Ich würde gerne mal die Apenninen bereisen, hat dies schon jemand gemacht und kann was dazu schreiben, Tour Vorschläge und sonstige Tipps?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Drum herum, ja. Darunter klar nein.Muss es wieder etwas mit Steinen drum herum sein?![]()
Das Buch ist leider ausverkauft, hab mich mal auf die Warteliste gesetzt, parallel aber vom Autor „Traumrouten der Alpen“ und „Pyrenäen „ bestellt.Kaufempfehlung:
- CURVES Italien - Sizilien: von Bogner, Stefan. Curves ist einfach eine schöne Lektüre, die auf das Land und das Reisen mit dem Auto einstimmt. ISBN/EAN:
Seid ihr rückwärts durch die Einbahnstraße?
"solo traffico locale": auf dem Weg in die Kneipe ist alles egal.Seid ihr rückwärts durch die Einbahnstraße?![]()
Vorsicht. Da habe ich glaub versehentlich die ISBN von Sizilien gepostet. Das wäre dann wirklich nicht mehr Apennin.Danke.
Das Buch ist leider ausverkauft, hab mich mal auf die Warteliste gesetzt, parallel aber vom Autor „Traumrouten der Alpen“ und „Pyrenäen „ bestellt.
Ja klar aber nicht rückwärts. Nennt sich so schön "senso unico", an dem Tag haben wir paar mal wildes Gefuchtel und Scheibenwischerhandzeichen bekommen. Aber wir fuhren langsam und immerhin meine AGA am Roadster stammt aus Italien der süd-westlichen Ecke von Mantova, auf der Straße nach Parma - auch ein Pferd draufSeid ihr rückwärts durch die Einbahnstraße?![]()
Hatte ich gemerkt, aber Sizilien interessiert mich auch und Apennin habe ich nicht gefunden.Vorsicht. Da habe ich glaub versehentlich die ISBN von Sizilien gepostet. Das wäre dann wirklich nicht mehr Apennin.
Das was @Faaabian hier beschreibt ist eine wunderbare Rundreise durch Italien, hab aber wenig mit dem Apennin zu tun.Der Apennin erstreckt sich zwar über ganz Italien, aber das passt schon und wird dir im Appennino settentrionale, Appennino centrale und Appennino meridionale sicher gefallen!
Mit schlechten Nebenstraßen kommst du jetzt auch zurecht. Entschuldigung musste sein. Aber es ist wirklich eine Katastrophe, wie schlecht Neben- und Verbindungsstraßen in Italien sein können, im Gegensatz zu den mittlerweile teilweise ja genialen, aber superteuren Autobahnen. Auch die Westalpen in Frankreich fahren sich viel besser man spürt immer sofort ob man sich auf der italienischen oder französischen Seite eines Alpenpasses befindet. Der Asphaltbelag ist viel besser in Frankreich und dies Strassen auch sauber(er) und geputzt von Split befreit. Ebenso die kompletten Pyrenäen egal ob Frankreich oder Spanien. Die Strassen sind da besser als in Italien. Ausnahme an guten Land- und Passstrassen in Italien ist lediglich die Dolomitenregion auch spürbar viel besser wie im Rest des Landes was aber dann wirklich nichts mit dem Apennin zu tun…
Wir haben eine Rundreise kreuz und quer (ohne Sizilien, ohne Sardinien und auch ohne Korsika(F)) mit zwei E85 im großen «Shutdown»-Jahr im September 2020 gemacht und natürlich auch San Marino mit dem genialen Monte Titano besucht.
Den Apennin haben wir nicht so genau genommen, wir sind immer wieder ins Landesinnere gefahren, dann wieder ans Meer, dann wieder in die Berge und so weiter. Es ist einfach genial wie in Italien eigentlich alles so ganz nah Reihe 6, Dreiliteram Meer liegt.
Jede Tagesetappe hat uns immer ins Landesinnere und wieder an die Küste geführt das geht in Italien so toll.
Unsere Stationen waren im Rahmen der Anreise als erstes der Gotthardpass (wenn immer möglich fahre ich die Straße aller Straßen die Tremola) es war früh morgens wir waren ganz für uns alleine und im Anschluss während ca. 10 Tagen dann diese ... Stationen ...
- Mailand
- Rimini & San Marino
- Giulianova
- Molfetta Bari und Lecce
- Tropea (südlichster Punkt unserer Italienreise)
- Neapel
- Amalfiküste (im Jahr 2020 war dort von Tourismus ebenso nichts zu spüren und wir konnten uns an der Amalfiküste auf den sonst so verstopften Straßen entlang der Küste so richtig austoben)
- Rom (wegen des Kolosseums, nein, nein, aber ein Bild davor musste sein, es ist aber die Via Appia, die nächste Straße aller Straßen)
- Terme die Stigliano
- Florenz
- Genua
- Wegen der Autoindustrie Turin, das Fiat-Werk hat eine historische Rennstrecke auf dem Dach
Nach Hause über die San Bernardino Route mit Schnee und Michelin PS4S. Roadtrip - immer Erlebnis pur sowas!
Kaufempfehlung:
- CURVES Italien - Sizilien: von Bogner, Stefan. Curves ist einfach eine schöne Lektüre, die auf das Land und das Reisen mit dem Auto einstimmt. ISBN/EAN: 9783667107183
- «Bipandgo» der praktische Maut-Tracker. Kein Stopp mehr an Zahlschranken auf allen gebührenpflichtigen Autobahnen in Italien und anderen Ländern. Sehr praktisch. Nicht mehr wegzudenken Ihr Abonnement Telemaut-Badge Liber-t | Bip&Go
Anhang anzeigen 674815
Last/Shot ... Kroatien ist jetzt genauso attraktiv für einen Roadtrip mit viel Kultur und Kulinarik, Meer, Bergen und Kurven!
Wo warst du unterwegs?Erste Zusammenfassung.
Landschaftlich reizvoll,aber die interessanten kleinen Passstraßen in einem nicht so guten Zustand.
Doch! Natürlich sind die Strassen in Italien extrem schlecht. Platz 23 im europäischen SchnittERGO nix mit schlechten Straßen, sondern neue Straßen mit keinem Verkehr.