Apenninen

H-P

Special Member
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich würde gerne mal die Apenninen bereisen, hat dies schon jemand gemacht und kann was dazu schreiben, Tour Vorschläge und sonstige Tipps?

Der Apennin erstreckt sich zwar über ganz Italien, aber das passt schon und wird dir im Appennino settentrionale, Appennino centrale und Appennino meridionale sicher gefallen!

Mit schlechten Nebenstraßen kommst du jetzt auch zurecht. Entschuldigung musste sein. Aber es ist wirklich eine Katastrophe, wie schlecht Neben- und Verbindungsstraßen in Italien sein können, im Gegensatz zu den mittlerweile teilweise ja genialen, aber superteuren Autobahnen. Auch die Westalpen in Frankreich fahren sich viel besser man spürt immer sofort ob man sich auf der italienischen oder französischen Seite eines Alpenpasses befindet. Der Asphaltbelag ist viel besser in Frankreich und dies Strassen auch sauber(er) und geputzt von Split befreit. Ebenso die kompletten Pyrenäen egal ob Frankreich oder Spanien. Die Strassen sind da besser als in Italien. Ausnahme an guten Land- und Passstrassen in Italien ist lediglich die Dolomitenregion auch spürbar viel besser wie im Rest des Landes was aber dann wirklich nichts mit dem Apennin zu tun…

Wir haben eine Rundreise kreuz und quer (ohne Sizilien, ohne Sardinien und auch ohne Korsika(F)) mit zwei E85 im großen «Shutdown»-Jahr im September 2020 gemacht und natürlich auch San Marino mit dem genialen Monte Titano besucht.

Den Apennin haben wir nicht so genau genommen, wir sind immer wieder ins Landesinnere gefahren, dann wieder ans Meer, dann wieder in die Berge und so weiter. Es ist einfach genial wie in Italien eigentlich alles so ganz nah Reihe 6, Dreiliter 😊 am Meer liegt. 😊 Jede Tagesetappe hat uns immer ins Landesinnere und wieder an die Küste geführt das geht in Italien so toll.

Unsere Stationen waren im Rahmen der Anreise als erstes der Gotthardpass (wenn immer möglich fahre ich die Straße aller Straßen die Tremola) es war früh morgens wir waren ganz für uns alleine und im Anschluss während ca. 10 Tagen dann diese ... Stationen ...
- Mailand
- Rimini & San Marino
- Giulianova
- Molfetta Bari und Lecce
- Tropea (südlichster Punkt unserer Italienreise)
- Neapel
- Amalfiküste (im Jahr 2020 war dort von Tourismus ebenso nichts zu spüren und wir konnten uns an der Amalfiküste auf den sonst so verstopften Straßen entlang der Küste so richtig austoben)
- Rom (wegen des Kolosseums, nein, nein, aber ein Bild davor musste sein, es ist aber die Via Appia, die nächste Straße aller Straßen)
- Terme die Stigliano
- Florenz
- Genua
- Wegen der Autoindustrie Turin, das Fiat-Werk hat eine historische Rennstrecke auf dem Dach
Nach Hause über die San Bernardino Route mit Schnee und Michelin PS4S. Roadtrip - immer Erlebnis pur sowas!

Kaufempfehlung:
- CURVES Italien - Sizilien: von Bogner, Stefan. Curves ist einfach eine schöne Lektüre, die auf das Land und das Reisen mit dem Auto einstimmt. ISBN/EAN: 9783667107183
- «Bipandgo» der praktische Maut-Tracker. Kein Stopp mehr an Zahlschranken auf allen gebührenpflichtigen Autobahnen in Italien und anderen Ländern. Sehr praktisch. Nicht mehr wegzudenken Ihr Abonnement Telemaut-Badge Liber-t | Bip&Go

italy short road rage sep20.jpg

Last/Shot ... Kroatien ist jetzt genauso attraktiv für einen Roadtrip mit viel Kultur und Kulinarik, Meer, Bergen und Kurven!

