Apple Music Support für E89 ohne Combox

Hiro

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Tach zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, dass Apple Music ganz wunderbar mit der Ausstattung 6FL (USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE) funktioniert. Ich hatte seit längerem mit dem Gedanken gespielt eine Combox nachzurüsten um Spotify zu unterstützen.
Mit Apple Music habe ich nun Zugriff auf alle Playlists, Artists, Albums, Songs wie auch immer direkt über das iDrive Dashboard. Ich betreibe das ganze mit einem iPhone5 und einem Lightning Adapter. Das original BMW Kabel (61 12 2 287 505) hat nicht funktioniert. Warum ist unklar.
Mich würde interessieren ob irgend jemand eine vergleichbare Ausstattung mit einem Snap-In Adapter für das iPhone5 hat. Falls ja würde mich interessieren ob die Playlists usw. angezeigt werden. Außerdem ob der Empfang wirklich deutlich besser ist als ohne.

Grüße,
Volker

Was für einen Lightningadapter verwendest du? Du gehst in die Usb Schnittstelle der Armlehne?

Das ganze sieht dann in etwa so aus...
Ist sogar noch Platz für eine Bonbondose.

Anhänge

• Photo 31-07-15 18 21 59.jpg
    Photo 31-07-15 18 21 59.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 229
Hi Hiro,
wie ist das bei dir jetzt mit telefonieren und auch nachrichten im auto?
Funktioniert das nach wie vor?

Hat sich erledigt, hab mal ein iPhone 5 angeschlossen und Telefon ging nach wie vor per Bluetooth mit meinem Android :-)

Danke für deinen Input.. wollte Apple Music auch schon ausprobieren geht ja 3 Monate kostenlos... als Alternative zu Spotify...
Bluetooth streaming von Apple Music funktioniert aber denke ich trotzdem nicht oder?
Mich stört etwas das ich das Handy dann am Kabel in der Mittelkonsole hängen habe... aber vllt. ist das auch Gewöhnungssache...

Bluetooth Streaming hab ich nicht ausprobiert, aber ich bezweifle dass man dann die ganzen Alben Cover sieht und auch bequem übers iDrive die Musik suchen kann.
Ich probiers die nächsten paar Tage aus und sag Bescheid :-)

Hi Hiro,
das klingt ja vielversprechend! Ich habe ein Iphone 6, das bisher über das normale Apple Lightning-USB Kabel keinen Mucks ausgegeben hat. Der BC sagt mir immer, dass das Gerät nicht unterstützt wird (ebenfalls ohne Combox). Gab es denn mit Apple Music ein grundsätzliches Update in der Schnittstelle? Oder liegt das an deiner "Kabel-Konstruktion"? Bisher in Verdacht habe ich ja immer noch diese Freigabe seitens des Iphone, Stichwort "Computer vertrauen" - Beim Verbinden blockiert das Iphone erstmal jegliche Kommunikation, der BC steigt sofort aus und wenn man dann am Iphone die Kommunikation zulässt ist es schon zu spät..?

Wenn ich wüsste dass es 100% mit Adapter und Y-Kabel funktioniert, würde ich mir auch die beiden Teile kaufen, aber wenn es z.B. mit dem Iphone 6 nicht so funktioniert wie bei dir mit dem 5er hab ich 45€ in den Sand gesetzt.. Meine Ausstattung: S609A Navigationssystem Professional, S633A Vorbereitung Handy Business, S677A HiFi System Professional DSP, S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle, S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone, P7HPA Connectivity Paket II, S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth. Hast du noch mehr, fehlt noch was für eine potentielle Verbindung?

