Apropo SCHROTT - Wann gehts los?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Der andere Thread in dem man sich über poröse Gummis beschwert und dann gleich vom Schrottauto spricht, brachte mich auf die Idee mal nachzuhören, wie es mit dem Verschrotten so aussieht!?!?

Ab wann rechnet Ihr mit den ersten Verschrottungen (nicht Unfall) von Z4?

Wegen welcher Mängel?

AW: Apropo SCHROTT - Wann gehts los?

Wenns ein Liebhaberfahrzeug ist das immer gut gepflegt wird... NIE ;)

Der andere Thread in dem man sich über poröse Gummis beschwert und dann gleich vom Schrottauto spricht, ...

Wenn du diesen Thread genauer gelesen hättest, sprach ich davon, dass es nicht nur poröse Gummis sind, sondern viele Dinge hinzukommen.
Außerdem , musst du wieder genauer lesen, "Ist mein Z4 schrott?" ist keine aussage, dass er schrott ist, sondern lediglich eine FRAGE...

Danke

Wenn du diesen Thread genauer gelesen hättest, sprach ich davon, dass es nicht nur poröse Gummis sind, sondern viele Dinge hinzukommen.
Außerdem , musst du wieder genauer lesen, "Ist mein Z4 schrott?" ist keine aussage, dass er schrott ist, sondern lediglich eine FRAGE...

Danke

Jaaa, jaaa, jaaa,

das hatten wir doch schon.
Auch wenn Du ein ? machst, hast Du Deinen Z4 im gleichen Atemzug
mit Schrott in verbindung gebracht! (Bildzeitung halt!)
Aber darum geht es mir hier nicht!

Mich würde interessieren, ab wann die ersten Z4
verschrottet werden und warum?

Sobald die elektronischen Komponenten (Steuergeräte, ...) nicht mehr zur Verfügung stehen, bzw. ein Kauf dieser Teile einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

Mehr als einmal durften wir ja hier im Forum schon lesen, das simples Fremdstarten zu irreparablen Schäden an der Elektronik geführt hat.

Wenn schon bei einfachen Fehlern ganze Instrumentenbretter gewechselt werden müssen, ist es nur eine Frage der Zeit wann es einen erwischt (und nicht ob es einen erwischt)
.

Wenn die Verschrottungsprämie auf 30.000€ gesetzt wird! :D

Moin,

ich vermute ende Januar 2012

Gruß

tor

Der andere Thread in dem man sich über poröse Gummis beschwert und dann gleich vom Schrottauto spricht, brachte mich auf die Idee mal nachzuhören, wie es mit dem Verschrotten so aussieht!?!?

Ab wann rechnet Ihr mit den ersten Verschrottungen (nicht Unfall) von Z4?

Wegen welcher Mängel?

&: ist´s bei Deinem vielleicht schon bald soweit? :X:b:d häd ja sei kenna :+%::d

Bereits heute verrecken hin und wieder Motorsteuergeräte und andere Elektronikbauteile.

Dieses Elektroniksterben wird kontinuierlich zunehmen.

Während wir heute noch problemlos Steuergeräte auf Halde liegen haben und die fleißig austauschen, wird's mit zunehmendem Alter keine Steuergeräte mehr geben, sondern die müssen nachgefertigt werden.

Und genau das Nachfertigen wird zum Problem. Allein das Ätzen der Platinen geht nur kostengünstig wenn die in Großserie gefertigt werden.
Und eine Abwärtskompatibilität von Steuergeräten ist viel zu teuer.

Somit wird es bald Hersteller geben, die sich auf das Nachbauen der Steuergeräte spezialisieren. Jedoch nicht baugleich, sondern funktionsgleich. Und genau hier liegt das nächste Problem ... BMW müsste dazu die Motorsteuerung komplett offenlegen, wenn es jemand anders als die Erstlieferanten machen soll. Und da ist das nächste Problem, die Erstlieferanten haben noch diverse Patente drauf.

Daher pflege ich mein Auto auch nicht übermäßig ... der Rost ist heutzutage kein Probleme mehr und zum fahrbereiten Oldtimer schaffen es die Z4's nicht mehr.

Ab 2020 sehen wir die Z3 dahinscheiden, einige Jahre später wird's dann die Z4 dahinraffen.

Ein 30 Jahre alter Z4 im Jahre 2035? ... nur in Glücksfällen ist der noch fahrbar.
Gerade aktuelles Thema von heute morgen: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/73051-tacho_defekt.html

Bereits heute verrecken hin und wieder Motorsteuergeräte und andere Elektronikbauteile.

