Anziehdrehmoment für Alufelgen

Trainer_Uli

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,

kann mir jemand sagen, mit welchem Anziehdrehmoment die Alufelgen angezogen werden?

Ich glaube mal was von 110 bis 130 Nm gelesen zu haben &:.

Gruß

AW: Anziehdrehmoment für Alufelgen

Hallo Uli,

ich ziehe die Alus mit 120 Nm an.

Viele Grüße
Raimondo

handfest....und nach fest kommt ab, wie der meister früher immer zu sagen pflegte!!!

110 ist okay bei uns ;) ... zum driften nehm ich 120... strasse 110. ;)

-> handfest? ...lebensmüde? alles ohne drehmomentschlüssel ist falsch.

Vielen Dank für Eure Antworten :t

Werde dann noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel die Schräubchen kontollieren.

Grüße

Falls Du Nicht-BMW-Felgen hast, müßte das Anzugsmoment in der ABE stehen.

Bei mir z.B. Felge Rial-Flair (für die Winterreifen): 110 Nm (bei den hier verwendeten 12mm-Schrauben).

Grüße,

Bert

tja, dann bin ich anscheind lebensmühe... wechsel 2mal im jahr meine räder und habe noch nie nen drehmomentschlüssel dafür gebraucht. die vorteile sind mir schon klar, allerdings schätze ich mein "armdrehmoment" so ein, dass ich die schrauben nicht zu fest ziehe. gelockert hat sich übrigens auch noch keine schraube bei mir und kaputt gezogen habe ich auch weder schrauben noch felgen. ist halt alles ne frage der einschätzung. aber jeder so wie er meint... will hier nicht eure drehmomentschlüssel schlecht reden...also nicht falsch verstehen!!! :7madz:

tja, dann bin ich anscheind lebensmühe... wechsel 2mal im jahr meine räder und habe noch nie nen drehmomentschlüssel dafür gebraucht. die vorteile sind mir schon klar, allerdings schätze ich mein "armdrehmoment" so ein, dass ich die schrauben nicht zu fest ziehe. gelockert hat sich übrigens auch noch keine schraube bei mir und kaputt gezogen habe ich auch weder schrauben noch felgen. ist halt alles ne frage der einschätzung. aber jeder so wie er meint... will hier nicht eure drehmomentschlüssel schlecht reden...also nicht falsch verstehen!!! :7madz:

Da geb ich dir vollkommen Recht. Mein Vater sagt auch immer: "Einen Drehmomentschlüssel brauchen nur die, die kein Gefühl haben." Er hat das richtige Drehmoment im Arm. Bei einem halbwegs gesunden Menschenverstand und etwas Ahnung von Mechanik braucht keinen Drehmomentschlüssel. Doch gerade weniger versierte Menschen neigen dazu, immer viel zu stark anzuziehen.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Mein Vater sagt auch immer: "Einen Drehmomentschlüssel brauchen nur die, die kein Gefühl haben." Er hat das richtige Drehmoment im Arm. Bei einem halbwegs gesunden Menschenverstand und etwas Ahnung von Mechanik braucht keinen Drehmomentschlüssel. Doch gerade weniger versierte Menschen neigen dazu, immer viel zu stark anzuziehen.
Du hast ja nen tollen Vater!!!
Schraubt er seinem kleinen Sohn auch die Felgen dran, mit seinem eingebauten Super-Drehmomentarm. Damit er nicht den Drehmomentschlüssel braucht - sowas unnötiges auch!!!

corn2

rovaniemi hahahaha :t

...die drehmomentarm-leute ziehen zu 99.9% alle zu feste an... ein, zwei, drei, vier mal muss da nix passieren. aber durch die überdehnung wird die schraube geschwächt und irgendwann kann es passieren, dass die schraube - wie ein pantoffeltierchen - sich teilt und dann zwei draus werden ;)

wer nicht tagtäglich schrauben anzieht etc kann auch mit dem besten menschenverstand kein drehmomentschlüssel ersetzen - klar, es kann oft gut gehn, aber irgendwann muss es nicht mehr gut gehn. ist genau das selbe bei zündkerzen...

Hi,

ich zieh die Schrauben immer zuerst mit dem Kreuzschlüssel fest und anschließend mit dem Drehmomentschlüssel bei 110NM. Da kommt die eine oder andere Schrauben noch ein bischen. Man sollte auf jeden Fall einen guten Drehmomentschlüssel verwenden. Ich habe einen von Proxxon. Damit ist garantiert ausgeschlossen, dass man zu fest anzieht. Die Dinger mit dem Zeiger kannst'e vergessen. Da bin ich mit dem Gefühl auf jeden Fall besser bedient.

Gruß Ralf

also bei radschrauben sehe ich eher das problem, dass man die dinger nur noch sehr schwer aufbekommt, wenn man zu fest per hand anzieht.

rovaniemi hahahaha :t

...die drehmomentarm-leute ziehen zu 99.9% alle zu feste an... ein, zwei, drei, vier mal muss da nix passieren. aber durch die überdehnung wird die schraube geschwächt und irgendwann kann es passieren, dass die schraube - wie ein pantoffeltierchen - sich teilt und dann zwei draus werden ;)

wer nicht tagtäglich schrauben anzieht etc kann auch mit dem besten menschenverstand kein drehmomentschlüssel ersetzen - klar, es kann oft gut gehn, aber irgendwann muss es nicht mehr gut gehn. ist genau das selbe bei zündkerzen...
Es kann ja jeder machen was er will - aber sone Angeberei von wegen Drehmoment im Arm ...
Mal ganz easy auf den Nenner gebracht: Mit Drehmomentschlüssel ist der Reifen richtig gut angezogen - nicht zu fest und nicht zu locker.

Es kann ja jeder machen was er will - aber sone Angeberei von wegen Drehmoment im Arm ...
Mal ganz easy auf den Nenner gebracht: Mit Drehmomentschlüssel ist der Reifen richtig gut angezogen - nicht zu fest und nicht zu locker.

ganz genau - allerdings wusste ich nicht, dass man den reifen anziehen muss... ich dachte das sind nur die radschrauben, welche die alufelge mit dem auto verbinden :M:b

Ich habe noch nie so einen Schwachsinn gelesen. Meine Güte, wenn es Ironie war dann sei es verziehen aber sonst. :g

Ja, der Unterschied zwischen mit und ohne Drehmomentschlüssel ist wohl in der Präzision und Wiederholbarkeit. Man kann schliesslich ein Auto auch mit der Hand und Hammer "reparieren", wesentlich besser wird es mit passendem Werkzeug (vorausgesetzt das angesprochene "Gefühl" ist da).

Ich ziehe meine Alus mit 120 Nm an, BMW gibt im TIS das Drehmoment mit 110 Nm an.

Zurück
Oben Unten