ASA Ar1

webster

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hey,

eine Frage an die Kenner unter euch. Ich habe vor auf meinen Z3 3.0 Roadster ASA Ar1 Felgen zu bauen. Wobei bauen bedeutet, der Aufwand hält sich hoffentlich in Grenzen. Dementsprechen meine Frage: Komm ich bei der folgenden Kombi ohnen bördeln, Federwegsbegrenzer, Heißluft, etc hin?

vorn: 8x18 zoll, et35 + Kumho 225/40
hinten: 9x18 zoll, et 35 + Kumho 245/40 + wenn möglich 15mm pro Seite
Spurverbreiterung.

Vielen Dank schon mal.

AW: ASA Ar1

null problemo :t

passt auch mit 255 hinten
aber müssen es nicht 225/40 und245/35 sein?
mit 15 mm Platten wird´s dann aber schon ein bissel eng im Radhaus! Da gibt´s doch manchmal schon Kontakt. 10mm geht bestimmt.

und herzzzlich Willkommen hier

Mit 255/35 R18 passte es hinten super.
Mit 15 mm Distanzen wurde es zu eng.
Denke daher 10mm könnten gehen :t

Hey,

vielen Dank für die prompten Antworten. Es ist übrigens das M- Serienfahrwerk drin. Dies wird sehr wahrscheinlich auch bleiben. Aber wer weiß, wenn Mann erst mal Blut geleckt hat ;-). Hab mich übrigens für die Schwarz/Polierten entschieden. Wie steht es eigentlich mit den Fahreigenschaften, mekt man überhaupt einen Unterschied von 17 auf 18 Zoll? Außer ein bißchen härter natürlich....

Mathias

webster schrieb:
Wie steht es eigentlich mit den Fahreigenschaften, mekt man überhaupt einen Unterschied von 17 auf 18 Zoll? Außer ein bißchen härter natürlich....

hi

also ich hab bisher bei jedem auto nen unterschied gemerkt wenn größere felgen verbaut waren, es ist immerhin mehr gewicht zu bewegen und mehr trägheit zu bewältigen.

wird sich aber wohl in maßen halten.

m fahrwerk mit federn reicht vollkommen denke ich.

webster schrieb:
Hey,

vielen Dank für die prompten Antworten. Es ist übrigens das M- Serienfahrwerk drin. Dies wird sehr wahrscheinlich auch bleiben. Aber wer weiß, wenn Mann erst mal Blut geleckt hat ;-). Hab mich übrigens für die Schwarz/Polierten entschieden. Wie steht es eigentlich mit den Fahreigenschaften, mekt man überhaupt einen Unterschied von 17 auf 18 Zoll? Außer ein bißchen härter natürlich....

Mathias

Hallo Mathias,

nachdem ich den direkten Vergleich mit gleich vier Rad/Reifenkombinationen hatte, kann ich nur sagen: der Unterschied ist deutlich spürbar!

1. 225er auf 16" (vo/hi), sehr komfortabel, keine spürbare Längsrillenneigung, leichtgängige Lenkung, für sportliche Kurvenfahrten zu schwammig
2. BMW Mischbereifung 17" 225vo, 245hi, noch komfortabel, Längsrillen sind spürbar, Kurvenlage deutlich besser,
3. 18" mit 225vo, 255hi, sehr straff, Längsrillen deutlich spürbar (nervig), Kurvenlage wie 17" (vielleicht ein bischen besser), deutlich Sturz in der Spur,
4. 18" mit 225vo + hi, straff, Längsrillen deutlich spürbar (wie 17"), Kurvenlage wie 17", Spur etwas besser

Am Ende war die 18" mit einheitlich 225 vo/hi für mich die bester Kombination aus Optik, Fahrspass und "Vernunft" (z.B. weil Du zwischen VA und HA tauschen kannst). Von der Leichtgängigkeit waren die 16" allerdings unschlagbar.

Es kommt m.M. nach vor allem auf Dein persönliches Ziel an, willst Du Optik, cruisen oder es sportlich krachen lassen. Danach solltest Du dann auch die Räder wählen.

zzz_wolf schrieb:
Hallo Mathias,

nachdem ich den direkten Vergleich mit gleich vier Rad/Reifenkombinationen hatte, kann ich nur sagen: der Unterschied ist deutlich spürbar!

1. 225er auf 16" (vo/hi), sehr komfortabel, keine spürbare Längsrillenneigung, leichtgängige Lenkung, für sportliche Kurvenfahrten zu schwammig
2. BMW Mischbereifung 17" 225vo, 245hi, noch komfortabel, Längsrillen sind spürbar, Kurvenlage deutlich besser,
3. 18" mit 225vo, 255hi, sehr straff, Längsrillen deutlich spürbar (nervig), Kurvenlage wie 17" (vielleicht ein bischen besser), deutlich Sturz in der Spur,
4. 18" mit 225vo + hi, straff, Längsrillen deutlich spürbar (wie 17"), Kurvenlage wie 17", Spur etwas besser

Am Ende war die 18" mit einheitlich 225 vo/hi für mich die bester Kombination aus Optik, Fahrspass und "Vernunft" (z.B. weil Du zwischen VA und HA tauschen kannst). Von der Leichtgängigkeit waren die 16" allerdings unschlagbar.

Es kommt m.M. nach vor allem auf Dein persönliches Ziel an, willst Du Optik, cruisen oder es sportlich krachen lassen. Danach solltest Du dann auch die Räder wählen.
Ich hatte zuerst die 18" Räder mit dem m Fahrwerk drauf. Der Komfortverlust ist vernachlässigbar aber spürbar. M.A. nach ist dies der beste Kompromiss. Bei sprtlicher Gangart stöst du da aber dann auch schnell an die Grenzen und Spurverbreiterung ist nicht drin! Dann schabts überall :#
Mit einem Gew.Fahrwerk oder nur anderen Federn wird der Komfort gegen Null gedrückt. Bei harter Gangart und einem leichten Rückenleiden hast du noch 2 Tage länger Spass an der Tour :w
Fazit:
Zum cruisen: 18" und M Fahrwerk :t
zur Optik und rastantem Kurven jagen:
18", 20 mm Spurplatten und KW Gew. :t :t :t

Zurück
Oben Unten