Während wir heute noch problemlos Steuergeräte auf Halde liegen haben und die fleißig austauschen, wird's mit zunehmendem Alter keine Steuergeräte mehr geben, sondern die müssen nachgefertigt werden.

Und genau das Nachfertigen wird zum Problem. Allein das Ätzen der Platinen geht nur kostengünstig wenn die in Großserie gefertigt werden.

Somit wird es bald Hersteller geben, die sich auf das Nachbauen der Steuergeräte spezialisieren. Jedoch nicht baugleich, sondern funktionsgleich. Und genau hier liegt das nächste Problem ... BMW müsste dazu die Motorsteuerung komplett offenlegen, wenn es jemand anders als die Erstlieferanten machen soll. Und da ist das nächste Problem, die Erstlieferanten haben noch diverse Patente drauf.

Daher pflege ich mein Auto auch nicht übermäßig ... der Rost ist heutzutage kein Probleme mehr und zum fahrbereiten Oldtimer schaffen es die Z4's nicht mehr.

Ab 2020 sehen wir die Z3 dahinscheiden, einige Jahre später wird's dann die Z4 dahinraffen.

Ein 30 Jahre alter Z4 im Jahre 2035? ... nur in Glücksfällen ist der noch fahrbar.
Gerade aktuelles Thema von heute morgen: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/73051-tacho_defekt.html

Die gibt es bereits.

Die Steuergeräte vom M1 oder M635CSI waren mal "nicht mehr lieferbar" und wurden dann schon fast in "Gold" aufgewogen.

Inzwischen gibt es eine Fa. die diese Steuergeräte für den M1-Motor wieder fertigen und das ist nicht der "Erstausstatter", da es den in dieser Form nicht mehr gibt. Und BMW soll da sehr kooperativ gewesen sein (und selber inzwischen dort kaufen....)

Na, dann hoffen wir mal daß die Elektronik gut ausgelegt wurde!
Obwohl es gibt ja auch so einige Bauteile die "altern" z.B. Electrolyt Kondensatoren,
die im Laufe der Jahre austrocknen und dann keine Kapazität mehr haben.

Das heißt, daß es ab einem bestimmten Alter recht teuer werden kann.

Na, dann hoffen wir mal daß die Elektronik gut ausgelegt wurde!
Obwohl es gibt ja auch so einige Bauteile die "altern" z.B. Electrolyt Kondensatoren,
die im Laufe der Jahre austrocknen und dann keine Kapazität mehr haben.

Das wäre noch mit überschaubarem Aufwand in den Griff zu bekommen.

Jokin hat das größere Problem schon zum Teil angesprochen. In fast allen Steuergeräten/Modulen/Komponenten sitzen entweder speziell programmierte Logikgatter oder Mikrocontroller.

Damit ergeben sich gleich zwei maßgebliche Probleme.
1) Der Produktzyklus dieser Bauteile wird nicht in Jahrezehnten sondern in Jahren (oder noch schlimmer Monaten) angegeben.

2) Noch ungleich problematischer ist die Tatsache das zu einem Controller auch ein Programmcode gehört. Dieser ist in den allermeisten Fällen nicht offengelegt und lässt sich aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht auslesen. Dieser Schutz ist bereits in die Mikrocontroller eingebaut.

Wir werden also nicht nur keine Bauteile haben um die oben genannten Komponenten nachzubauen, sondern es fehlt auch die implementierte Software.

Bei vergleichsweise einfachen Steuerungen kann man durchaus die Software neu erstellen (das Rad neu erfinden), aber komplexere Arbeiten sind nur mit einem enormen Aufwand durch (rechtlich zweifelhaftes) Reverse-Engineering vielleicht möglich.

Ob diese Nachbauten dadurch signifikant preiswerter würden lassen wir mal dahin gestellt.

Für sehr hochpreisige Liebhaberfahrzeuge - Stichwort M1 ist hier gefallen - wird es dafür möglicherweise einen Markt geben.
Für 08/15 Autos jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Abschließend bleibt zu bemerken, das die Automobilhersteller nicht noch einmal den gleichen Fehler wie in der Vergangenheit machen werden. Für diejenigen die sich jetzt wundern:

Den Fehler 'zu lange haltbare' Autos zu bauen!

Du Defätist :s

Ich will in meinem beerdigt werden, und zwar noch nicht so bald :b %:

Mehr als einmal durften wir ja hier im Forum schon lesen, das simples Fremdstarten zu irreparablen Schäden an der Elektronik geführt hat.