Danke.

Kaufempfehlung:
- CURVES Italien - Sizilien: von Bogner, Stefan. Curves ist einfach eine schöne Lektüre, die auf das Land und das Reisen mit dem Auto einstimmt. ISBN/EAN:
Das Buch ist leider ausverkauft, hab mich mal auf die Warteliste gesetzt, parallel aber vom Autor „Traumrouten der Alpen“ und „Pyrenäen „ bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Zusammenfassung.
Landschaftlich reizvoll,aber die interessanten kleinen Passstraßen in einem nicht so guten Zustand.

Danke.

Das Buch ist leider ausverkauft, hab mich mal auf die Warteliste gesetzt, parallel aber vom Autor „Traumrouten der Alpen“ und „Pyrenäen „ bestellt.
Vorsicht. Da habe ich glaub versehentlich die ISBN von Sizilien gepostet. Das wäre dann wirklich nicht mehr Apennin.

Seid ihr rückwärts durch die Einbahnstraße? 🙈
Ja klar aber nicht rückwärts. Nennt sich so schön "senso unico", an dem Tag haben wir paar mal wildes Gefuchtel und Scheibenwischerhandzeichen bekommen. Aber wir fuhren langsam und immerhin meine AGA am Roadster stammt aus Italien der süd-westlichen Ecke von Mantova, auf der Straße nach Parma - auch ein Pferd drauf 🐎

Also mal kurz zum Apennin.

Der ist ja urlang..... geht quasi die komplette italienische Halbinsel nach unten.
Sorry habe da jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Ich bin die letzten 20 Jahre viel in Italien unterwegs gewesen. Hauptsächlich in den
Marken und Umbrien.

Und wenn man schon mal dort ist, fährt man natürlich auch mal so den einen oder
anderen Apennin-Gebirgspass.

Der Apennin erstreckt sich zwar über ganz Italien, aber das passt schon und wird dir im Appennino settentrionale, Appennino centrale und Appennino meridionale sicher gefallen!

Mit schlechten Nebenstraßen kommst du jetzt auch zurecht. Entschuldigung musste sein. Aber es ist wirklich eine Katastrophe, wie schlecht Neben- und Verbindungsstraßen in Italien sein können, im Gegensatz zu den mittlerweile teilweise ja genialen, aber superteuren Autobahnen. Auch die Westalpen in Frankreich fahren sich viel besser man spürt immer sofort ob man sich auf der italienischen oder französischen Seite eines Alpenpasses befindet. Der Asphaltbelag ist viel besser in Frankreich und dies Strassen auch sauber(er) und geputzt von Split befreit. Ebenso die kompletten Pyrenäen egal ob Frankreich oder Spanien. Die Strassen sind da besser als in Italien. Ausnahme an guten Land- und Passstrassen in Italien ist lediglich die Dolomitenregion auch spürbar viel besser wie im Rest des Landes was aber dann wirklich nichts mit dem Apennin zu tun…

Wir haben eine Rundreise kreuz und quer (ohne Sizilien, ohne Sardinien und auch ohne Korsika(F)) mit zwei E85 im großen «Shutdown»-Jahr im September 2020 gemacht und natürlich auch San Marino mit dem genialen Monte Titano besucht.

Den Apennin haben wir nicht so genau genommen, wir sind immer wieder ins Landesinnere gefahren, dann wieder ans Meer, dann wieder in die Berge und so weiter. Es ist einfach genial wie in Italien eigentlich alles so ganz nah Reihe 6, Dreiliter 😊 am Meer liegt. 😊 Jede Tagesetappe hat uns immer ins Landesinnere und wieder an die Küste geführt das geht in Italien so toll.