EDIT: Habe grade nochmal recherchiert (natürlich erst nach diesem Beitrag) und mehrere Nutzer gefunden, bei denen das Originalkabel nicht funktioniert, aber wohl der Adapter + Y-Kabel. Liegt wohl einfach an den 30 pins. Werde jetzt also auch mal beides bestellen und dann berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal zurück, habe mittlerweile auch einen 30pin-Adapter und ein Y-Kabel:
Das ganze hat bei den ersten zwei Fahrten einwandfrei funktioniert - Y-Kabel mit USB und Aux in die Mittelkonsole, den Lightning-Adapter ans Y-Kabel und dann das Iphone an den Adapter. Beim dritten Versuch ging dann allerdings gar nichts mehr: Iphone dran, wird ca. eine Sekunde geladen, danach wird die Verbindung getrennt und es ist so als ob es gar nicht angesteckt wäre. Ab dann passiert dann auch beim neu anstecken gar nichts mehr, nichtmal das kurze Laden, das Iphone-Display bleibt auch dunkel. Erst wenn man länger wartet oder der BC ne Weile aus war wiederholt sich das Spiel, aber auch nur das einmalige kurze Laden, Musik konnte ich seitdem nicht mehr abspielen. Mit einem alten Original-Apple 30pin+Adapter auf Lightning genau das selbe.
In einem anderen Wagen funktioniert das Y-Kabel+Adapter mit meinem Handy jedoch.
Heute hab ich mal ausprobiert ob zumidnest das Laden noch mit dem Original-Apple Lightning-USB Kabel funktioniert - anstandslos, Handy wird geladen (Audio geht natürlich nicht).
Das lustige: Danach funktioniert auch wieder das Y-Kabel und ich kann Musik wieder über iDrive steuern.

Ich kann mir absolut nicht erklären was das ist, riecht aber für mich irgendwie nach einem Fehler, der entweder im BC oder im Iphone für das jeweilige Gegengerät gespeichert wird. Wenn es dann wieder "sauber" direkt über Lightning verbunden wird, wird der Fehler gelöscht. Oder liege ich da komplett daneben? Kennt jemand das Phänomen?

Shit! Da freue ich mich ja.:( Hole meinen Z4 mit der gleichen technischen Konfiguration am Montag ab und habe auch Iphone 6. Ich erwarte eigentlich Plug und Play und nicht das Ausprobieren von 35.000 Aftersale-Produkten.

@hannessy: Wenn Du ein IPhone 6 hast müsstest Du doch eigentlich dieses Y-Kabel auf USB-Lightning benutzen. Dann fällt dieses weiße Adapterstück doch weg. In meinem Opel GT hatte ich vorher ein IPhone 5 mit diesem breiten Anschluss. Habe mir dann auch dieses Adapterzwischenstück geholt. Mal funktionierte es, mal nicht. Nachdem ich mir ein richtiges Y-Kabel auf Lightning geholt habe, waren die Probleme verschwunden. Diesen teuren Snap-In-Adapter werde ich mir auf jeden Fall nicht holen. Wichtig ist mir nur, das ich die Musikstück vom IPhone mit Idrive ansteuern kann. Und Telefon funktioniert doch eh über Bluetooth. Bin mal gespannt, ob es klappt.

http://www.amazon.de/iPhone-IPOD-An...1&sr=8-2&keywords=lightning-auf-usb-kabel+BMW

Hallo zusammen,
Also ich habe das bei meinem 5er auch manchmal. Dann hilft den Lightning Adapter am iPhone abzuziehen und ein paar Sekunden später wieder anzustecken.

Ich habe mir mal testweise Apple Music abonniert und es in meinem Auto ausprobiert. Allerdings habe ich eine Combobox verbaut und der Anschluß direkt über das Lightning Kabel ohne Y-Adapter klappt problemlos. Ich kann die Apple Music Playlisten im Navi sehen. Es funktioniert aber nur bei den "offline" heruntergeladenen Liedern. Streaming klappt nicht und er spielt irgendwelche andere Lieder wenn man auf eine online Playlist drückt. Ist das Verhalten bei Euch genauso?

Also ich habe kein Combox und Streaming funktioniert mit dem iPhone5. Leider wird das iPhone6 nicht erkannt.

So, ich habe es nochmal probiert und habe meinen Fehler gefunden, man muss die mobilen Daten natürlich aktivieren. Eigentlich logisch :) Jetzt funktioniert es perfekt. Wenn man es auf hohe Qualität in den Streaming Einstellungen stellt, werden schon ordentlich Daten verbraucht. Nach einer kurzen Fahrt (ca. 30min) waren schon mal 200 MB weg. Am besten ist also, wenn man sich zu Hause die Lieder runterlädt.

Zurück
Oben Unten