Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

barbara

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
mal eine Frage was Erfahrungswerte über die Oberfläche des Armaturenbrettes angeht:

Hintergrund, ich habe mir heute den neuen Mx-5 angeschaut (bitte nicht kollektiv jaulen ;) ) und dieser hat die gleiche Armaturenbrettoberflächenstruktur im Kunststoff, wie ich sie beim Z4
bei den ersten Exemplaren gesehen habe
(keine Ahnung ob da bis heute etwas dran verändert wurde).

Bischen skeptisch war ich damals, bin es auch heute was diese "Noppen" angeht und wüßte nun halt gerne mal, wie die Erfahrungen der Leute sind, die ihren Wagen nun schon länger als ein Jahr fahren.

Wie einfach/effektiv ist der Kunststoff sauber zu halten,
zu pflegen?
Wie fühlt er sich nun nach einigen Monaten an?

Besonders positives zu bemerken, Negativerfahrungen?

Ich würde mir einfach gerne ein Bild über diese "Noppenstruktur" machen.

Dankeschön schon mal für die Hilfe
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Veränderungen habe ich nach gut zwei Jahren keine festgestellt. Pflege erfolgt mit Armoral Tiefenpflege — sehr gut geeignet :t Das Problem ist, einen Lappen zu finden, der nicht fusselt bzw. Krümel hinterlässt, weil die Noppen wie grobes Schleifpapier wirken. Hab noch keinen perfekten gefunden b:
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Ich habe zwar keine Ahnung von der "Z4-Noppenstruktur", möchte aber dennoch viele Grüße in meine Heimat schicken! :t

Freut mich was von Dir zu lesen, Barbara! :t
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Bei einigen fahren sieht die Struktur ungleichmäßig aus, die haben helle Stellen mit drin. In Einzelfällen wurde es auch schon getauscht.

Ansonsten ist's pflegeleicht, beim Scheibenreinigen sprühe ich mit dem Glasreiniger nochmal über das Armaturenbrett und mit 'nem fusselfreien Tuch kann man'*s auch wieder trocken wischen.

.. klar, es könnte edler aussehen - aber eigentlich lege ich mehr Wert auf den Fahrspaß als auf das Armaturenbrett. Von daher reicht's :-)

EDIT: wegen "fusselfrei" - ich nehme Haushaltstücher, die Fasern fliegen bei der nächsten Fahrt eh von allein weg *ggg*

EDIT2: Ich grüße Niedersachsen :s
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Hallo,

ich verwende auch Amoral. Auftragen tue ich es mit einem Schwamm, den ich von Petzold's habe. Hier ist der Vorteil, dass der Schwamm nicht Fusselt und genug Pflegemittel aufnimmt, damit es auch zwischen die Noppen gelangt. Dadurch habe ich keine Probleme. Ich habe auch kein fleckiges Armaturenbrett. Ich nehme ügrigens Amoral SEIDENMATT, damit du nicht so einen speckigen Effekt hast. Geht supi :t

Keine sorge wegen den Noppen, sind mit dem Mittelchen sehr gut zu pflegen.;)
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Nun, auch mir wäre ein "Noppenfreier" Kunststoff lieber gewesen, aber bei regelmässiger Pflege, sieht das Teil gar nicht so übel aus.

Gerade bei diesem Kunststoff ist es wichtig das Pflegemittel nicht über den Dreck zu sprühen. Also zuerst gut absaugen und mit einem feuchten Microfaserlappen reinigen.

Danach benutze ich Sonax Kunststoffpflege (Matt), welche ich mit einem Wachsapplikator (Schaumstoff) auftrage.
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

jesses habt ihr ein Tempo drauf.... :D

danke für die Rückmeldungen -
etwas bestätigt es meinen bisherigen eindruck... bin mal gespannt was die "neuen MX5er" dann nach einem Jahr über die Oberfläche so berichten.