Unsere Stationen waren im Rahmen der Anreise als erstes der Gotthardpass (wenn immer möglich fahre ich die Straße aller Straßen die Tremola) es war früh morgens wir waren ganz für uns alleine und im Anschluss während ca. 10 Tagen dann diese ... Stationen ...
- Mailand
- Rimini & San Marino
- Giulianova
- Molfetta Bari und Lecce
- Tropea (südlichster Punkt unserer Italienreise)
- Neapel
- Amalfiküste (im Jahr 2020 war dort von Tourismus ebenso nichts zu spüren und wir konnten uns an der Amalfiküste auf den sonst so verstopften Straßen entlang der Küste so richtig austoben)
- Rom (wegen des Kolosseums, nein, nein, aber ein Bild davor musste sein, es ist aber die Via Appia, die nächste Straße aller Straßen)
- Terme die Stigliano
- Florenz
- Genua
- Wegen der Autoindustrie Turin, das Fiat-Werk hat eine historische Rennstrecke auf dem Dach
Nach Hause über die San Bernardino Route mit Schnee und Michelin PS4S. Roadtrip - immer Erlebnis pur sowas!

Kaufempfehlung:
- CURVES Italien - Sizilien: von Bogner, Stefan. Curves ist einfach eine schöne Lektüre, die auf das Land und das Reisen mit dem Auto einstimmt. ISBN/EAN: 9783667107183
- «Bipandgo» der praktische Maut-Tracker. Kein Stopp mehr an Zahlschranken auf allen gebührenpflichtigen Autobahnen in Italien und anderen Ländern. Sehr praktisch. Nicht mehr wegzudenken Ihr Abonnement Telemaut-Badge Liber-t | Bip&Go

Anhang anzeigen 674815

Last/Shot ... Kroatien ist jetzt genauso attraktiv für einen Roadtrip mit viel Kultur und Kulinarik, Meer, Bergen und Kurven!
Das was @Faaabian hier beschreibt ist eine wunderbare Rundreise durch Italien, hab aber wenig mit dem Apennin zu tun.

Erste Zusammenfassung.
Landschaftlich reizvoll,aber die interessanten kleinen Passstraßen in einem nicht so guten Zustand.
Wo warst du unterwegs?

Also mal zu meinen Erfahrungen:

Es gibt in Italien nicht nur die Pässe in Südtirol, welche meist auch total überfüllt mit Fahrradfahrern, Motorradfahren und sehr sehr langsamen
Campern oder Oldtimern sind. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Zur Anreise zu einem tollen Pässe-Urlaub in Mittelitalien muss man einfach paar KM mehr auf sich nehmen.
Sich davon verabschieden am Meer Urlaub zu machen, und der sonst so bekannten Sehenswürdigkeiten
zu sein.

Ich mache dort fast jedes Jahr Urlaub. Dort gibt es Pässe welche unglaublich sind.
Auf denen man fast alleine unterwegs ist. OK manchmal sind paar junge heimische
Motorradfahrer unterwegs, oder mal ein einzelner Landwirt, der auf ein Feld fährt.
Nicht umsonst kommt ein gewisser Valentino Rossi aus der Ecke.
ABER evtl. steht mal eine Kuh oder ein Pferd (welche dort als Schlachtvieh gezüchtet werden)
auf der Straße.

Und es gibt dort fast keine schlechten Passstraßen. Die Pässe rund um San-Marino sind wesentlich schlechter,
obwohl mehr frequentiert.

Da gibt es auch eine einfache Erklärung.

Denn in der Ecke wird auch jährlich die Mille Miglia gefahren, und noch wichtiger der Giro Italia.
Für beide Veranstaltungen werden immer diverse Pass-Straßen neu asphaltiert.
ERGO nix mit schlechten Straßen, sondern neue Straßen mit keinem Verkehr.

Goggelt mal Monte Catria, Monte Cucco oder Monti Sibillini. Nur mal so als Anreiz.

Kann jedem wirklilch nur empfehlen das mal zu machen. Da werdet ihr den Stelvio
vergessen.

Zurück
Oben Unten