind IMMER aktueller.
Gerade in Hamburg gibt es „Überraschungsbaustellen“, die kennt Google sofort. Auch Apple.
BMW schläft da häufiger, findet aber eine Alternative.
Also innerorts ist BMW weniger stark.
Auf langen Strecken bevorzuge ich BMW: besser integriert und die meisten folgen Google, weshalb die BMW-Alternativen meist freier sind.
 
Zurück
Oben Unten