Aber die Pflegetipps kann ich schon mal weiter geben :)


@michael: Heimat ;) ich zieh in 6 Wochen in die Eifel :D
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

barbara schrieb:
Aber die Pflegetipps kann ich schon mal weiter geben :)

Guck' mal die Barbara, fragt völlig uneigennützig nach Pflegetipps, die sie "weitergeben" kann :+

Raus mit der Sprache! Was haste bestellt? Welche Farbe? Wann wird er geliefert? ;)

Übrigens:
Ich bleib' an dem Kunststoff mit 'm Lappen weg und benutze lediglich eine weiche Bürste. Bürsten statt Wischen ... so klappt's auch mit den Noppen q:
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Ich nehme einen kleinen festen Schwamm, den ich mit Silikonspray einsprühe.
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Straußenfedern, kommt wie neu danach
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

barbara schrieb:
...@michael: Heimat ich zieh in 6 Wochen in die Eifel
..na super, dann haben wir ja bald noch jemanden, der/die (wie drückt man das nun im Deutschen fehlerfrei aus?&: ) mit mir/uns auf Z-Eifel-Tour geht!!! :t

Noch 20 Tage bis zum Saisonbeginn!!! :t
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

barbara schrieb:
mal eine Frage was Erfahrungswerte über die Oberfläche des Armaturenbrettes angeht:

Hintergrund, ich habe mir heute den neuen Mx-5 angeschaut (bitte nicht kollektiv jaulen ;) ) und dieser hat die gleiche Armaturenbrettoberflächenstruktur im Kunststoff, wie ich sie beim Z4
bei den ersten Exemplaren gesehen habe
(keine Ahnung ob da bis heute etwas dran verändert wurde).

Bischen skeptisch war ich damals, bin es auch heute was diese "Noppen" angeht und wüßte nun halt gerne mal, wie die Erfahrungen der Leute sind, die ihren Wagen nun schon länger als ein Jahr fahren.

Wie einfach/effektiv ist der Kunststoff sauber zu halten,
zu pflegen?
Wie fühlt er sich nun nach einigen Monaten an?

Besonders positives zu bemerken, Negativerfahrungen?

Ich würde mir einfach gerne ein Bild über diese "Noppenstruktur" machen.

Dankeschön schon mal für die Hilfe
Moinsen.Das Cockpit ist mit einem Lappen ziemlch schwer zu reinigen deswegen nehme ich ein Schwamm,das geht total klasse.
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Hallo zusammen,

einfach mit 'nem feuchten Schwamm abwischen und schon sieht's wieder aus wie neu.

Insofern man das Armaturenbrett nicht als Ablage für Döner, Hamburger etc. benutzt, gibt es da keine Probleme ;) .

Ich habe auch noch keine Pflegemittel aufgetragen. Mir gefällt der matte Look.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Ist das normal? Ich habs bisher nicht als störend empfunden.
 

Anhänge

  • Interieur1small.JPG
    Interieur1small.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 46
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

Neee, die weisse Linie ist nicht normal :d :d :d
Tut mir Leid ich kann sonst nichts entdecken...
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

mob.andy schrieb:
Ne die weisse Linie ist nicht normal :d :d :d
Tut mir Leid ich kann sonst nichts entdecken...

:g ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ich glaub das geht mit nem Radierer von Microsoft weg...
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

dankeschön nochmal an alle:
ich habs mal für die Mx-5 er verlinkt und die waren recht angetan von euren Tipps :)
danke!

@michael: in die Nähe von Prüm
@boxi: ich BIN uneigennützig... so ne nette :)


danke nochmal! :*
 
AW: Armaturenbrettoberflächenstruktur - Erfahrungen

ehrlich gesagt, find ich das mit der noppenstruktur ganz angenehm. man sieht den staub nicht ganz so schnell :) , wie z.b bei meinem alten mx. da musste man i.d.r nach einer kurzen kurvenhatz mit offenem verdeck bereits nach kürzester zeit den staub wegwedeln
gruss udn abs
 
Zurück
Oben Unten