Arbeitszimmerregelung ab 2007 nicht mit dem GG vereinbar!!!

AW: Arbeitszimmerregelung ab 2007 nicht mit dem GG vereinbar!!!

Und was genau passt dir daran nicht? Einfach nur, weil es eine 'Änderung' ist? &:

Nein, weil ich beruflich damit zu tun habe und sich jedes Jahr sinnlos Dinge ändern, dagegen geklagt wird und am Ende wirds wieder zurückgedreht oder wieder völlig anders gemacht. Es gibt eine sog. "Bierdeckelkomission", welche das Steuerrecht vereinfachen sollte und die Gesetzesflut eindämmen sollte.

Leider hat sich seit deren Bestehen eigentlich nichts zum Positiven entwickelt und Gesetze werden nicht mehr in einer gewissen Systematik sondern nach wirtschaftlichen Aspekten erlassen.

25% Steuer, keine (kaum) noch Subventionen jeglicher Art und alle sind glücklich. Es könnte so einfach sein. Wird es aber nie...

Ne, weil dann klagen die, die davor den Eingangssteuersatz hatten und die, die hohe Aufwendungen haben. Gerade Piloten wären da sehr weit vorne dabei. Die haben eine dermaßen starke Gewerkschaft, die es ihnen ermöglicht, gegen jeden Müll vor Gericht zu ziehen.

Und vor allem:

Diese Gesetzesänderungen bringen in der Regel so ca 30-40 € für den Durchschnittsverdiener im Monat. Was soll das bitte bringen? Ich kauf doch kein neues Auto, weil ich jetzt 40 € mehr in der Tasche hab. Das merk ich doch garnicht, wenn das auf dem Konto ankommt.

Meine Eltern freuen sich drüber :)

Lehrer oder Außendienstler? ;)

Dass man sich drüber freut, ist völlig verständlich. Aber es war halt jetzt innerhalb kürzester Zeit die zweite stark einschneidende Gesetzekippung, welche von BVfG beschlossen wurde. Sowohl beim Arbeitszimmer als auch bei der Pendlerpauschale war es aber von Anfang an mit normalem Menschenverstand absehbar.

Es wird auch immer so viel experimentiert. Viel leichter wäre es, wie schon gesagt wurde, wenn man den ganzen Müll mit Sonderausgaben und Werbungskosten weglassen würde und dafür einen niedrigen Steuersatz einführen würde. Aber das Problem ist dann halt, dass nicht mehr nach "wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit" besteuert werden würde.

Ne, weil dann klagen die, die davor den Eingangssteuersatz hatten und die, die hohe Aufwendungen haben. Gerade Piloten wären da sehr weit vorne dabei. Die haben eine dermaßen starke Gewerkschaft, die es ihnen ermöglicht, gegen jeden Müll vor Gericht zu ziehen.

Und vor allem:

Diese Gesetzesänderungen bringen in der Regel so ca 30-40 € für den Durchschnittsverdiener im Monat. Was soll das bitte bringen? Ich kauf doch kein neues Auto, weil ich jetzt 40 € mehr in der Tasche hab. Das merk ich doch garnicht, wenn das auf dem Konto ankommt.

Stell dir vor: Es soll Leute geben, für die 30-40 Euro im Monat sehr viel Geld sind. Also ich bemerke, wenn ich 40 Euro mehr auf dem Konto habe. Würde es diese Gewerkschaften nictht geben, die wegen "jedem Müll" vor Gericht ziehen, hätten wir heute mit Sicherheit viel höhere Abgaben, siehe Werbungskosten Arbeitsweg ab 21. km, doppelte Haushaltsführung usw, sowie mit Sicherheit andere Arbeitsbedigungen, aber das ist ein anderes Thema, bin ja kein Gewerkschaftsvertreter ;)

Es ist nur leider so, dass beispielsweise die von Piloten durchgeboxten Dinge, dir als Nichtpilot nichts bringen.

Die Klagen wegen der Entfernungspauschale und des Arbeitszimmers waren zwangsläufig und auch richtig. Dafür brauchte man aber kein große Gewerkschafft hinter sich. Es wurde gestern einfach der Fehler der Bundesregierung korrigiert. Komischerweise gab es früher weniger große Klagen von grundsätzlícher Bedeutung. Das Einkommensteuergesetz wurde immer weiter verschlimmbessert.

Das 40 € für manche Leute viel Geld sind, ist hier nicht die Frage. Die Frage lautet, kann ich die Wirtschaft mit 40 € ankurbeln oder nicht?

Kaufst du ein Auto, wenn du 40 € mehr hast? Machst du den riesigen Weihnachtseinkauf?

Ich denke eher nicht.

Zurück
Oben Unten