Wenn schon bei einfachen Fehlern ganze Instrumentenbretter gewechselt werden müssen, ist es nur eine Frage der Zeit wann es einen erwischt (und nicht ob es einen erwischt)
.

Das verstehe ich bis heute nicht und habe mit den Fällen so mein Problem, weil ich selber mal fremdgestartet wurde und andere einige Male fremdgestartet habe. Ich hatte keine Folgeschäden erlitten. Daher behaupte ich mal, andere haben da was falsch gemacht :w

Das verstehe ich bis heute nicht und habe mit den Fällen so mein Problem, weil ich selber mal fremdgestartet wurde und andere einige Male fremdgestartet habe. Ich hatte keine Folgeschäden erlitten. Daher behaupte ich mal, andere haben da was falsch gemacht :w
Ich bin selber so ein Opfer. Damals waren es zwei Menschen, die mich im Z4 angeschoben haben - Zündung ein, Kupplung kommen lassen, Motor läuft, Kombiinstrument gekillt ... :X

Die 12V, die auf dem Akku aufgedruckt sind stellen nur einen sehr groben Richtwert dar ;)

Wenn man sich die Mühe macht - und entsprechendes Gerät hat - sollte man mal ein Oszilloskop auf die Versorgungsleitung legen.

So etwas dreckiges hab' ich im Leben noch nicht gesehen. Spannungsspitzen die das Mehrfache der Versorgungsspannung ausmachen sind fast die Regel.

Es gibt recht gute Richtlinien wie elektronische Komponenten im Fahrzeugbau abgesichert werden müssen um überhaupt eine Zulassung zu bekommen.

Nun kann man sich an die Zahlen halten um damit der Norm Genüge zu tun, was in den meisten Fällen ganz gut funktioniert.

Oder man näht nicht ganz so dicht auf Kante und filtert bzw. stabilisiert die Spannung und auch die Signalleitungen ein bisschen besser als es die Mindestnorm bestimmt.

So ein Auto ähnelt mittlerweile mehr einem (unfassbar schlecht konzipierten) Netzwerk verschiedenster elektronischer Module als einem Fortbewegungsmittel.

Wie gut ein solches auf Kante genähtes System funktioniert kann ich jedem Interessierten jederzeit vorführen.

Ich muß zB. nach einer Fahrt nur die beiden Tasten zum Fenster-hochfahren bedienen und den Motor abstellen. In mindestens 50% aller Versuche fährt mindestens ein Fenster dabei wieder herunter.

Ich persönlich würde mich schämen so etwas bei meinen Kunden abzuliefern.
.

Gut.... dann revidiere ich meinen Post #16 dahingehend, dass ich wohl bisher immer Glück hatte :kniefall

Doch die "kleinen" kurz aufflackernden Problemchen mit dem KombiInstrument kenne ich schon vor meinen "Überbrückungs"versuchen. Mal bleibt darin das Licht kurz weg und flackert dann glücklicherweise wieder auf (das ist auch heute hin und wieder noch) und einmal gab der Tacho auch mal keinen Mucks von sich, dass sich auch wieder schnell legte (das ist zum Glück Jahre her). Das alles begann schon nach ca. 2 Jahren :j

Habe auch schon mehrfach als "Überbrücker" herhalten müssen. Noch nie Probleme gehabt. Keine Abstürze.

Das mit den Fenstern "rauf und runter", ohne das explizit zu wollen, habe ich auch öfter.

gestern hat sich wieder ein "Angle eye-Ring" gehimmelt.... Das zweite Mal.

Hab beim Kauf damals drauf geachtet dass bei meinem auch die Garantie "Wunderzetti" mit inkludiert war, daher hatte ich bis Heute noch nie auch nur das geringste Problem (Bj 03)..Selbst schuld wer diese Garantie damals nicht angekreuzt hatt:P:*
Selbst nach der Monatelangen Winterpause: Zündschlüssel drehen und zack, er ist da.

Ich werd in meinem Zetti mal schlafen gehen...Das kann aber ruhig noch etwas dauern.:b

Selbst nach der Monatelangen Winterpause: Zündschlüssel drehen und zack, er ist da.

Es bringt die Beste Batterie nichts, wenn man mal einen kleinen Verbraucher wie den "Deckenfluter" vergißt. Da hilft keine "Garantie" sondern nur das Gedächtnis :d

Und wer seinen ZZZZ kaum bewegt, weil reines Sommerfahrzeug, dat gilt hier niet :b Oder Du testest es mal richtig. Laß mal die Leselampe brennen.... mal sehen wie schnell Deiner tatsächlich nach Zündschlüßel drehen anspringt :w :b

Zurück
Oben Unten